Kaufberatung Preis-Leistungs-Verhältnis für einen TFT-Monitor

New member
Hallo,

ich möchte mir einen Flachbildschirm zulegen, da mein jetziger Röhrenmonitor noch tut, aber dennoch längst überholt ist^^

Nun gibt es in der Werbung vom Mediamarkt 2 Bildschirme, die in der engeren Auswahl stehen aber da ich mich nicht sehr gut auskenne wollte ich fragen, welcher Bildschirm besser im Preis-Leistungs-Verhältnis eurer Meinung nach ist.

Zum einen gäbe es dort einen 19”Widescreen-TFT-Monitor vom Fujitsu Siemens (SCALEOVIEW L19W-2SA) mit:
- 5 ms Reaktionszeit
- 800:1 Kontrast
- 300 cd/m² Helligkeit
- Blickwinkel 160°/160°
- Plug&Play
- automatische Bildjustierung
für 99,- Euro

und auf der anderen Seite einen 22”Widescreen-TFT-Monitor von LG (Flatron W2242T-DF) mit:
- 5 ms Reaktionszeit (ISO)
- 8.000:1 Kontrast
- hohe WSXGA+-Auflösung (1680 x 1050 Pixel)
- Blickwinkel von 170 Grad
- VGA-Anschluss
- 4:3 in Wide-Formatumschaltung
- Digitales Bild durch DVI-Anschluss mit HDCP
für 169,- Euro

Natürlich ist der für hundert Euro billiger als der andere, aber was mir z.B. auffällt ist der 800:1 Kontrast im Gegensatz zu den 8000:1 beim LG Monitor (aber wie gesagt kenne ich mich nicht auf dem Gebiet nicht aus und weiß lediglich, dass je mehr Kontrast man hat die Farben schärfer und kräftiger werden). Und das ist ja dann das zehnfache (800 bzw. 8000) wobei ich nicht weiß wie stark es sich dann tatsächlich unterscheidet. Desweiteren weiß ich weder was man durch die 4:3 in Wide-Formatumschaltung bezwecken kann, noch was mit "Digitales Bild durch DVI-Anschluss mit HDCP" gemeint ist :confused: Außerderm habe ich ja keinen Vergleichswert zu den 300 cd/m² vom Fujitsu Siemens, da keiner beim LG angegeben ist, obwohl ich auch hier gestehen muss, dass ich mit der Angabe ebensowenig anfangen kann wir mit den anderen Werten^^

Der Bildschirm würde im Großteil dafür verwendet werden, dass man Sachen für die Schule macht:) (Internet, Powerpoint, ...), aber auch zum spielen und zum Filme schauen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich muss vorweg sagen, dass ich kein Fan von Media-Markt bin, da alle Preise überteuert sind. Schau am besten mal hier nach

Nun zu deinen Fragen...

1. Kontrast: Ich habe mir auch ein Bildschirm mit 800:1 zugelegt. Ich bin damit voll zufrieden. Das menschliche Auge wird schon ein Unterschied zwischen 800:1 und 8000:1 erkennen, aber ob das wirklich notwendig ist, ist jeden selbst überlassen. Wofür du den Bildschirm nutzen willst, reichen 800:1 dicke.

2. 4:3 in Wide-Formatumschaltung: Das habe ich bei Wikipedia gefunden...
"Das Fernsehen ist aus praktischen Gründen mit einem Seitenverhältnis von 4:3 eingeführt worden, da Vakuumröhren bei diesem Seitenverhältnis deutlich weniger problematisch sind und die Dicke der Röhrenwände nicht so stark ausgeprägt sein müssen wie bei 16:9-Fernseher, um gegen den Druck von außen standhalten zu können."
Ich glaube 4:3 Bildverhältnis war Vollbild. Bin mir aber nicht sicher.

3.Digitales Bild duchr DVI-Anschluss mit HDCP:
Also HDCP ist ein Verschlüsselungssystem, dass für die (Schnittstellen)-Anschlüsse DVI (und HDMI) zur geschützten Übertragung von Audio und Video-Daten vorgesehen ist. Also HDCP schütz das Abgreifen von Dateien zwischen Sender und Empfänger. Wenn zum Bsp. dein DVD-Player(Sender) ein HDCP-Verbindung fordert, muss dein Bildschirm(Empfänger) ebenfalls HDCP unterstützen, um die DVD darstellen zu können.
Also wäre der Bildschirm von LG dazu in der Lage.

4.Helligkeit: Mein Bildschirm hat eine Helligkeit von 500cd/m² und das ist schon ziemlich hell. Um dir ein Vergleichswert zu geben: reines Tagssehen 3-30cd/m².^^ Also der Bildschirm mit 300cd/m² ist 10mal heller als das reine Tagssehen und reicht auch für dein Nutzen. Aber mit den 300cd/m² ist die Leuchtdichte beschrieben. Je kleiner die Fläche desto heller die Fläche, ist logisch. Was für eine Auflösung hat der 1.Bildschirm?

5.Blickwinkel: Eigentlich logisch. Unter welchem Winkel du auf den Bildschirm schaust. Wenn du innerhalb der angegebenen Werte auf den Bldschirm guckst. Siehst du noch das ganze Bild klar und deutlich.

Mfg Hara2208
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?