HD 5870 schon in sicht !

K
Guest
AMD RV870 "Lil Dragon" kommt in 40 nm

Die Kollegen von "Nordichardware" berichten in einem ihrer neusten Artikel, dass AMDs kommender Performance-Chip RV870 bereits in 40 nm gefertigt wird und unter dem Codenamen "Lil Dragon" läuft. Gegenüber dem RV770 soll er jedoch mehr eine Evolution statt einer Revolution sein. Offensichtlich will man die Einheiten nur leicht aufbohren, dafür aber mit einer deutlich gesenkten Verlustleistung an den Start gehen.

"Nordichardware" verspricht vollmundig, dass beim RV870 (HD 5870) das Performance pro Watt-Verhältnis doppelt so hoch wie beim RV770 ausfallen wird. Gleichzeitig heißt es, dass die reine Performance rund 20 Prozent über der des RV770 läge.
Nimmt man nun die 157 Watt TDP der HD 4870, halbiert diese (doppelt so gutes Performance pro Watt-Verhältnis) und packt die 20 Prozent Performanceboost oben drauf, würde man eigentlich bei ungefähr 95 Watt TDP landen. "Nordichardware" schätzt allerdings irritierenderweise eine TDP von etwa 150 Watt. Entweder hat man sich verschätzt oder die anderen Angaben stimmen nicht - von ersterem darf ausgegangen werden.

Die 20 Prozent Leistungssteigerung soll sich der Chip durch 20 Prozent mehr Shader- und Textureinheiten holen, nämlich 960 statt 800 und 48 statt 40. Dies deckt sich auch mit den zuletzt bei "Hardspell" aufgetauchten Informationen, die dem Chip sogar bereits eine Die-Fläche von lediglich 140 mm² voraussagten.
Interessant, und vor allen Dingen neu, ist die Angabe, dass nunmehr 24 statt 16 ROPs zum Einsatz kommen sollen. Die ROPs stehen bei AMD zwar nicht in direktem Zusammenhang zum Speicherinterface, dennoch könnte dies bedeuten, dass AMD dieses von 256 auf 384 Bit aufstockt.

Wann der Chip kommt, darüber wird zum Teil noch heftig gestritten. Während die eine Seite von Anfang kommenden Jahres spricht, sieht die andere den RV870 frühestens für das dritte Quartal 2009 vor. Ebenso diskussionswürdig ist die Unterstützung der Grafik-API. "Fudzilla" berichtet, dass der RV870 bereits DirectX 11-kompatibel ist, "Nordichardware" und aber auch andere renommierte Hardware-Seiten sprechen dem Chip weiterhin "nur" DirectX 10.1-Support zu.
Bis die endgültigen Spezifikationen des RV870 ans Tageslicht gelangt sind, kann es noch ein paar Wochen, vielleicht sogar Monate, dauern. Einzig und allein sicher scheint, dass es sich eher um eine Evolution handelt und dass bereits der viel versprechende 40 nm-Herstellungsprozess verwendet wird.

quelle:
hardware-infos.com
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... evtl. könnte aber genau diese karte dann meine 8800gts g92 ablösen. bis dahin ist noch ein wenig zeit, aber so in etwa habe ich wieder an eine grakaverbesserung gedacht. wenn das mit dem stromverbrauch stimmt, dann wird die karte sehr interessant für mich sein.

man darf gespannt sein =)


Edit: Achja, leiser als ihre vorgänger sollte sie noch sein! dann wärs die für mich perfekte Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab mit leider ne hd4870 gekauft :( naja jetzt bin ich zumindest erstmal glücklich mit der, wenn dann wird die hd6870 wieder eine für mich werden falls man die überhaupt so nennen darf :p
 
Wäre es nicht besser die Quelle anzugeben?

Die News kam mir gleich bekannt vor.
Oder bist du Florian Spooren?

mfg Vero
 
nein ich bin natürlich nicht Florian Spooren
bzg. der Quelle
sry habs vergessen :(
also die anzugeben wird sofort gemacht !
 
öhm zusammenfügen ist eigent. überflüssig, da dein thread exat der gleiche ist, und da deiner älter ist denke ich kann meiner gelöscht werden.

ich hab bei dir sogar geantwortet omg ist mir das peinlich :(
 
Erst mal danke an KoH dass er sich die Zeit nimmt für solche Sachen zu rechechieren.
Allerding hab ich gelesen dass bei der 5870 das Memory-Interface nicht auf 384 aufgestockt wird. Allerdings ddr 5 oder sogar 6 mit sehr hohen Taktraten getestet wurden.
Hab das auch in nem Forum gelesen.
Aber troz dem danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?