Brummiger Sound trotz guter Boxen und Soundkarte

New member
Hallo,
besitze einen Athlon XP 2400+ als Arbeitsrechner mit Sound on Board (AC 97). BS ist WinXP und er hat 1 GB RAM. Bin auch mit dem Rechner in Anbetracht seiner Zweckbestimmung (Office und Internet) zufrieden.

Allerdings wollte ich den Sound verbessern und habe die sehr einfachen Boxen in ein vernünftiges Logitech 2.1-System umgetauscht. Klang ist auch besser, einzelne, basslastige Titel klingen aber übersteuert bzw. brummig/verzerrt. Ich habe dann eine Soundkarte (Speedlink) eingebaut, da ich davon ausging, dass Sound on Board das Problem ist und den OnBoard Chip im Bios deaktiviert. Der Effekt ist gleich Null. Habe dann noch zur Sicherherheit ein anderes Boxensystem von Logitech an den Rechner angeschlossen. Brummt auch hier. Auch Änderungen an der Klangkurve (Frequenzen hoch und runter) bringt nicht viel.

Zur Gegenprüfung habe ich meine neues 2.1-System an einen anderen Rechner (P4, 2,4 GHz) angeschlossen, an dem diese Titel mit anderen Boxen völlig klar klingen. Auch mit dem neuen Boxensystem klingen diese Titel an diesem Rechner völlig klar.

Jetzt die Kernfrage: Wenn es ja wohl eindeutig an dem Rechner liegt, kann/muss man noch etwas am System verändern/einstellen oder ist der Rechner einfach zu leistungschwach für vernünftigen Sound??

Das ist zwar kein Riesenproblem, aber mich würde schon interessieren, woran dies liegen könnte. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.

Danke
 
Ich nutze bei allen meinen Rechnern den Mediaplayer 11 und bin grundsätzlich zufrieden. Habe aber eben QuickTime probiert (hatte ich noch installiert) und siehe da, genau die entsprechenden Titel klingen völlig klar. Insofern vielen Dank für den Tipp. Bleibt die Frage, warum das bei den Rechnern so unterschiedlich ist (die meisten Titel klingen auch über den Mediaplayer völlig ok).

Nochmals Danke.
 
Was fnhoch2 bestimmt sagen wollte ist, dass du die Logitech Boxen mal an einem mobilen MP3- Player testen könntest, wenn's dann immernoch verzerrt klingt, liegt es wohl eindeutig an den Boxen.
Vielleicht hast du auch ne Brummschleife aufgrund einer Netzstörung drin, da hilft dann entweder nen Netzfilter oder du probierst einfach mal andere Steckdosen im Raum aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?