Bitte PC zusammenstellung verbessern

New member
Hallo, ich bin neu hier im Forum!

Die Sache ist die, ich habe jetzt ein ganzes Jahr Zeitungen verteilt, dass ich mir einen PC Zusammenbauen kann. Ein Profi hilft mir bei zusammenbauen :) . Mein Buget beträgt 1300 Euro + - ein paar Zerquetschte. Ich brauche den Computer hauptsächlich um Agressionen abzubauen ^^ d.h. Spiele zu spielen ;) . Ihr braucht keine Angst haben, ich mag Ballerspiele nicht so sehr (außer Star Wars). Außerdem bin ich sehr viel im Internet. Ich brauch den PC auch zum komponieren.
Jetzt habe ich noch etliche Fragen zu der Hardware.
Aber erstmal meine Zusammenstellung :

Grafikkarte : ATI Radeon HD 4870 (ca. 210 Euro)
Prozessor : Intel Q6600 (ca. 145 Euro)
CUP Kühler : SCYTHE Mugen (ca. 35 Euro)
Mainboard : Asus P5Q Deluxe (ca. 140 Euro)
Gehäuse : NZXT Lexxa Red Line (ca. 90 Euro)
Netzteil : Be Quiet Dark power pro p7 550 Watt (ca. 90 Euro)
Festplatten : 2x 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500320AS (ca. 100euro)
RAM : G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (ca.55 Euro)
DVD Laufwerk:
(ca. 20 Euro)
Monitor : Samsung T220 ( ca. 215 Euro)
Tastatur : (ca.20 Euro)
Maus : (ca.30 Euro)
Mauspad ^^ : (ca. 10 Euro )
Betriebssystem : Windows Vista Home Premium (ca. 80 Euro)
= ca. 1240 Euro
Hab ich was vergessen ?
Also meine Fragen :

1. Für Internet brauche ich doch auch noch eine Netzwerkkarte. Welche ?
2. Grafikkarte : ATI 4870 oder reicht doch die 4850 ?
3. Von welchen Hersteller sollten die Grafikkarten sein ?
4. Kommen noch neue Karten bis Dezember ?
5. Prozessor : Quad oder Dual-Core ? Wen ja welchen Dualcore? Ich hatte vor den Q6600 vielleicht auf 3GHz zu übertakten.
6. Prozessor Kühler : Ich kaufe mir die Boxet Version mit Lüfter und kauf den dann dazu.
7. Mainboard : Reicht auch ein P5Q oder ein P5Q-E ? Was sind die Unterschiede ?
8. Gehäuse : Sieht der Lüfter im Seitenfenster hässlich aus ?
Könnt ihr mir andere empfehlen ?
Ist die Qualität gut? Oder lieber ein NZXT Tempest ?
9. Netzteil : Passt es so hinein, dass keine Lüfter verdeckt werden ?
Passt es überhaupt ?
10. Festplatten : Ich wollte eine Festplattenspiegelung bauen. (Raid ?)
Oder doch Samsung Platten ?
11. RAM : Bring der was ? Andere Empfehlungen ?
12. DVD-Laufwerk : Passt das ? Wegen dem anderen Anschluss.
13. Monitor : Ist der besser als Samsungs 226BW ? ich schwanke zwischen den beiden.
14. Bringen Tastatur, Maus und Mauspad was ?
15. Ist im Monitor eingebaut oder sollte ich zusätzliche Boxen kaufen ?
16. Könnt ihr mir ein gutes Headset empfehlen ?
17. Passt alles überhaupt zusammen ? Mit den Anschlüssen und so.
18. Hab ich irgendwas vergessen ?
19. Sollte ich bei hardwareversand, hoh und mindfaktory bestellen ?
20. Sollte die Hardware zu Dezember oder Mitte Januar kaufen ?
21. Brauche ich noch Kleinigkeiten wie Kabel, Wärmeleitpaste oder so ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mein Geld sinnvoll ausgeben möchte.
Grüße Jan
 
Viel kann ich dir leider nicht helfen, aber das Gehäuse ist klasse, habe ich selber (mußt mal unten auf Ranger klicken).

Ich habe fast alles bei Hardwareversand bestellt und war mit dem Laden voll zufrieden.

Als Maus würde ich dir für das Geld eher eine Logitech MX518 ca. 29€ oder wenn du n bißchen mehr ausgeben willst eine Logitech G5 ca. 35€ empfehlen. Ich selber benutze eine G9 ca. 48€.

