Daten von Partion auf andere Festplatte kopiren ohne OS

New member
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen ist meine Samsung-Festplatte kaputt gegangen. Diese 80GB HDD hatte ich in 4 Partitionen unterteilt (15GB - 20GB - 20GB - 25 GB). Eine Überprüfung der Festplatte mittels einem von Samsung entwickelten Diagnostik-Tool ergab, dass Fehler on the surface (Oberfläche?) bestehen. Es wird ein "low-level-Format" empfohlen. Bevor ich aber diese low-level-Formatierung durchführe würde ich gerne wenigstens ein paar Daten retten! Dazu habe ich eine alte 20GB-HDD ( 19.5GB werden angezigt) von Maxtor angeschlossen in der Hoffnung ich könnte mittels der UltimateBootCD einige Daten von der (teilweise?) defekten Samsung-HDD auf die Maxtor-HDD kopieren. Ich habe aber leider dort nur Programme gefunden die ganze Images von einer Partition erstellen und dann kopieren können (es gab noch andere Programme, die ich aber nicht verstanden habe). Problem bei der Sache ist halt, dass jede wichtige Partition auf der Samsung-HDD größer als die gesamte Maxtor-HDD ist und so die Images nicht kopiert werden können. Meine Frage ist nun: Kennt jemand ein Programm, dass man von CD booten kann (ohne OS), mit dem man einzelnen Daten / Verzeichnisse von einer Partition auf eine andere Festplatte kopieren kann. Das Programm sollte freeware sein und relativ leicht zu handhaben. Wenns was komplizierter ist, wäre ein Tutorial dazu toll. MfG
 
guten tag

acronis ti 9 (schon recht alt, aber geht bei mir noch super) kann dir partitionen kopieren, die in etwa so gross sind, wie platz belegt ist.
wenn du also auf deiner 80 gb platte z.b 3 partitionen hast, aber auf jeder sind nur 5 gb belegt, wird das image auch keine 80 gb gross, sondern nur 15. mit komprimierung weniger. davon gibt es auch längst neuere versionen. meiner meinung nach eins der wenigen tools, für die ich geld ausgebe, weil es wirklich oftmals nützlich ist und ein gutes backup tool auf jedem pc vorhanden sein sollte.



aber du kannst auch eine linux live cd laden, läuft ohne installation. dort kannst du unter linux deine daten von der 80 gb platte kopieren.
dazu vieleicht noch die 25 gb platte als fat32 formatieren, weil linux etwas mühe hat auf ntfs partitionen zu schreiben. aber lesen geht.

ansonsten vieleicht die 80 gb platte in einen anderen pc einbauen. dann einfach die daten sichern, wie du willst.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?