Netzeil Power aus der Steckdose !?

Banned
Hey alles zusammen,
Also zugegeben ich hab net wirklich viel Ahnung was PC hardware
anbelangt aber en Kolleg hat mich neulich ziemlich aus dem Konzept
gebracht. Ich habe mit diese Woche ein NT bestellt "Tagan Silver Power 600 W 80+" und dann meinte er ja ganz schön viel wenn der 600 Watt aus der
Steckdose saugt.. -> hohe stromrechnung:hmm:

Also für mich klingt das nicht ganz logisch..
Könnt ihr mir sagen wie man das verstehen muss?
Also wieviel Leistung der wirklich bringt oder "wirklich" an Strom verbraucht?

Mfg:)
 
das ist quatsch! das netzteil zieht soviel strom wie das system benötigt!! da ein netzteil aber erst ab einer gewissen auslastung richtig effizient arbeitet,sollte man eins nehmen was zu dem system passt,,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch was er dir das erzählt hat.
Das Netzteil leistet bis zu 600W, d.h es kann Hardware versorgen die bis zu 600W zieht.

Dabei zieht es aber nicht permanent 600W aus der Steckdose, wenn deine Hardware z.B unter Volllast nur 350W verbraucht, dann liefert es auch nur soviel wie benötigt wird. ;)

Ganz nebenbei, du hast dir da ein sehr gutes, und sogar hoch erffizientes ( 80+ ) geholt was die Leistung auch stabil leistet.

LG
 
Das dein Kollege Unfug erzählt hat ist ja nun klar, aber klar sollte auch sein das ein Netzteil stets mehr Saft aus der Dose zieht wie das System tatsächlich benötigt, das wiederum hat mit der Effizienz zu tun.
Beispiel:
Ein Netzteil mit ca. 80% Effizienz ist bei voller Belastung in der Lage 400W zu liefern, diese werden nun vom System völlig beansprucht.
Aus der Steckdose zieht sich das Netzteil dann aber rund 500W, was dann 100% entspricht.
Diese Effizienz liegt aber je nach Belastung unterschiedlich an, daher geben die Hersteller meist nur ein "bis zu XX%" an...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?