Festplatten und gefühlte Performance

New member
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir den nächsten PC zusammenzustellen und habe mich beim Thema Festplatten festgebissen.

Meines Erachtens sind Festplatten am stärksten für die gefühlte Performance verantwortlich, sprich, wie schnell sich ein Explorer öffnet, er die Ordner wechselt, Programme starten und Dateien geöffnet werden.

Klar, auch GraKa und CPU spielen hier eine Rolle, aber ich habe in letzter Zeit viele PCs erlebt, die in dieser Hinsicht sehr gut und teuer bestückt waren, und sich trotzdem langsam angefühlt haben, hingegen manche Notebooks (mit und ohne SSDs) die dort sagenhaft schnell waren.

Nun habe ich angefangen über SAS und Raid zu spekulieren, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass zwei flotte Sata Platten doch ausreichen - ohne Raid.

Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der subjektiven, also gefühlten Performance? Wie kann diese gesteigert werden?

Grüße, Scetto
 
Willste jetzt meine gefühlten Zugriffszeiten wissen? Habe 2x 320GB Maxtor... mit Sata und geht schon rack zack! Jedoch könnte es schneller gehen.
mfg,
Zabarone

PS: Raid und Sata macht keinen großen Unterschied . IDE ist schon entschieden langsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?