Lüfter

New member
hey Leute,

ich möchte hier mal einen Thread aufmachen, in dem jeder seine Erfahrungen mit Lüftern aller Art schildern kann.

beginnen möchte ich mit einer Entdeckung von mir bei www.mindfactory.de:

rasurbo120mm1lo.jpg


kostet er gerade mal 4.99€. ausgestattet mit einem Tachosignal und einem 3pin-Stecker.
bin total begeistert von den Fans =) sind perfekt geeignet für ein Silentsystem bei 12V und besonders bei 5V. bieten eine gute Alternative zu den 3mal teureren Noiseblockern. einzig das Design ist etwas langweilig.

andere Lüfter folgen..

MfG richy
 
Hallo habe auch eine Lüfter Zuhause,

COA210.jpg

PS: Abbildung ist etwas Größer als Original (17"CRT 1280x1024)

arctic cooling arctic fan Pro TC
Fan Speed: 1000 - 2500 upm
Abmessungen: 80 x 80 x 25 mm
Gewicht: 78 g
Geräuschniveau: 10 - 23 dB
Stromverbrauch max.: 12 V, 0.14 Amp.
Luftstrom: 21.6 - 55.5 m3/h

Also wenn man ihn mit 12 Volt laufen lästregelt er sich selbst dank einer Tempraturdiode und ist eigentlich relativ laufruhig. Doch wenn es der lüfter etwas älter wird (so nach einem halden Jahr) Werden sie schon etwas lauter. Ansonsten war ich mit dem Lüfter sehr zufrieden. Aber da ich mich evtl Bald mit einem Moddingprojeckt Beschäftigen werde habe ich mir nun 3x120mm Noiseblocker Bestellt und sie sind auch schon da. Doch werden zie erst in meinem neuen Case bzw. Casecon zum Einsatz kommen. Dann werde ich auch noch die Noiceblocker vorstellen.

Greetz BitNik
 
revoltec darkblue
sehr gut, sehr leise

noiseblocker sx1
sehr gut sehr leise

benutze die lüfter auf meinem radi ;)
hatte beide schon drauf
 
Hi,

ich kann auf meinen guten ewindruck nder folgenden Lüfter eingehen:
SSF21D_fan.jpg


Diese Version dreht sich mit 800rpm, ist sehr sehr leise, da muss man direkt mit dem Ohr dran und sindmeiner Meinung anch etwas besser als die von NoiseBlocker aka. Coolink aka Koolink...
Das Lager wurde von Sony entwickelt und patentiert und die teile sollen in HDTV Fernsehern von Sony stecken.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
moin

Yate Loon D12SL

In der Regel unglaublich laufruhig und vorallem langlebig. Sie unterscheiden sich untereinander oftmals recht stark, leise sind sie aber alle. Sie sind leider fast nur bei eBay zu bekommen, mein Tipp ist da der Shop von Silencio, da er bereits ein wenig selektiert und zu laute Exemplare ausmustert. Mit dem Nexus Real Silent Fan wird ein umgelabelter YL DSL auch in einigen Shop's angeboten.

Preis-/Leistungsverhältnis ist top.

Auf 12V haben sie sehr viel Power und schaufeln auch dementsprechend viel Luft, auf 5v sind nahezu keine Motorengeräusche mehr vorhanden.

Die Befestigungslöcher sind leider durchgehend, was spezielle Slick's erfordert.


Revoltec DarkBlue 120mm

Auch fast nur bei eBay zu bekommen, ebenfalls recht günstig. Wie bei allen Revoltec-Produkten existiert das Problem, dass Revoltec lediglich Billigware aufkauft und diese umlabelt, sodass man nie vorher weiß, ob er Darkblue auch wirklich blau leuchtet und wie leise er ist. Ich hatte bis jetzt 2 Darkblue's, einer war laut und knall blau, der andere war recht leise, dafür aber auch quietsch pink.

Da sie sich extrem in ihrer Lautstärke unterscheiden, sollte man, wenn man auf der Suche nach dem perfekten Lüfter ist, bei mehreren verschiedenen Händlern bestellen, um verschiedene Produktionsreihen zu bekommen.

Noiseblocker SX1

Der mit Abstand hübscheste Lüfter, wie ich finde. Extrem überteuert und auch leider sehr sehr kurzlebig. Nahezu jeder SX1 fängt nach kurzer Zeit das Schleifen an und auch vorher ist er nicht wirklich als "leise" einzustufen.

Für ein absolutes Silent-Sys würde ich ihn nicht einsetzen, wenn aber lediglich eine angenehme Arbeitslautstärke das Ziel ist, ist er durchaus einsetzbar. Sofern das Konto es erlaubt..


Papst GLL 120mm

Ebenso kurzlebig wie die Noiseblocker und auch viel zu teuer. Hier fehlt aber der Aspekt der tollen Optik, denn mit seinem Schwarz ist er absolut keine Schönheit. Ich sehe keinen Grund einen Papst zu kaufen, es sei denn man kommt irgendwie günstig dran. Für normale Systeme bei denen die Lautstärke keine große Rolle spielt, sind sie durchaus zu empfehlen, allerdings finde ich sie auch hierfür etwas teuer.

mfg
mantodea
 
dazu musst du aber auch sagen, dass du ein extremer silentfanatiker bist :D
oder dass du bedingt durch eine krankheit mehr hörst als alle anderen ;)
 
Hm nuja.. ;)

btw: Hab vor Kurzem 2 neue YL's bekommen, beide klackern etwas...

Hab sie am epia (Ohne Laufwerke usw.) getestet, da hat man es gehört...bei geschlossenem Gehäuse aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?