neur eigenbau-pc sehr instabil

New member
hallo allerseits! neulich hab ich mir einen pc aus folgenden komponenten zusammengebastelt:

board: asus p5q3 wifi deluxe edition
netzteil: 600 watt tagan pipe rock
cpu: intel core 2 quad e9300 (4x2,5ghz)
ram: 4gb (2x2) ddr 3 - 1066
grafikkarte: zotac geforce 8800 gts 512mb
hdd: seagate barracuda 250gb
und das ganze in nem midi-tower

nun hab ich das problem, das der pc bei vollast (z.b. bei anspruchsvollen games) scheinbar willkürlich und nicht reproduzierbar abstürzt, d.h. unter xp werd ich immer aufs desktop geworfen mit der meldung "programm xyz hat einen fehler verursacht und wurde beendet" und unter vista 64 bekomme ich gleich einen bluescreen und muss neu starten (wobei ich aber nicht weiss, ob das nicht evtl. was anderes ist...). die intervalle in denen diese abstürze auftreten sind sehr unterschiedlich (manchmal passiert eine stunde lang nichts und ein anderes mal hab ich alle 3 minuten einen)

kann das möglicherweise daran liegen, dass der pc zu heiss wird, da ich noch keine zusätzlichen lüfter installiert hab?
hier mal die temperaturen unmittelbar nach einem absturz laut everest:
board: 45°C
cpu: 38°C (hab den intel-lüfter gegen einen deutlich grösseren arctic freezer getauscht, da die cpu mit dem standart zu heiss wurde)
hdd: 45°C
gpu: 75°C und gpu-umgebung: 65°C

die beiden letzten kommen mir doch etwas hoch vor, was meint ihr?
hoffe ihr könnt mir helfen, das nervt nämlich ganz schön...
 
Könnte auch am RAM liegen.
Wen der nicht richtig verbaut wurde kommt es da natürlich schnell zu Fehlern.

Die graka ist ein wenig Heiß!?
 
versuch mal nur 2Gb ddr3 ram zu nutzen, habe schon öfters gehört dass das ein kleines problem geben könnte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?