XP-Setup/Ubuntu streiken: IO-APIC error und DVD-ROM weg!!

New member
Hi Leute!

Hab da ein sehr komisches Problem und weiß echt keinen Rat mehr.
Ich schildere mein Problem so genau wie möglich:

Ich hatte vor einer Woche eine Virusattacke - XP SP2 geht ein.
Beim Setup in der grafischen Oberfläche nach Geräterkennung und Netzwerkkonfiguration bekomm ich die Meldung kurz vor "Dateien werden kopiert: "Bitte Setup CD einlegen" - DVD-ROM urplötzlich verschwunden!!! :hmm:

Daraufhin hab ichs mit einer Ubuntu-CD probiert:
"Timer not connected to IO-APIC"
"not syncing IO-APIC + timer doesnt work"
"Buffer I/O error on device fd0, logical block 0"

Im netz steht, ich soll das I/O-APIC im BIOS abschalten. So eine Option hab ich aber nicht.

Was ich alles bis jetzt (erfolglos) ausprobiert habe:
-) BIOS up- und downgegradet
-) alle PCI- und IDE-Geräte (außer DVD_ROM) abgesteckt
-) und DVD-ROM ausgetauscht
-) Jumper herumgesteckt.
-) andere IDE-Kabel genommen
-) RAM getestet, HDDs getestet
-) ...

Was soll ich tun?
-) Motherboard ab zum Bio-Müll?
-) CPU kaputt?
-) Netzteil kaputt?

Mein PC:
-) Intel P4 1.6 GH
-) 1 GB RAM
-) Motherboard: ECS RC410L/800-M 2.0
-) IDE1: 2x Samsung HDDs (Master, Slave)
-) IDE2: DVD-ROM

Bin schon echt der Verzweiflung nahe!!!!
Kann man den PC noch irgendwie hinkriegen? :(

Danke für Eure Hilfe! (Schreibe sofort zurück wenn Internet in der Nähe)

Michi
 
fd0=Floppy?/APIC für Linux per Kernelparameter deaktivieren

"Buffer I/O error on device fd0, logical block 0"
/dev/fd0 ist im Linux die Hardware-Schnittstelle für das erste Diskettenlaufwerk (FloppyDisk #0). Vielleicht macht das ja Ärger. Vielleicht ist es auch nur die Stelle beim Booten, bei der das APIC-Problem den ersten schlimmen Ärger verursacht.

Bei vielen Linuxen kann man beim Booten von CD Kerneloptionen angeben. Bei Knoppix z.B. gibt es "noapic", um die Benutzung des APIC zu deaktivieren. Auch bei Ubuntu gibt es "noapic" und "nolapic".
Quellen:



Viel Glück
 
Problem gelöst!

Danke für die Tipps. Konnte das Problem lösen: Es war doch - wie ich schon vermutet habe - das Mobo. Hab mir ein neues zugelegt und alles funzt jetzt...:rulez:
Bin nur erstaunt: das Teil ist nichtmal 2 Jahre alt und schon kaputt?!

Egal....

Grüße!!!!
Michi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?