Grafikkarte bis 140€

New member
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches mich nun seit ein paar Tagen nicht mehr schlafen lässt. Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC zusammen gebaut. Leider wurde dabei auf alles geachtet, bis auf die Grafikkarte... Nun habe ich die 8500GT von Asus einfach satt. Bei meinem HP 20" Widescreen versagt sie bei Spielen wie Farcry 2 einfach total...Mehr als *Mittel* ist nicht drin. So also auf zu neuen Ufern. Eine neue muss her. Aber hier eröffnen sich mir 1000 Fragen... Also 1. Soweit ich das durchblicke, hat Nvidia bis dato nicht sehr viel neues *erfunden* außer die Chips mit weniger nm zu fertigen. Was eine bessere Wärmeableitung ergibt. ATI hat diesesmal das Heft mit zb. der 4750 besser in der Hand. Also welche Grafikkarte würde ihr mir denn bis 140€ empfehlen? Dachte immer ATI sei *nachzügler* in der Entwicklung, aber diesesmal haben die ja angezogen...Sind die ATI Treiber immer noch so schlecht? Gibt es eine Grafikkarte mit Wasserkühlungsanschlüssen *out of the Box*? Wichtig wäre noch , dass ihr bei den Grafikkarten etwa 10€ abzieht, da ich gute Beziehungen zu einem nahegelegenen Computerladen habe.

so, soviele verwirrende fragen. Ich bin echt jedem total dankbar, der sich ein bisschen einfühlt und mir einen ernstgemeinten Ratschlag gibt.
mfg, Zabarone


PS: Sind 20 € für die 8500er ok? 2. Wer hat eigentlich zur Zeit das Heft in der Hand? War früher immer ATI Gegner, aber was solls , würde auch gerne Neuland betreten (für mich). Danke nochmals an alle , die hier etwas posten.
 
also für unter 140 € kommt nur die hd4850 in frage ;)
nur was hast du denn für eine CPU ?
 
Für ca 150€ bekommt man die 9800GTX+ die für bis 150€ wohl die beste Karte ist. -10€ macht das dan ca 140€


Die HD4850 ist zwar etwas schlechter, aber doch um 25€ billiger.

Leider haben die ATI aber im Moment doch die schlechteren Treiber. ;)
 
Hallo,
erstmals danke für die fixen Antworten. Habe eigentlich ATI nur hingeschrieben, weils ich in ein paar der letzten 100 Benchmarks die ich gelesen habe ( ja ich kann Googlen :) ) geheißen hat , das die etwas mehr Leistung verspricht. CPU ist die Intel Core 2 Duo E6750 , Conroe , gefertigt mit 65nm. Kann ich denn zb. Farcry 2 auf meinen max 1650x 1024 Pixel überall auf Maximal Spielen mit der 9800GTX? und ist da ein unterschied zur 8800 GTX? oder sind die gleich ?
 
8800GTX und 9800GTX sind letztlich doch sehr unterschiedlich.
Die 8800GTX hat ein 384 Bit Speicherinterface und mehr Speicher (768MB), dafür den älteren Chip. Beide haben 128 Ausführungseinheiten, die 9800GTX ist höher getaktet.
Meiner Meinung nach ist die 8800GTX auch besser, aber auch teurer mit 159€
 
@Reggea Gandalf
Ist denn ein Leistungsunterschied spürbar??

@ BlackRains
Das wäre dann halt wieder die 9600.... Hat die denn wirklich auch genügend Leistung?Bringt denn das *AMP* etwas? Ist ja eine übertaktete Version, oder?
 
Und wie wärs mit ner 8800gts 512 g92?
Ist garantiert besser als die 9600gt und liegt ungefähr gleich mit der 8800gtx,manchmal tickchen langsamer,manchmal tickchen schneller.
 
mein kumpel ist da und der sagt das die ganz gut ist:

Also bei Quelle würde ich keine Hardware kaufen, zumindest noch nicht.
Deren Ruf ist ja auch nicht so prall und bei anderen Shops kann man ja auch noch etwas sparen.
Die 9600 GT ist ein feines Kärtchen, hat den anderen hier genannten aber nichts entgegen zu setzen, da sollte man dann schon eher zur 9800 GT greifen.

Aber eine 9800 GTX+ ist schon was feines und bringt genug Leistung, Alternative wäre dann halt die HD4850, wirklich spielentscheidende Unterschiede existieren bei den beiden Karten nicht.

Pers. nutze ich ja auch noch die angesprochene 8800 GTS und daddel aktuell Fallout 3, ein flüssiges Gameplay und Verwöhnprogramm für die Augen bekomme ich damit in jedem Fall noch hin ;).
Wäre diese:
 
achso, naja also nachdem ja die ATI nun nicht besser ist, kann man doch beruhigt Nvidia kaufen? Die GTS habe ich mir auch schon angesehen. Würde aber die paar euros aufpreis für eine 9800 in kauf nehmen. Alleine um dann richtig up to date zu sein.
mfg,
Zabarone.
 
Ich glaube nicht das man da viel merkt.

Aber für den etwas selben Preis wie die GTS bekommst du auch die HD4850 und di ist fast so gut wie die 9800GTX+

Eigentlich ist es egal ob 8800GT, 8800GTS, 8800GTX, 9800GT, 9800GTX, 9800GTX+ oder HD4850.
Sind alles gute Karten. ;)

Ich würde dir zur 8800GTS oder HD4850 raten, wenn du aber das max für die 150€ haben willst dan die 9800GTX+

Eigentlich kann man da nix falsch machen
 
Schau mal zabarone, wir sprechen hier von einer GTX+, das sind diese hier:

und hier kannst du dir ansatzweise ein Bild davon machen:

Sie ist doch ein gutes stück schneller als eine 8800 GTS...
 
