Sapphire Radeon HD4870 512MB DDR5 einfach irgendwie zu laut!

New member
Hallo zusammen!

Bin gerade sehr neu in diesem Forum aber möchte euch trotzdem um Hilfe bitten. Ich habe mir gestern gerade einen neuen PC zusammengebaut hier die einzelnen Komponenten:
CPU AMD Phenom X4 9950/2600MHz Quad Core 4MB Cache
MB Gigabyte MA790GP-DS4, ATX, AMD790GX
RAM Kingston Memory DDR2 4GB (2x2GB) 800MHz CL6 Dual Channel
GF Sapphire Radeon HD 4870, 512 MB DDR5, 750MHZ
CPU COOL Zalman CNPS 8700NT
CASE COOL 1xFront, 1xBack, 1xSide
Windows Vista Ultimate alle Updates inkl. SP1
ATI Treiber Version: 7.15.0010.0149 WHQL
Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach sagen.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe den PC zusammengebaut und installierte danach Windows. Scho bei der Installation von Windows bemerkte ich das der Lüfter der Grafikkarte auf vollen touren drehte. Installierte danach aber den aktuellen Catalyst Treiber und das Problem erübrigte sich. Jedenfalls auf der Windows Oberfläche. In den Spielen wie zum Beispiel in Fallout 3 dreht der Lüfter der Grafikkarte voll auf. Ist wirklich sehr laut. Wenn ich aber in das Spiele Menü zurück kehre fährt die Lüfter Drehzahl wieder nach unten. Meine Frage ist jetz ist es normal das die Grafikkarte die ganze Zeit in der Spielewelt so laut ist. Habe in vielen Testberichten gelesen das sie unter Last eigentlich relativ leise ist.
Meine Sorge ist auch ein bisschen das Plötzlich der Lüfter der Grafikkarte hinüber ist, wenn diese immer am anschlag Läuft in den Spielen?!

Hoffe irgend jemand kann mich entweder beruhigen oder es gibt eine Lösung damit sich dieser Lüfter ein bisschen beruhigt! Vielen dank schon im Vorraus für die Hilfe!

Aproz
 
Ist leider so das sie so laut sind, ich hab mir deswegen heute einen neuen Kühler gekauft für meine HD4870.

Eigentlich sollte es dem Lüfter nichts tun, sind ja schließlich dafür gemacht, selbst wenn er ausfällt sollte nichts passieren, dan schaltet sich die Grafikkarte ab da sie dan zu heiß wird. ;)
 
Habe mir zuerst gedacht vielleicht ist es irgend eine Fehlfunktion von der internen Lüftersteuerung der Grafikkarte. Sie ist zwar nun einmal halt sehr laut aber dafür ist das Preis Leistungsverhältniss einfach nur genial bin sehr zufrieden. Korni kannst du mir noch sagen was du denn für einen Kühler auf deine montiert hast. Bist du zufrieden damit? Erbringt den dieser Kühler auch die gleiche Leistung wie der "laute" Standart Kühler und ist der Umbau schwierig?
 
Hab ihn erst gestern bestellt. ;)
Handelt sich um den hier:

Kann dir natürlich sobald ich ihn montiert habe von meinen Eindrücken erzählen, ich hoffe bis Freitag ist er hier. :)

Schreib mir einfach mal ein PN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?