Wie mache ich HDR-Fotos???

New member
Hi,
vielleicht kann mir ja einer von auch helfen, ich habe eine Casio Exilim EX-Z80 und würde gerne HDR-Aufnahmen machen, kann mir irgendwer erklären wie ich das mache???

Und desweiteren: Brauche ich dafür zwingend ein Stativ?

Danke für eure Antworten:)
 
Mit einer entsprechenden Software kannst du verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu einem HDR-Bild machen. Von welcher Kamera ist dabei egal.
 
das ist mir schon klar, als software würde ich nehmen.
Mir ging es um die Einstellungen die ich für die Bilder vornehmen muss, sry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
 
So ganz genau weiss ich das nicht ...
... weil ich Deine Kamera nicht kenne.

Ich nehme also mal an:
Da Du ja keine Möglichkeit aus einer RAW-Datei (~ Bildsensor-Rohdaten) mindestens drei verschiedene Belichtungen zu machen hast, würde ich schon meinen, daß ein robustes Stativ unbedingte Pflicht ist.
Das mit dem Generieren von verschiedenen Belichtungsstufen aus einer Datei wird sowieso nur als Notbehelf angesehen, weshalb es nicht weiter stören muß, daß Dir dieser Weg versperrt ist.

Jetzt musst Du (mindestens) drei mal das gleiche Motiv absolut deckungsgleich fotografieren.
Dazu die Automatik aus(!)
Da sich im Ergebnis jede kleine Änderung, wie sie etwa durch sich bewegende Blätter an den Bäumen, durchs Bild laufende Menschen usw. ergibt, sehr schlimm bemerkbar macht, eignet sich Architektur für die ersten Versuche besonders.
Sofern möglich, aber das wird wohl bei (D)einer Kompakten auch nicht gehen(?), solltest Du, damit die Fotos nicht "verrissen" werden, einen Drahtauslöser benutzen.

Erstes Foto mit erheblicher Unterbelichtung, zweites Foto normal (also richtig) belichten, drittes Foto dann erheblich überbelichten.
Die drei so entstehenden Dateien, zweie davon sind so für sich allein alles andere als ansehbar, dann mit Hilfe einer geeigneten HDR-Software "zusammenrechnen" lassen.

Ist eine gar nicht mal so einfache Sache, hier wirklich gute Ergebnisse hinzubekommen.
Bleibt nur, viel Glück und gutes Gelingen zu wünschen.
Ich habe nach unzähligen Versuchen das Handtuch geschmissen.
 
eine alternative zu diesem Qsdnfsuidg-programm wäre photomatix. (in der sharewareversion kostenlos erhältlich). ein längeres video tutorial gibts hier.
(link hab ich hier gefunden). da der download recht langsam ist, konnte ichs selbst nocch nicht ansehen. habe aber vorkurzem mal ein photomatix video tutorial auf ner anderen seite gesehn und kann jetzt shon mal sagen, dass es im großen und ganzen nicht schwer ist. die nächträglich feinarbeit mit photoshop oder ähnlicchem ist das, was viel zeit in anspruch nimmt, jedoch auch das endergebnis maßgeblich bestimmt.
 
ja...ein stativ ist erforderlich!
hdr-fotos machen eigentlich nur dann sinn, wenn der kontrastumfang des motivs den des sensors übersteigt...also wenn die hellen details richtig belichtet sind, dann sind die dunklen unterbelichtet bzw. sind ganz schwarz, oder wenn die dunklen details richtig belichtet sind, dann sind die hellen überbelichtet bzw. nur noch weiß

das motiv sollte während der aufnahmen unverändert bleiben! (siehe post von horst58)

also kamera auf ein stativ!

wenn kein drahtauslöser anschließbar, dann in den selbstauslösemodus und auf 2 sek. vorlaufzeit stellen! (vorsicht...beim auslösen die kamera nicht verruckeln!)

dann mit der hoffentlich vorhandenen (kenne deine cam nicht) manuellen belichtungskorrektur mind. 3 aufnahmen machen:

1. bild 2 blendenstufen unterbelichten (-2)
2. bild richtig belichten (+/- 0)
3. bild 2 blendenstufen überbelichten (+2)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?