RAID 2xSAS oder 4xSATA besser

New member
Hallo leute..

Was ist eurer meinung sinvoller:
2xSeagate Cheetah 15K.5 73GB SAS, 3.5"
oder
4xSeagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II

RAID:0

mir geht es nicht um die sicherheit, nur um einen schnellen lese und schreibzugriff.

Hat SAS einen vorteil gegen SATA2
 
Hallo,

Ich denke das Geschwindigkeitstechnisch die SAS Lösung die schnellere ist allerdings wir das denke ich auch sehr laut sein. Was für ein Board hast du den ? das du die Wahl zwischen SAS und Sata hast ? Oder würdest du dir einen vernünftigen Raidcontroller zulegen ? Also wenn es dir nicht Um platz geht sonder nur um Speed ist die SAS lösung denke ich schneller.

Greetz BitNik
 
Werde mir das neue ASUS Rampage2 X58 kaufen was zwei SAS anschlüsse schon besitzt.
Lautstärke wäre mir egal, da sie nur laufen wenn ich sie brauche und da dann der lärm in dieser zeit egal ist.
Ausserdem kann man sie ja auch dämmen.
 
Zwei SAS Platten sind aufjedenfall schneller!
und ich würde keine Seagates nehmen, sondern lieber Fujitsu.
 
Hallo,

dann würde ich die SAS Lösung nehmen.
Wenn mir eine kleine frage erlaubt ist. Wozu brauchst du den den schnelle Datentransfer ?

Greetz BitNik
 
Mache mehrere aufwendigere sachen wo sicherlich ein höherer datendurchsatz nicht schlecht ist.
Da ich auf den 1366er sockel aufrüste und ich filme dekodiere und bearbeite (auch fotos) kann es nicht schaden schnelle platten zu haben, da ja die neue cpu doch beim videoschneiden und wandeln deutlich schneller sein soll, wollte ich nicht das die platten dann bremsen.
Denke auch das vier SATA platten mehr strom brauchen als zwei SAS obwohl eine der SAS mehr brauch als eine SATA denke ich.
aber bei vier SATA brauche ich mehr strom oder?
auch von der kühlung ist es besser da ich mehr platz zwischen den platten habe.
 
Ich würde statt den SAS PLatten lieber 2/mehrere WD VelociRaptor nehmen. Obwohl sie nur 10.000rpm sind sie im Desktop Betrieb wesentlich schneller als die SAS Server Platten.
Alle SAS Platten sind für Server ausgelegt und eben dort benötigte Dinge, die VelociRaptors hingegen sind für High End Gamer PC's.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?