Wie warm darf ein CPU sein??

New member
Hey,
da ichs jetzt endlich richtig gepacken bekommen habe mit SpeedFan

würde mich ma interessieren wie warm der CPU im Idle sein sollte?

und wieviel unter Last, da ich dann unnötige Lüftergeräusche sparen könne :)

jetzt lass ich ihn so laufen, das er immer 35°C haben soll,

Was mich dann nur wundert beim Speedfan, wenn ich auf Automatische Lüftergeschwindigkeit gestellt hab, lässt die Umdrehung nach bis der CPU auf 35°C erhitzt ist und sobald er bischen höher ist dreht der Lüfter vollgas hoch bis er wieder auf 30 °C ist, das stresst irgentwie n bischen, lass ihn jetzt manuell auf 65 % laufen
 
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt auf die CPU an. Mein peröhnlicher Maximalwert unter volllast wäre 60-65 °C
Wobei natürlich immer je weniger je besser gilt.
Wobei du dich bei Temperaturen nicht immer auf nur ein programm verlassen solltest. Evtl solltest du noch core temp und/oder Erverest zur Kotrolle verwenden.
 
35° Idle ist schon ein recht ansehnlicher Wert, mit dem man leben kann.
Meiner läuft bei derzeitigen Temperaturen Idle c.a 28-29°
Unter Last, wie schon gesagt ist es wesentlich wichtiger da die CPU i.d.r nur hier in Hitzige Regionen kommen kann.

Welche CPU hast du denn ?
Allgemein würde ich schauen, das ich nicht über 65° komme.
Tipp : Falls du es noch nicht gemach hast, kannst du dein Bios i.d.r so einstellen, das es den PC ab einer von dir definierten Temperatur runterfährt. Bei mir hab ich z.B 60° eingetsellt. ;)
 
Hey,
oh hab ganz veressen mein sys profil in die Signatur zu schreiben.

Also ich hab einen

E6300 auf 2x 2,5 Ghz OC

der ist im Idle so 23-30°C

so ist der Lüfter eigentlich nicht höhrbar,

Unter Last läuft er so auf 35-45 °C aber auch nur weil mein Lüfter dann auf fast follgas dreht
 
Du hast nen Boxed Kühler ?
Dann halte ich die Werte für Auslesefehler.
Die Temps bekomme ich nichtmal mit meinem Xigmatek hin.

Wenn ich ihn voll aufdrehe, krieg ich die CPU auf 47-48° unter Volllast.
 
Dann kann es natürlich möglich sein.
Hast ja auch nur sehr wenig übertaktet, passt schon. ;)
Laste aber mal bitte voll mit Prime oder Orthos aus, kann nicht so ganz glauben, das die Temp bei Volllast ist.

@ Zocker

Auslesefehler
18° ? Unter Raumtemperatur ? Das ist ziemlich unmöglich
 
Ach, ich finds immer wieder lustig, es werden ohne Ende Volt auf die CPUs draufgehaun und Taktraten bis ans Limit getrieben und damit die Spezifikationen auch deutlich überschritten, aber wenn die Temperatur 1°C zu hoch ist, ist das sofort ein Weltuntergang. :fresse:

Meine Erfahrung: Solange die CPU sich nicht selbst abschaltet, ist alles OK.
Es kann ruhig 80°C auf Dauer heiss werden, das überlebt der Prozessor genauso wie 0,1V mehr Spannung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?