Raid 0 Einrichten ???

New member
:bigok:Hallo ich habe vor mir Raid0 einzurichten.
jetzt hab ich ein paar fragen wie und was ich da beachten muss?

und habt ihr vorschläge für 2 neue platten ?





mfg masterxpo
 
So Beachten weiss ich nicht du musst halt nur Raid im Bios einstellen und dann im Raid Menu, Raid 0 einstellen.

Festplatten entweder Samsung, Western Digital oder Seagate.

Wenn du zuviel Geld hast kannst du auch ne Intel X25 nehmen oder eine andere SSD ;-)

MfG

Crouss
 
ja gut werd ich machen^^
ne spaß

aso das ja einfach ich dachte das wäre schwerer
also einfach bios raid 0 einstellen und dann vista installieren?

mfg
 
Ne im bios Raid einstellen.

Dann im Raid Menu Raid 0 einstellen. ( das Raid Menu kommt nach dem Bios und man kommt mit Strg + I rein )

Dann Vista installieren...

Bei der Festplatten auswahl kann man einen zusätzlichen Treiber von USB Stick oder Diskette, etc laden. Den brauch am auch der ist meistens auf der Mainboard CD / DVD vorhanden.
 
Aber sag mal, was dir das bringt? Es wird kaum schneller davon. Und wenn eine Platte kaputt ist sind alle Daten weg?

Was hälst du denn von einer SSD und dazu einer normalen Platte für Datenspeicher.
Das ist dann richtig schnell und bei weitem nicht so gefährlich.
 
werum ist das dann nicht deutlich schneller?

ne da hab ich keine angst vor. weil es kann ja immer ne platte abrauchen
und dann wären doch auch alle meine daten weg oder seh ich das falsch?

außerdem mach ich ja auch immer images usw.


mfg
 
also meiner meinung nach sind die ssd noch viel zu teuer!
rein statistisch ist die chance bei 2 hdd größer einer zu beschädigen als bei einer...
 
Bedeutet Raid nicht lediglich, daß, wenn eine HD ausfällt, automatisch die zweite einspringt, damit nahtlos weitergearbeitet werden kann? Das hat doch nichts mit Datensicherung zutun?
Interessant ist das doch nur für Server, von denen regelmäßig Daten abgerufen werden, welche im Crashfall zügig auf die zweite HD aufgespielt werden, ohne das es zu einem Ausfall kommt?
 
RAID bietet keine Backup-Funktionen. Bei RAID 1 hat man zwar Kopien der Daten auf einer HDD, aber wenn der PC abbrennt, geklaut wird oder ein Virus/User alles löscht, hilft das auch nichts... Ein Backup wird normalerweiße extern gelagert. Zudem muss man bedenken, dass die Onboard-Raid-Controller (oder gar Software-Lösungen) zwar besser geworden sind, aber wenn der Controller hin ist, sind alle Daten - auf jeder HDD - erst mal weg. Dann hilft nur noch ein Austausch des Controllers (mit exakt dem selben Modell) - was bei Onboard-Controllern einem Austausch des Mainboards entspricht.

RAID 0 bietet schon einen Geschwindigkeitsvorteil. Aber besonders bei lahmen Office-PCs ist der Unterschied kaum spürbar und bei Spielen nicht wirklich relevant (= mehrere kleine Dateien. Das kann auch eine einzelne HDD). Außerdem steigert das nicht die min./max. FPS - was mir wichtiger wäre, als beim Laden ein paar Sekunden weniger zu warten.
 
RAID bringt schon was, aber wie pixelflat schon sagt kommt es auf den Zusammenhang an. Wenn man wirklich große Dateien und ivele Dateien speichern muss bietet es shcon einen enormen Vorteil. Natürlich ist da das Risiko, dass alles weg ist, dafür gibt es aber dann RAID 10 bzw. die übliche Methode wichtiges extern zu sichern.
Wenn dir im RAID 0 mit 2*500GB eine HDD "abkackt", dann wäre es so, wie wenn eine HDD mit 1TB kaputt geht. Also die Gefahr das was kaputt geht ist nicht viel höher => mehr VOrteile als Nachteile.
 
okay dann werd ich raid 0 nehmen ;)

aber ich weiß nicht was ich für eine festplatte nehmen soll hab jetzt die
Seagate 250GB (ST3250410AS)
 
Ehe Du da in die Falle tappst(!)
In einem RAID0 bewstimmt immer die Platte mit der kleineren Kapazität, die Gesamtkapazität des RAIDs, in dem diese kleinere Kapazität verdoppelt wird.
Wenn Du beispielsweise eine 250 GB und eine 750 GB-Platte zusammenschaltest, hast Du halt nur eine Gesamtkapazität von 500 GB.

Am sinvollsten eine weitere 250GB-Platte mit zumindestens ähnlichen Transferraten nehmen.
 
Man kann auch Platten unterschiedlicher Größe (sinnvoll) verwenden, wenns der Controller packt. Ist aber nicht zu empfehlen (genauso wie man eigentlich am besten HDDs vom selben Hersteller/Modell verwenden sollte).

Edit: Horst58 hat recht, oben beschriebenes ist dann kein RAID0 mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ja okay danke :)

wenn dann hab ich eh vor mir 2 neue zu holen das die jetztuige schon 2,5 Jahr alt ist.

aber ich weiß ja nicht welche ich nehmen soll

weil dann sind ja die reaktionszeiten wichtiger weil übertragungsrqate hab ich ja dann mehr als genug

wisst ihr gute?

also die die ich jetzt hab Seagate 250GB (ST3250410AS) von der hör ich kein ton

hier die daten

Unbenannt.jpg
 
hallo,

da meine festplatte wahrscheinlich bald den geist aufgibt, will ich mir auch ein raid 0 system zulegen, jetzt bin ich auch auf der suche nach zwei geeigneten platten.

Jetzt hab ich ein paar infos hier gelesen die mich ein wenig wundern.

Bringt raid 0 wirklich wenig bei games?? (meine infos sind andere)
Lohnt es sich eher eine 10000 umdrehungsplatte zu nehmen? bringt das mehr performance?

und wenn raid0 besser ist. ich bräuchte zwei kleine platten (da dort keine sicherungen , sondern nur das OS und die instaliertzen games sowie Programme instaliert werden) mit schneller zugriffszeit. Habt ihr dort eventuell ein tipp oder erfahrung

Mit freundlichen Grüßen Phalax

EDIT: habe mir diese hier ausgekuckt !! 3.5" WD SE16 320GB WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB !!
was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich will euch ja nicht nerven

aber wisst ihr echt keine gutten festplatten?

müssen auch nicht viel platz haben 250 würden auch reichen

mfg masterxpo
 
Naja gut wenn du das sagst ;)

Okay dann ,

ich such nun eine sehr leise und vibrations arme festplatte mit guten übertragungsraten

eine auswahl hab ich schon die Samsung
 
so habe mir nun die 3.5" WD SE16 320GB WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB geholt hier die HD tune Daten:

e27241e65.jpg



PS: Raid 0 ist noch nicht vorhanden
 
Was sit daran denn so schlecht?? ach und hab sie zurzeit auf SATA 1 laufen. SATA II unterstütz mein aktuelles bord leider nciht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?