8800 GT läuft nur auf PCIe 8x ???

New member
Hey,

Hab mal in mein zweit PC nen X2 5000+ eingebaut vorhin... und hab n paar Game Tests gemacht.... War mit der Spieleleistung allerdings mehr als unzufireden, mein 6000+ hatte mit der graka wesentlich mehr leistung!

Hab mir dann alles genau angeschaut.. und gemerkt das die Graka nur auf PCIe 8x rennt o_O
Im Bios gibt es kein Menuepunkt dafür.. man kann nur den PCIe Takt einstellen, der zur Zeit auf 100 Mhz steht!
Was kanni ch da jetz tun? kann ich den PCIe Takt einfach auf 200 anheben und fertig? ^^ sorry aber solche Probs hat ich echt noch nie.... scheiss billig Elitegroup Board, hätt ich doch mal zu Asus gegriffen :(
 
guten abend

der pci-ex16 ist elektrisch tatsächlich nur als x8 angebunden. da sist so ein nforce 4 in etwa. also relativ alt schon.
ist garnicht so sehr ungewöhnlich. hatten doch einige sli mainboards auch 1x pci-e x16 und der zweite nur x8. glaube selbst aktuelle p35 boards betreiben eine eventuelle 2. ati karte nur mit pci-e x8. gut, da fällt es erst bei der nutzung von 2 karten auf, eine einzelne läuft mit pci-e x16.

das ganze gedöns liegt an der anzahl der möglichen pci-e lanes.
sehe ich auch nicht wirklich durch.

ähnliches hatte ich mal bei einem asrock gesehen, das pci-e und agp hatte, glaube das hatte gar nur pci-e x8 und elektrisch nur als pcie-x4 angebunden oder so ähnlich. fällt natürlich kaum ins gewicht, weil kaum jemand auf so ein billig board eine 8800 gt rauf baut. das teil liefert eine 6100 geforce onboard mit, die für den zweck des mainboard oft reicht.

vieleicht muss doch ein neues board her. das du vieleicht das alte noch verkaufen kannst oder umtauschen oder so.


sonst wirst du da wirst du wohl nicht viel machen können.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sowas ähnliches hab ich auch gefunden bei google :( scheisse :(
das gibts nich... das Asus M2A-MX kost sogar weniger als das Elitegroup und unterstüzt PCIe x16 -.-

Naja, was solls! Habe jetz den PCIe Takt auf 150 Mhz angehoben! Mehr geht leider nicht... aber scheint alles stabil zu laufen! Bekomme nu ~9600 Punkte im 3DMark 06! Denke das reicht.... zumal der Rechner eigtl nur für meine Freundin ist ^^
wieder einmal bereue ich es ein Elitegroup Board gekauft zu haben -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?