Netzteil

New member
Hallo,
bin neu hier,
wollte mal fragen was ich mir für ein netzteil kaufen soll habe jetz nur ein 350watt-_-.
meine hardware:
Amd 6000+ 2x3ghz
Geforce 9600GT 512 mb
2x1GB ddr2 800kit , 2x512mb ddr2 800kit
1 sata 350GB
1 DVD Brenner
kleinen cpu lüfter ka was für einer

habe so an ein 450 watt oder sowas gedacht.
Am besten soll es billig und gut sein^^

mfg Patrick
 
re

hi,
würde das 350watt den auch reichen für mein system?
weil irgend wie habe ich das gefühl das es nicht reicht.
 
350Watt für so dicke komponente reicht niemals! Ein 450Watt Markennetzteil muss es schon mindestens sein. Denn, der X2 6000+ ist ein wahres Stromkraftwerk.
 
Nein(!)
Es muss nicht unbedingt ein 450 Watt Netzteil sein.

Wenn Du tatsächlich den X2 6000+ mit nativer Taktung von 3,0 GHz hast, ist das der in 90 nm gefertigte 'Windsor' mit einer TDP von 125 Watt.
Besser, aber nach Deinen Angaben wohl nicht vorhanden, wäre der in 65 nm gefertigte 'Brisbane', der sich nur 89 Watt genehmigt.

Rechnen wir mit der größeren TDP.
Rechnen wir weiterhin mit dem größten anzunehmenden Leistungsbedarf für die anderen Komponenten(!)
Zu den vom Prozessor umgesetzten 125 Watt, kommen dazu:
- etwa 10 Watt für den DVD-Brenner,
- etwa 10 Watt für die HDD,
- bis zu 5 Watt für den CPU-Fan,
- bis zu 6 Watt für Gehäuselüfter,
- etwa 2 Watt für die Ram-Riegel
und
- bis zu 100 Watt für die Grafikkarte.

Somit steht fest, daß das Leistungsangebot Deines vorhandenen NT's an sich völlig ausreichen würde.
Da aber die einzelnen elektrischen Leistungen aus jeweils unterschiedlichen Schienen des NT gezogen werden, und (uns) die Verteilung der maximal stabil möglichen Ströme/Leistungen auf die unterschiedlichen Schienen nicht klar ist, kann's schon sein, Dein alter Stromversorger geht, obwohl er (rein rechnerisch) ausreichen müßte, im harten Gamingbetrieb in die Knie.

Nun kannst Du versuchen "aus Schaden klug zu werden", also einfach mal das NT einbauen um zu sehen was passiert ...
... oder gleich ein als stabil und effizient arbeitend bekanntes NT neu vorsehen.

Die Gefahr, daß ein NoName, wenn es die Last nicht gestemmt bekommt, dabei ablebt, ist nicht ganz weg zu diskutieren.
Meist passiert zwar, außer daß es vermehrt zu Bluescreens kommt, garnichts.
In Einzelfällen haben sich aber auch schon Stromversorger mit gewaltigen Spannungspeaks aus dem Dienst verabschiedet und dabei gleich noch die Spannungsreglersektion auf dem Mainboard mit ins Nirvana gerissen.

Wegen der genannten Gründe wärs gut der Empfehlung von zecke666 zu folgen.
Wenn Dir das Teil ob seines Preises irgendwie nicht so recht ins Konzept passen mag, kannst Du auch gern ein solches [ ] kaufen, um ein paar wenige Euronen zu sparen.
 
re

hi,
also auf mein netzteil steht :
MODELS NO:FSP350-60HLC
AC INPUT:200-240V~.2.5 A.50HZ
Marke(glaube ich,steht ganz oben): FSP GROUP INC.
FORTON/SOURCE

also ich meine das vll. die 9600GT nicht genung saft bekommt weil ich mit meiner alten graka (geforce 7300SE onboard) in CSS bei 800x600 kostant 100 hatte und bei z.b 1280x1024 20 fps jetz habe ich die 9600GT und habe bei allen auflösungen meist konstant 100 aber beim laufen dropen die öfters auf 80 (ja ich weiss css ist ein cpu lastiges spiel) aber mit 3ghz sollte das eig. nicht passiren ausser bei gegner.
 
Aha...
Also mit größter Wahrscheinlichkeit ein Fujitsu Siemens Komplettsystem.
Kann schon sein, daß Dein NT "von der Stange", welches ja auf das alte System hin "abgestimmt" war/ist, mit der stabilen Versorgung der neuen Graka seine liebe Not hat.
Die von Dir beschriebenen Symptome können sowas vermuten lassen.
Das dies aber unbedingt ein NT-Problem sein muss(!) ist nicht klar zu sagen.

Ob das wirklich so ist, bekommst Du aber ohne entsprechendes Meß-Equipment, oder halt durch Komponententausch, leider nicht gut heraus.

Ich würd, sofern irgendwie möglich, in den sauren Apfel beißen und einen neuen Stromversorger anschaffen.
Kostet zwar nicht ganz wenige Euronen, die Du womöglich ausgibst, ohne daß sich wesentlich etwas ändert.
Andererseits hast Du so schon mal die Basis für ein grundsätzlich neues System gelegt, weil das Teil ja später auch mal umziehen kann.
 
re

hi,
ja ich habe ein Fujitsu Siemens Komplettsystem aber habe es natürlich aufgerüstet die alte cpu war ein amd 3800+ und eine geforce 7300SE onboard und 2x512 mb ram.
was meinst du mit stromversorger? netzteil?

mfg
 
alles klar, danke für deine hilfe, dan werde ich mir ein 400-450 watt nt holen dan hab ich vorgesorgt wen ich mir ma noch neue teile hole oder so :)

mfg
 
Gut gedacht.
Solange Du nicht dereinst ein bolidenhaftes (und somit eigentlich überflüssig starkes) Grafikkarten-Duo zulegst, bekommst Du mit einem Markennetzteil in dieser Leistungsklasse jedes System gut und stabil versorgt.

Wünsche Dir viel Glück
Gruß aus Wikingen
Horst
 
soll ich mir dan ein 380watt marken netzteil kaufen? das was du gepostet hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?