bester kühler für den q6700

New member
hallo liebe forengemeinde,

da mein geburtstag ende des monats immer näher rückt habe ich hier eine große frage

ich werde mir nen q6700 kaufen und meine frage ist nun, welcher kühler denn am besten kühlt ^^

motherboard ist ein asus striker extreme (das 1er)

und platz müsste eigentlich genug sein, zur not wird der lüfter an der Seite abmontiert, oder von außen montiert.

außerdem ist ein 120er in der front ein 120er hinten und ein starker netzteillüfter verbaut.

die suche hat mir kein richtiges Ergebnis gegeben, da eigentlich alles Geld technisch begrenzt ist, aber das ist bei mir nicht der Fall. Ich würde den cpu gerne auf 3ghz oder bisschen drüber laufen lassen (je nach dem was er denn hergibt und was board und kühler mitmachen).


ich würde ihn gerne luftkühlen und damit es zumindest irgendwo im Thread vorkommt: Preis-maximum liegt bei 100€ ^^
wäre nett wenn ihr mir noch eine Leitpaste empfehlen könntet, weil ich mich bei den Leitpasten doch nicht so dolle auskenne.

vielen Dank im voraus, Eck

edit:
ok ich habe nochmla nachgeschaut
maximum für die höhe wären mit abmontierten seitenlüfter 18,5-19cm


Edit: wird wohl doch ien q6600 mit Go-stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
also in geizhals etc. steht dass es das noch nicht unterstützt. ist nicht mehr das neuste ich weiß aber ich werde mir das board trotzdem holen :D, denn bevor ich mir das p5n32 hole dann doch lieber das hier.

somit glaube ich eher dass es keine 45nm quads unterstützt, oder nur mit firmware update. allerdings ist mein weiteres Problem, dass der Unterschied zwischen 170 und 290 euro für nen Schüler, auch wenn er Geburtstag hat, nicht unerheblich ist ;)

achja thx für den link, gleich mal draufklicken, aber gleich das ganze forum durchblättern ist das nicht etwas viel?, aber ok ich versuch mal mein glück

mfg Eck


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hiho forengemeinde, ich bins nochmal.

ich hätte da nochmal ne frage:

da ich mich jetz doch irgendwie auf die Scythe eingesessen habe stellt sich mir jetzt nurnoch die frage, ob ich den scythe mugen oder den scythe ninja 2 nehmen soll, was würdet ihr mir vorschlagen, oder sollte ich mir doch einen anderen aussuchen (wie der thermalright oder der noctua)

bitte um schnelle hilfe
mfg Eck
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Mugen hat definitiv die bessere Kühlleistung, wird auch sehr oft empfohlen.
Der Ninja 2 kommt da nicht so ganz mit obwohl mit 2 Lüftern sollte er locker die gleiche Kühlleistung bringen ;)
 
hiho,
ich habe aber über den noctua NH-U12P
einiges gutes gelesen, nun stellt sich mir die frage wie in welcher combination bekomme ich das maximum an kühlung, wodurch ich meinen q6600 dann auch entsprechend ocen kann?

entweder mugen (standard mit 1 lüfter), ninja 2 (mit 1/2 lüftern, wobei interressant wäre wie groß er mit 2 lüftern ist), oder der noctua NH-U12P (standard)

und noch eine frage: welche wlp empfehlt ihr mir?

thx im voraus,
eck

P.s.: @terrorhai: hab dich mal im skype geadded
 
Schon mal an den Thermalright IFX-14 gedacht?

Ist momentan der beste Luftkühler.

Mit dem Backside-Kühlkörper gewinnt er nochmal bis zu 5°C.
Jedoch kann es sein das der Backside-Kühlkörper nicht in Gehäuse passt, aber auch ohne ihn ist der IFX-14 einer der besten Kühler.

Achja der 680i unterstützt meines Wissens keine 45nm Quads. ;)
 
hi korni, ja an den habe ich auch schon gedacht ;) allerdings habe ich über viele probleme bezüglich unplaner kontaktstellen gelesen. ansonsten hätte mich der backside kühlkörper auch überzeugt. wäre es nicht möglich einen einzelnen backside kühlkörper mit einem scythe mugen zu kombinieren?

das denke ich wäre dann der absolute hammer, aber schonmal danke an euch, denn ich denke der scythe mugen wird es werden.

eine frage hätte ich dann doch noch:
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich an den mugen einen zweiten lüfter anschließe?, btw geht das überhaupt?

schonmal danke für die mühe,
mfg Eck
 
Schau dir mal den Xigmatek HDT-1284 Achilles an, oft sogar noch besser als der Mugen. ;)
 
hi leute, vielen dank schoneinmal soweit. ich denke ich werde trotzdem beim mugen mit retention kit zugreifen.

aber mir hat sich ein anderes problem in den weg gestellt. und zwar ist von jetzt auf nachher nirgendwo mehr ein striker extreme board zu bekommen.

könntet ihr mir eventuell weiterhelfen, einen erstatz zu finden?
bin von den asus boards bisschen voreingenommen ;) und hätte auch gerne weider eins

wäre schön wenn das board 2 grakas schlucken würde (nvidias), ist aber nicht zwingend nötig. es braucht rel. gute oc fähigkeiten, muss den mugen nehmen, mit dem q6600 klar kommen, wenn möglich 1066er ram nehmen und für die laufwerke ein p-ata anschluss haben.
und sollte ausreichend gekühlt sein, damit es mir nicht wie mein altes verdammt heiß wird.

wäre echt nett wenn ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet

mfg
Eck
 
hehe thx schonmal, denn an das board hab ich auch schon gedacht ^^
und sehen wirs mal so wie es ist:
wer zur Hölle braucht die ganzen Gimmicks vom Striker extreme?
ich glaub es wird auch das p5n-t werden, da die kühlung vom p5n32 ja nicht so der bringer sein soll.

danke schonmal. das board muss ich nur nochmal mit meinen finanzen in einklang bringen :D

aber wirklich danke, bei euch geht das alles so verdammt schnell, das ist der hammer!
wirklich ein top board hier, ich werde es allen weiterempfehlen die irgendwas suchen/Probleme haben ;)
 
hi, da ich doch nicht allzuviel gutes über das p5n-t gelesen habe, hab ich mir ein anderes angeschaut was danne ntweder nur mit einer graka von nvidia oder eben mit crossfire betrieben wird. und zwar das Asus Maximus Formula II. durch den p45er chip sollte es auch besser fürs OC geeignet sein, oder?
und noch ne frage, könnt ich mit dem maximus formula eigentlich später mal mit einer wasserkühlung (nur für den cpu) das maximum aus meinem prozessor herausholen?

zwecks des northbridgekühlers habe ich schon gelesen, dass man den anpressdruck mittels zwei unterlegscheiben erhöhen sollte.

was sagt ihr zu dem board?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?