Wenn du über die Tastatur Spielen willst würde ich n bißchen mehr Geld ausgeben. z.b. ein Logitech G11 Gaming Keyboard.

Als Headset würde ich dir ein Plantronics Audio 350 vorschlagen gut und billig.

Hallo Neox94,
da mein Vorredner hier es völlig vergessen hat, Dich in der Community zu begrüßen, will ich das mal schnell nachholen.
Sei hier also herzlich willkommen.
Horst58

...von mir natürlich auch ein herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neox94,

da mein Vorredner hier es völlig vergessen hat, Dich in der Community zu begrüßen, will ich das mal schnell nachholen.
Sei hier also herzlich willkommen.

Zu Deinem Fragenkatalog:

#1
Nein, Du brauchst keine Netzwerkkarte. Das Mainboard bringt von Haus aus einen Lan-Anschluß, der dann per Patchkabel mit Deinem Modem oder Router zu verbinden ist.

#2
Es macht wohl beim Gamen mehr Spass (fast) alles mit nativer Monitorauflösung auf high zocken zu können.
Wenn ich ein Gamer wäre, würd ich trotz des höheren Preises die HD4870 nehmen.

#3
... weiß ich leider auch nicht.
(Persönlich sagt mir alles von Club3D zu, obwohl ich das ganz und gar nicht begründen kann.)

#4
Bin da eher, sorry Grafik ist nicht mein Gebiet, uninformiert.
Glaube es aber nicht.
Und wenn doch, würde ein ganz neuer Grafikbolide Dein System (sehr) wesentlich verteuern, ... ohne daß Du davon viel hättest.

#5
Derzeitig gibt es noch nicht viel Software, die eine Multicore-Unterstützung implementiert bekommen hat.
Wärest Du also im Prinzip mit einem hochtaktenden Zweikerner genau so schnell, (oder auch schneller), unterwegs. Der finanzielle Spareffekt ist inklusive.
Die Zukunft steht, ohne daß jemand genaue Daten preisgibt, vor der Tür.
Aus strategischer Sicht wäre gegen einen potenten Vierkerner nichts einzuwenden.
Es bleibt Deine Entscheidung(!)

#6
Richtig. Boxed kaufen und einen Mugen dazu bestellen ist der Königsweg.

#7
Ein Arbeitstier ala [ ], welches neben seiner "Buntheit" den fortschrittlicheren Audiocodec bietet, würds genauso tun.
Ob P5Q, P5Q-E oder P5Q Deluxe, macht letztendlich nichts aus.
Unterschiedliche Komponentenkühlung und ein geringfügig unterschiedlicher Audiocodec konnte ich als Unterschied ausmachen.
Das Deluxe bietet zwei Netzwerkanschlüsse in Gigabit-Lan-Bandbreite.

#8
Kann und will ich nicht beurteilen(!)
... weil mir das Case nicht so recht zusagen will.
Gegenvorschlag: [ ] ein sehr wertig verarbeitetes Gehäuse, welches auch ein nicht so gut gelungenes Kabelmanagement gnädig versteckt.

#9
Ja passt ohne irgendwelche Probleme zu bereiten.#

#10
Sicherer wird ein Raid 1 schon. Kostet aber eben auch doppeltes Geld.
Festplatten pflegen aber allgemein erst nach etwa 4-5 Jahren den Betrieb einzustellen. Also braucht man diese finanziellen Kopfstände eigentlich nie machen, weil bis dahin garantiert das nächste System unterm Schreibtisch steht.
Ob Seagate Seagate Barracuda 7200.11 oder Samsung Spinpoint F1 ist noch nicht so recht entschieden. Beide gut und hinreichend preiswert.
Die Samsung arbeitet einen Tick schneller, der aber im harten Computeralltag nicht wesentlich ins Gewicht fällt, weil an sich unspürbar bleibt.

#11
Solange du nicht auf eine niedrige Taktklasse wechselst, ists an sich egal, welche Marke Du verbaust.
Hier in der Community wird u.a. Corsair, Crucial, A-DATA Vitesta und Mushkin sehr gern genommen.
Latenzen spielen eine kleinere Rolle, als der nicht so sehr belesene User annehmen mag.

#12
Ja. Passt ohne Probleme.

#13
Ich schwanke da auch.
Geh einfach mal in einen Elektronik-Großmarkt und schau Dir mehrere Flachmänner an, um nach Sicht zu entscheiden.

#14
Weiss ich nix zu ...

