PC aufrüsten, habe Fragen???

New member
moinsen leutz,

hab einen etwas älteren pc und möchte diesen nun aufrüsten.

System: Fujitsu Siemens Scaleo P

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual core Processor 4400+ (2.3 GHz)
Speicher: 1GB ram (2x 512mb)
Graka: nvidia 7300 SE

Soo, wollte mir nun die ATI HD4850 gönnen und 4gb zusätzlichen speicher kaufen. wahrscheinlich muss ich die alten zwei speicher rausnehmen, damit die neuen im dual channel laufen können...stimmt das? hab insgesamt 4 slots für die ram-speicher zur verfügung...leider kenn ich den namen des mainboards nicht.
zusätzlich möchte ich mir ein 500 watt netzteil kaufen, wegen dem höheren stromverbrauch durch die graka.

Meine frage ist nun, ob die graka die optimale leistung erreicht, trotz des etwas schlechteren CPUs und reicht das netzteil für die graka aus?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen leutz,

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual core Processor 4400+ (2.3 GHz)
Speicher: 1GB ram (2x 512mb)
Graka: nvidia 7300 SE

Soo, wollte mir nun die ATI HD4850 gönnen und 4gb zusätzlichen speicher kaufen. wahrscheinlich muss ich die alten zwei speicher rausnehmen, damit die neuen im dual channel laufen können...stimmt das? hab insgesamt 4 slots für die ram-speicher zur verfügung...leider kenn ich den namen des mainboards nicht.
zusätzlich möchte ich mir ein 500 watt netzteil kaufen, wegen dem höheren stromverbrauch durch die graka.

Meine frage ist nun, ob die graka die optimale leistung erreicht, trotz des etwas schlechteren CPUs und reicht das netzteil für die graka aus?

Danke im voraus

Moin auch,
ich fange mal von hinten an. Die VGA erreicht leider nicht die volle Leistungsfähigkeit mit der CPU. Einen ordentlichen Satz nach vorne macht der Rechner aber, denn zwischen den Karten liegen Welten.
Ein 500 Watt Netzteil ist o.K.. Ich würde aber nicht unbedingt ein No Name Gerät kaufen, da Du ja länger was davon haben willst, und nicht bei der nächsten Aufrüstung zu einem Neuen greifen möchtest.
Für den Dual Channel Modus ist es wichtig, das die Bänke Paarweise mit den gleichen Bausteinen bestückt werden. z.B. Bank 1 u. 3 je 512MB RAM, Bank 2 u. 4 je 1GB RAM. Die genaue findest Du aber im Handbuch. Wenn der Dualchannel jetzt aktiv ist, also einfach die freien Bänke belegen.
Bei einigen Board´s gibt es aber bei der vollen Belegung der Bänke Probleme mit der Stabilität. Um das Sicher sagen zu können brauchst Du den Namen Deines Boards und die Revisions Nr.
Welchen Speicher und welchen CPU Sockel hast Du? Der VGA Steckplatz ist aber PCI E nehme ich an und nicht mehr AGP. Wenn Du noch ein Paar Budget Angaben hast, kann man ja mal sehen, ob nicht eine etwas umfangreichere Aufrüstung im Möglichen liegt.
 
Erstmal danke für deine Antwort, hat mir auf jeden fall was gebracht.

Den Namen des Mainboards kann ich dir nicht sagen, da ich den Pc als Komplettsystem gekauft habe und im Handbuch steht leider nichts über die Hardware die eingebaut ist. Aber ich habe mal den Pc aufgeschraubt in der Hoffnung der Name steht auf dem Board. Habe nur eine etwas größere Aufschrift entdeckt "HT2000". Wenn du mir sagen könntest wo die Revisionsnummer steht kann ich dir die auch vllt. nennen.
Welchen CPU Sockel ich habe kann ich dir ebenfalls nicht sagen, vllt. weißt du wie ich das herausfinden kann.
Der RAM-Speicher ist vom Typ DDR2, Name und Hersteller kann ich dir nicht sagen. Mein Bugdet liegt bei ca. 300€. Achja und natürlich habe ich PCI E. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 
Auf der Fujitsu Siemens Seite bekommst Du mit der Serien Nr. die aktuellen Daten, Treiber und Bios Updates.

Da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Sockel AM2 Board handelt, kannst Du in der HCL sehen, welches der größte Prozi ist, den Dein Board verkraftet (meist wird ein Bios Update vorher fällig, in der Update Beschreibung stehen auch die unterstützten CPU´s ).
Ich schätze das ein X2 6000+ noch laufen könnte.
Dann hast Du noch mal ein richtiges Leistungsplus. Die Radeon 4850 wird es Dir mit mehr Leistung danken. ;)
Die Rev. Nr. steht direkt auf den Board. z.B. REV. 1.12 o.Ä.
 
Also das Mainboard wäre das AMD690VM-FM V: 1.0A ---> das steht auf dem Board, das Programm CPU-Z sagt allerdings unter Mainboard/Chipset: Rev: 00.
Die Bios Version wäre die V3.02
Unter CPU/ Package steht : Socket AM2(940).

Zu meinen Fragen: Was ist HCL und wie macht man ein Bios Update? Ich werde von dem fujitsu Support nicht schlau.
Kannst du mir vllt. eine Kaufempfehlung angeben, besonders was das Netzteil betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
HCL ist die Hardware Compatibility List.
Ein Bios Update ist von Board zu Board unterschiedlich durchzuführen. Neuere Boards können via Tool von Win aus direkt überspielt werden. Wie es bei deinem geht, steht auf der Website von Fujitsu Siemens. Beim Netzteil würde ich die ein Namenhaften Hersteller ans Herz legen, wie z.B. Be Quiet, Corsair, Tagan, etc.
 
Kannste mir vllt. sagen wieviel RAM-Speicher ich nun maximal einbauen kann? Hab diese Seite gefunden verstehe aber nicht was DRAM ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?