Alles klar. Dann wird es wohl eine 9800GTX+ , danke an alle.
So nun zur Marke, gibts eine gute? / schlechte? Habe fast nur Asus verbaut und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die ein gutes Stück teurer. Mit Palit kenn ich mich leider nicht aus.

Achja , sind 25€ für die 8500 Silent GT von Asus ok?


PS: was haltet ihr denn von der?

Habe ein 450W Enermax Netzteil , Packt das das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reggea Gandalf
Ist denn ein Leistungsunterschied spürbar??
Sobald der Speicher bzw. die Speicherbandbreite der G92 Derivate (8800GTS und 9000er Serie) zu lmitieren beginnt, zieht die "alte" 8800GTX davon. Das ist zum Glück bis 1600x1200 nur sehr selten der Fall. Schaltet man AA/AF hinzu, kann es aber auch öfter vorkommen. Ansonsten sind die G92 Karten im Vorteil. 8800GTS oder 9800GTX sind auf jeden Fall sehr gut - auch die 4850 ist sehr gut -, habe momentan auch noch die 8800GTS G92 drin und spiele auf 1680x1050 :)

Habe ein 450W Enermax Netzteil , Packt das das?
Netzteil ist ausreichend.
 
@ zabarone,
versuchen kannst du es in dem Preisbereich in jedem Fall mit Sparkle, Gainward oder auch Palit.
Da solltest du erst mal keine Bedenken haben, wähle aber in jedem Fall einen seriösen Shop, da wäre Alternate sicherlich nicht verkehrt.

Habe ein 450W Enermax Netzteil , Packt das das?
Um das zu beantworten braucht man erst mal die Daten vom Netzteil, mir pers. ist grad kein Enermax mit 450W geläufig :confused:...
 
Hallo, ok danke nochmals für die vielen Antworten.
Am Netzteil sind noch 1x 6 Pol und 1x 6Pol mit so nem 2er zusatzstecker dran. Ok nun noch eine allerletzte frage:
Wäre eine 8800 GTS mit 512MB für 130€ ok? oder sollte man etwa 10-15 € mehr ausgeben um diese zu bekommen?:



Achja, bringt denn ein SLI Verbund soviel? Also sind 2x z.b. die 9600GT höher als 1x GTX+?
sry, aber ich kenn mich echt kaum aus. Ich danke nochmals allen, die sich hier bei der Suche aktiv beteiligen!
mfg,
Zabarone
 
Kann das sein, dass das Netzteil schon älter ist ?


Die 9800GTX+ ist eine weiter übertaktete 9800GTX. Wenn der Aufschlag gering ausfällt, dann kann man das machen, da die 9800GTX+ teilweise doch schon deutlich stärker ist.


2 9600 im SLI sind zwar von der Gesamtleistung stärker, aber es kann sich das Problem mit dem Mikrorucklern ergeben, also lieber eine Einzelkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Mikroruckler so schlimm? bzw. treten die häufig auf`? oder was ist das überhaupt? GTX+, kann ich dann eig neueste spiele auf einem 20,9"w mit max Details spielen?

Achja Reggea Gandalf, ist der G92b Chip besser? Ich denke ich werde einfach irgendeine kaufen, da sovieso alles das selbe ist.
 
Mikroruckler machen sich stark bemerkbar, wenn die Bildrate Richtung 30fps runter geht. Auf computerbase.de hat ein User auch ein Simulationsprogramm für Mikroruckler geschrieben.


Der G92b ist ein Die-Shrink (wird also in feinerer Strikturbreite gefertigt) nämlich 55nm statt 65nm.
20,9" heißt sicher 1680x1050. Da würde ich nicht versprechen, dass du die neusten Spiele mit vollen Details +AA spielen kannst bzw. können wirst. Far Cry 2 läuft aber mit der 8800GTS G92 ganz gut auf der Auflösung :)
 
Axo, ok danke dann mal. So nun werde ich nochmal in mich kehren und mal schauen ob sich nicht doch noch ein paar euros wo finden lassen :) Achja eins noch: In deinem Tuturial für Grafikkarten , hast du eine ATI mit Crossfire auf etwas höherer Ebene wie die 9800GTX+ genannt. Weiß nimmer genau, denke 4850 x2 und soll angebl. das selbe kosten. Wäre denn dazu zu raten? Oder meinst du Crossfire/SLI bringt mehr nachtteile?


es war die HD3870X2
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Bereichen macht eine potentere Einzelkarte für gewöhnlich mehr Sinn als ein SLI- oder Crossfire-Gespann. Eine 4850X2 wird sicher auch mindestens um die 300€ Kosten, da würde eine GTX280 zum Beispiel wieder mehr Sinn machen.
Gehst du bis 200€ bietet sich die ATI 4870 am ehesten an. Bis 160€ ATI 4850 oder 9800GTX+

In deinem Tuturial für Grafikkarten
Ich wüsste aber, wenn ich ein Tutorial geschrieben hätte ;)
 
oje , entschuldige bitte
LAX_LAkes hatte das Tuturial geschrieben. Von dir stammte nur der neuste Post, sry bin noch nicht sonderlich lange hier im Forum unterwegs und habe mich verschaut.
mfg,
Zabarone. Also die 9800GTX+ eher als die HD3870X2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?