#15
Zusätzliche Boxen sind allgemein Pflicht, weil jegliche in Flachmännern verbaute Lautsprecher diese Bezeichnung weiss Gott nicht verdienen.
Für die Windows-eigenen Signale mögen sie ja noch reichen.
Damit aber irgendwie Musik zu hören bzw. Ton zum Video wiederzugeben bringt den etwas ärmlichen "Tonquetschen-Charakter" zu Gehör.
Meine Empfehlung wäre ein [ ] 2.1 Set.
Ist preiswert, sieht einiger Maßen chic aus und hat gegenüber so manchen Mitbewerber die Senke im Grundtonbereich nicht gar so stark ausgeprägt.
Party-Schalldruck bekommt das Teil zur Not auch hin.
Spielt übrigens relativ weit in den Frequenz-Keller hinunter.

#16
Ich habe selbst ein Sennheiser und empfinde die analytische Spielweise, die wenn man es so will, von abartigem Schalldruck begleitet wird, als unbedingten Pluspunkt.
Na gut, im Bass übertreiben es andere "besser".
Der Tragekomfort ist, ... selbst für Brillenträger, ohne Fehl und Tadel.
Auch nach mehrstündigen Sitzungen tut nicht weh.
Bitte mal das [ ] anschauen, ... auch wenns nicht wirlich billig ist.

#17
Passt alles!

#18
Mir ist kein Fehler aufgefallen.

#19
Ja. Du solltest bei hardwareversand, hoh und mindfaktory bestellen.
Auch Drive City ist ein recht guter und allgemein gut bestückter Shop.
Ich kaufe gern bei Cyberport.

#20
Möglicher Weise hast Du, wenn Du noch bis Mitte Januar wartest, einen kleinen Preisvorteil.

#21
MLP ist beim Mugen dabei. Mit der mitgelieferten kleinen Tüte kommt man drei bis vier mal hin.
Zum Mainboard gibt es genügend Kabelei, um wenigstens zwei S-ATA Massenspeicher anzuschließen. Ein IDE-Kabel liegt genau so bei.

Beste Grüße aus dem dunklen wolkenverhangenen Norden
Horst58
 
Hallo, danke für die ausführlichen Antworten :).
Ich habe den Thread auch noch in ein anderes Forum gestellt, zum vergleich.
Hier :

Dort wurde mir geraten dieses Netzteil zu nehmen: Enermax MODU82+ 525W

Tastatur und Maus nehme ich jetzt auch andere. Meinboard wird wahrscheinlich ein P5Q Pro werden.
Heatset Boxen usw. überlege ich mir noch ;-) .
Und beim dem CPU Lüfter nehme ich wahrscheinlich einen
EKL Alpenföhn Großclockner .

Jetzt noch was zu verbessern ?
Ich kaufe mir das System Ende dieses Monats :)

Viele Grüße Neox94
 
Horst58 hat eigentlich schon alles gesagt.

Netzteil solltest du das Enermax nehmen, da es mit dem Dark Power in letzter Zeit leider vermehrt Probleme gab/gibt, die 425Watt Variante würde auch ausreichen. ;)

Der Alpenföhn Groß Clockner ist natürlich auch ein schönes Teil, nur stellt sich die Frage brauchst du sowas großes, es würde auch ein Xigmatek Red Scorpion oder ähnliches reichen.

Mainboard würde ich das Asus P5Q empfehlen, Aufpreis zu anderen Version lohnt sich nicht.
Mindestens gleich gut aber billiger wäre das Gigabyte P45-DS3L.


@Horst58 seit wann wird bei uns A-Data empfohlen, hätte ich noch nie gesehen/gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Mainstream-A-Data (Desktop) und A-Data Vitesa (Extreme), klafft wegen der Chipbestückung eine gewaltige Lücke.
Wenn Du mal [ ] blickst, wirst Du feststellen, daß man sich bei diesem Hersteller nicht scheut, D9GKX, D9GMH, ProMOS oder auch selektierte Elpida auf die PCBs zu schweissen.
Somit stehen die rot-weißen Riegel so mancher anderen Marke in Sachen Taktfreudigkeit und Speicherdurchsatz in nichts, (oder im schlimmsten denkbaren Falle nur sehr unwesentlich), nach.

Ich bin übrigens auch Mitglied der Community. (Wenn auch unbedeutend genug, um gegen vorgefasste Meinungen, nicht so recht anstinken zu können.)
Und ich empfehle nun mal nach Chipbestückung sowie gemachten Erfahrungen ... und nicht nach nicht nach allgemeinem Fanboy-Gerede.

