Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: SuperFlux LED-Leiste im Test!

coolanter PCMasters Redakteur und Moderator

Standard SuperFlux LED-Leiste im Test!

LEDs sind längst ein fester Bestandteil, wenn es um die Beleuchtungstechnik beim Modding geht. Sie sind klein und können durch ihre punktuelle Beleuchtung an fast jedem Platz für einen interessanten Lichteffekt sorgen. Denn das richtige Licht im PC ist immer noch von herausragender Bedeutung um neugierige Augen zum funkeln zu bringen. Für eine gleichmäßige Flächenausleuchtung werden jedoch vorzugsweise Kaltlichtkathoden eingesetzt, da sich mit diesen gute Ergebnisse auf einem einfachen... Zum Artikel

Super geeignet für die PC-Beleuchtung. Aber auch interessant für den Wohnbereich....
    Falls noch Fragen zu der LED-Leiste oder dem Test aufkommen sollten, werde ich diese
    hier gerne beantworten.

Gruß

coolanter
    Geändert von coolanter (02.11.2006 um 15:39 Uhr)

KeKs Moderator und Equipment-Junkie

Standard

Sind LED Leisten heller oder dunkler als Kathoden?
    Und haben sie eine Intensivere Farbe?

Standard

Die getestete SuperFlux LED-Leiste ist etwas heller als die mir bekannten Kaltlichtkathoden. Die Farben sind gleichwertig wenn nicht sogar etwas klarer . Allerdings hat man keinen 360° Abstrahlwinkel wie bei einer KK. Den könnte man höchsten mit mehreren LED-Leisten erreichen, wenn man sowas braucht. Für den PC reichen 1-2 Leisten in dieser Größe aus. Aber wie erwähnt das Gehäuse muss entsprechend groß sein, da die Leisten 500mm lang sind.

bolef2k Mr. PWNG

Standard

Hi,

der Bericht ist länger, als man es eigentlich so erwarten würde, da sich die wenigsten Review-Seiten wirklich mit so etwas beschäftigen. Schön verfasst und die Bilder sind in einer tollen Qualität.
    Frage: Wieso habt Ihr gerade weiße Farbe genommen?

Ich weiß, dass eine LED(habe den Namen vergessen) schon jetzt 2mal so hell ist wie eine normale Glühlampe, kommt jedoch nicht gegen hellere Leuctmittel an. Bitnik würde an dieser Stelle auf die "ct" verweisen.

Grüße,
    Bolef2k

Bitnik Fortgeschrittener Benutzer

Standard

Hallo,

also ich muss sagen das mir die Review sehr gut gefallen hat. Der Text ließt sich sehr schön auch die Fachliche Kompetenz sagt mir zu. Die Bebilderung ist auch sehr Gelungen es fehlen keine Details.

Aber eine frage hätte ich noch wo habt ihr die Messwerte her ? Ihr habt ja schon geschrieben das ihr es ein einer Schwarzverkleideten kiste getestet habt, aber es werden keine Messgeräte erwähnt und ich denke nicht das ihr die werte geschätzt habt . Da würde ich mich mal freuen wenn ihr euer Messgerät mal vorstellt.

Greetz BitNik

Standard

Hi,

danke für das Lob!

@bolef2k zuerst gab es nur die weiße Version... die Farbigen kamen später.

@BitNik um die Beleuchtungsstärke zu ermitteln, verwende ich ein Luxmeter. Diese Messgeräte werden häufig auch in der Industrie verwendet um die Helligkeit am Arbeitsplatz zu ermitteln. Also eigentlich genau das richtige. Gemessen wird halt in der besagten Holzkiste 60x60x60cm ( Marke Eigenbau ). Die Kaltlichtkathoden oder in diesem Fall die LED-Leiste werden dann auf eine Vorrichtung montiert, sodass der Sensor einen Abstand von 50cm zum Testkandidaten hat. Und da alle Leuchtmittel unter diesen gleichen Bedingungen getestet werden, kommen wir auf vergleichbare Ergebnisse.

Bei der Messung der Leistungsaufnahme wird zuerst die Betriebsspannung von 12V über ein Multimeter am Labornetzgerät eingestellt. Danach wird eine Schaltung zur Strommessung aufgebaut. Ist der "Stromverbrauch" ermittelt wird wie bekannt I x U = W ausgerechnet.

Die meisten Messgeräte die ich hier habe sind von Voltkraft. Da runter befinden sich auch ein Temperaturmessgerät und eine Schallpegelmessgerät. Messtechnik beschäftigt mich schon etwas länger. Da ich Beruflich auch ein wenig in diese Richtung strebe, trifft sich das ganz gut.

So ich hoffe das hilft schonmal ein bisschen weiter. Ob ich dazu nochmal einen Artikel schreibe muss ich mir noch überlegen...

Standard

Hi,

Das mit dem Luxmeter dachte ich mir ICh wollte gerne das Model haben bzw geräte infos. Aber Danke für die information.

Greetz BitNik

Standard

Das Modell ist das P 5025 Peaktech. Ein preiswertes Messgerät. Die Güteklasse reicht für derartige Testzwecke jedoch aus.