B2T:
Von Be Quiet zu Enermax zu wechseln, muß nicht unbedingt schlecht sein.

Stimmt ...
Ich habe etwas zu erwähnen vergessen.
550 Watt (und auch 525 Watt) sind etwas zu hoch gegriffen.
Wenn eventuell gespart werden soll:
Das [ ], welches allerdings keine absteckbaren Kabel hat, dafür aber, bei ansonsten identischem Innenleben, nicht unwesentlich preiswerter ist, ist ein durchaus hochpotenter, stabiler und leise werkelnder Stromversorger.

Richtig.
Der Mugen hat schon eine längere Verweildauer am Markt vorzuweisen.
Dadurch wird er aber keinesfalls disqualifiziert.
Der EKL Alpenföhn Groß Clockner (... mit C geschrieben), steht dem Mugen aber nicht wirklich nach. Manche Tests sehen ihn gleichauf und bescheinigen eine nochmals ruhigere Arbeitsweise.
(Man empfiehlt eben was man selbst (und für gut befunden) hat. - Meiner heißt noch "Infinity", weil ein anderer Fan daran säuselt.)
 
Sagen wir mal so ich sehe es eher selten das A-Data empfohlen wird, naja ich kann auch nur das Empfehlen von dem ich selber weiß das es gut, bzw wenn ich es selber verwende oder irgenwelche Kumpels.

Naja alleine wird man ja nie gegen die Menge ankommen, da müssten sich mal ein paar Zusammentun das wir hier mal auch ein paar andere Makren empfehlen die eigentlich auch gut sind.

Von Fanboys brauchen wir hier wohl nicht zu reden, solange hier keiner Auftaucht, was hoffentlich auch so bleibt in diesem Thread. ;)

BTT
Ich selber hab auch ein Enermax (Das Modu82+ 425Watt).
Und ich war von dem wirklich überzeugt, ich hab ja schon gehört das es leise sein soll aber als ich es dan bekam war ich wirklich überascht, wenn man alle Lüfter absteckt und das Gehäuse zu macht hört man nichts von dem Netzteil, man muss schon mit dem Kopf zum Gehäuse das man da was hört.

Nur stellt sich die Frage ob es ein Mugen oder Groß Clockner sein muss, da die ja auch Geld kosten und das wächst bekanntlich nicht auf Bäumen, vondaher kann man bei einem Dual getroßt zu etwas billgeren greifen. ;)
 
Also die Zusammenstellung :

Gehäuse :NZXT Lexxa Red Line
Netzteil : Enermax PRO82+ 425W ATX
CPU : Q6600
CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Groß Clockner
GPU : SAPPHIRE Radeon HD4870
RAM : G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Festplatten : 2x 2x 500GB SEAGATE ST3500320AS
Mainboard : Asus P5Q Pro
DVD-Brenner :
Monitor : T220
Maus : Bin ich mir noch unschlüssig. Bei der die ich jetzt benutze frieren mir die Finger immer voll schnell ein :-( .
Mauspad : Weiß ich auch noch nicht.
Boxen : Mal sehen, was ich nacher noch an Geld übrig habe ;-)
Tastatur : Logitech G15
Und ihr meint das Netzteil reicht? Nicht das naher das System hängt. Reicht es auch für spätere Verbesserungen ?

grüße Jan
 
Nun können wir schlecht abschätzen, was genau Du dereinst machen willst, um das System zu neuen Ufern zu führen.
Solltest Du planen eine zweite HD4870 gemeinsam mit der ersten an der Grafik werkeln zu lassen, wirds mit dem 425'er NT in der Tat recht knapp.
Da wäre dann ein Stromversorger aus einer etwas höreren Dauerlastklasse anzuraten.

Wenn Dir aber irgendwann die HD4870 solo nicht mehr reichen sollte, ist mit großer Sicherheit schon wieder eine neue Graka-Generation am Markt, so daß ein durch das Mobo etwas "schaumgebremstes" Crossfire-Gespann eher wenig sinnvoll erscheinen mag.

Für das System, wie Du es zur Zeit auf dem Reißbrett hast, ist das Netzteil durchaus tauglich.
Reserven für Beleuchtung und weitere Massenspeicher nebst eventuell noch zu steckenden Controllern etc. und weitere Lüfter sind reichlich vorhanden.

Wenn die Verbesserung darin bestehen sollte, einen etwas modernen Quad zu nehmen, würde das den vom NT zu erbringenden Leistungsbedarf nicht erhöhen, sofern das Teil nicht auch noch bis ans Ende der Fahnenstange übertaktet werden soll.
 
Mhh, damit auch ich mir es vorstellen kann :-D, darfst du mir auch sagen, wieviel Watt das System genötigt, und wieviel das Netzteil ausgeben kann. Ich habe gehört, dass, wenn 425 Watt dransteht man nur (beispielsweise)375 Watt ausgibt.
 
Na klar.
Mach ich doch ...

Zunächst mal musst Du wissen, daß (zumindest bei wirklichen Markenherstellern) die angegebene Leistung die als Dauerlast maximal zulässige Leistungsabgabe an das System bezeichnet.
Es wird aber allgemein als gut und vernünftig angesehen, dem NT so um die 15 - 20% weniger als maximal zulässig dauerhaft abzuverlangen.
So ist erstens gewährleistet, daß weniger Abwärme im NT selbst entsteht und man bleibt zweitens in einem günstigen Effizienzbereich.

Will ich Dir mal den elektrischen "Leistungshunger" Deines zukünftigen Systems (soweit ich das kann) skizzieren.

Die Garfikkarte benötigt so etwa 160 Watt, wenn sie im 3D-Betrieb voll gefordert wird.

Der Prozessor, sofern Du beim Q6600 bleibst, genehmigt es sich bis zu 105 Watt in Wärme umzusetzen.
Ein Q9400 verbrät dagegen nur 95 Watt.
Beide Angaben beziehen sich auf Vollast mit nativem Takt bei nativer Vcore.
Taktsteigerungen ohne Erhöhung der Vcore bringen lineares Anwachsen des Leistungsbedarfs mit sich.
Wird die Vcore erhöht, kommt eine schwer vorhersehbare Potenz ins Spiel.

Das Mainboard, hier weiß ich das nicht so ganz genau, dürfte sich auf jeden Fall mit weniger als 20 Watt begnügen.
Mehr ist mit solchen Kühlmaßnahmen, wie man sie allgemein vorsieht, nicht drin. Würde da mehr Leistung umgesetzt, müßte der Chipsatz unweigerlich den Hitzetod sterben.

Festplatten brauchen pro Stück weniger als 10 Watt.
Gleiches gilt für DVD- und CD-Brenner, wenn sie schreiben müssen.
Lesend sinkt der Leistungsbedarf noch mal etwas.

Lüfter kannst Du je nach Drehzahl und spezieller Ausführung zwischen 2 bis maximal 8 Watt ansetzen.
Der Lüfter auf der Graka zählt jedoch schon mit zum Leistungsbedarf der Graka.
Der auf der CPU muß aber als zusätzlicher Verbraucher gerechnet werden.
Gehäuselüfter natürlich dito.

Kaltlichtkathoden je nach Größe und Leuchtstärke 8 Watt und weniger.
LED-Beleuchtung etwa 0,2 - 0,3 Watt je einzelne LED, also selbst wenn da ein wahrer Lichterbaum installiert wird, ... letztendlich kaum der Rede wert.

Ram bis zu 2 - 2,5 Watt je Riegel.

Steckkarten je nach Einsatzgebiet/Zweck zwischen weniger als 2 bis zu 6 Watt.

So.
Wie Du siehst, kommt selbst mit sehr großzügiger Rechnung (im Vollastfall) eine Systemlast von unter 350 Watt zusammen.
Da mußt Du keine Bedenken, daß das Netzteil die nicht würde stemmen können, haben.

Du kannst gern, Fundstellen gibts genug, auch mal einen Leistungsbedarfrechner zu Rate ziehen.
Allerdings rechnen diese Dinger, wen wunderts - weil sie allgemein auf Seiten von Netzteilherstellern zu finden sind, eher zu "großzügig".
 
Da hasst du aber sehr sehr Großzügig gerechnet. ;)

Achja der Q6600 brauch auch nur 95Watt. :p

Aber das sind ja nur Werksangaben die in wirklichkeit eigentlich nie erreicht Manche Hersteller geben die Verlustleistung sehr knapp an andere wieder lassen da viel Platz zum wirklichen Wert.

Selbst im schlechtesten Fall, wenn du von allen Komponenten schlechtere erwischt wird der Verbrauch des Systems nich an die 300Watt herankommen.

Also das Netzteil reicht locker.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?