Gruß

coolanter

Standard

Danke,

jetzt weiß ich auch mal wie so ein LUX-Meter aussieht Und hast du das extra für solche Tests angeschaft oder brauchst du es öfter ? Und noch eine zwischenfrage Fotographen nutzn ähnliche Geräte oder?

Greetz BitNik

Standard

Hi,

ja ich habe es extra für diese Tests angeschafft. Richtig, Fotografen haben ähnliche Geräte bloß die Einheit in der sie messen ist eine andere.

Gruß

coolanter

Compiler Administrator

Standard

Schönes Review, aber für mich wären die 27 Euro zu viel für den Preis. Aber gut lesbar, wiedermal sehr ansprechende Fotos und schön sauber gehalten alles. Gerade bei einem Test über LEDs kann man ja nicht allzuviel schreiben. Aber gut gelungen.

Compiler

Standard

Ja preislich ist das kein Ponyhof, das stimmt schon. Aber man muss auch die Vorteile sehen wenn man nun vor der Wahl von KKs oder LEDs steht....

Gruß

coolanter

pcbob Schaut sich um

Standard flux oder flex?

Hallo Forum,
    wo ist denn der unterschied zwischen fluxleisten und flexiblen LED-Leisten.
    ich habe mir solche geholt und verarbeitet:
    http://www.lumeron.de/de/LED-Leisten...en-LED-Baender

Haben Fluxleisten Vorteile?

Standard

Hey,

SuperFlux-LED Leisten haben im Gegensatz zu den flexiblen LED-Leisten ein starres Trägermaterial. Das heißt du kannst die flexiblen LED-Leisten durch biegen einfach überall da montieren wo es mit einer starren Leiste nicht geht. Des Weiteren sind auf SuperFlux-LED-Leisten wie der Name schon sagt SuperFlux LEDs verbaut wodurch diese LED-Leisten auf die Länge bezogen idR einen stärkeren Lichtstrom als flexible LED-Leisten haben. Zudem ist eine SuperFlux-LED-Leiste etwas tiefer bzw. dicker als eine flexible Leiste.

Als Vor- oder Nachteile kann man die einzelnen Eigenschaften wohl kaum bewerten, da es hier doch stark auf die Verwendung ankommt.

Grüße
    coolanter

LordOfThePings Fortgeschrittener Benutzer

Standard

Also wenns um helle Beleuchtung geht, würde ich evtl. auch CoB-Module verbauen, das sind kleine (starre) Streifen, normalerweise aus Aluminium, auf denen mehrere LED-Emitter in einem gemeinsamen Gehäuse sitzen (also nicht in einzelnen LEDs nebeneinander auf einem Plastikstreifen wie bei den SuperFlux oder den flexiblen Leisten).

Hab mich in letzter Zeit beruflich mit den Dingern beschäftigt, leider gibts die die ich wollte nicht mehr (vom Hersteller eingestellt, EdiLine2). Im Moment sind als Ersatz 7W Noname? Module geplant, die sind auch richtig hell ( http://www.led-tech.de/de/Chip-On-Bo...6_134_136.html bzw. müssten die gleichen auch hier sein: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/C...CRI-468lm.html ).

Das einzige, was bei einem Einbau in ein PC-Case problematisch sein könnte, ist da die Wärmeentwicklung... die Teile werden auch richtig heiss, wenn man sie nicht kühlt, oder zumindest auf einen KK aufbaut.
    Es könnte aber gehen, wenn man sie mit Wärmeleitpaste am Metall des Gehäuses anbringt.

@coolanter:
    Zeigt dein Messgerät die Strahlungsleistung direkt, oder mit der Lambda-Funktion gewichtet? Bin auf der Suche nach einem Gerät, was die absolute Leistung anzeigen kann (bei mir gehts nicht um Beleuchtung für menschliche Augen, sondern um möglichst viel Lichtleistung pro Fläche, deswegen kann ich mit der Lambdafunktion nichts anfangen).

Standard

Das Messgerät was ich damals verwendet habe zeigt die Beleuchtungsstärke an! Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Bestrahlungsstärke messen also Leistung pro Fläche. Wenn dem der Fall ist dann schau mal nach einem Thermopile-Pyranometer damit wirst du im Normalfall weiterkommen.

Gruß
    coolanter

Byz Findet sich zurecht

Standard

Hier was Neueres und Interessanteres für Case Modding
    LED Neon Flex Schläuche

xXPC-NeulingXx Aktiver Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Byz Beitrag anzeigen
    Hier was Neueres und Interessanteres für Case Modding
    LED Neon Flex Schläuche
    Würde ich nicht nehmen da die sehr groß aussehen und:
    Wichtige Hinweise: Dieses Produkt arbeitet mit 230V

Byz Findet sich zurecht

Standard

Zitat Zitat von xXPC-NeulingXx Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht nehmen da die sehr groß aussehen und:
    Wichtige Hinweise: Dieses Produkt arbeitet mit 230V
    Ja in der tat

Erazor Moderator

Standard

Für Casemodding brauchen es keine teuren LEDs sein.

Hier gibt es günstige und gute LED-streifen die zwar ziemlich hell sind aber dennoch recht gut in ein Case passen dürften.

Haben Klebestreifen an der Rückseite und können ohne extra Vorbeschaltung an 12V angeschlossen werden.

MfG Era.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: