[HowTo] Wasserkühlung für Palit/ Xpertvision 8800 GT Sonic

Active member
Ich weise darauf hin, dass alle Umbauten auf eigene Gefahr und die aufgeführeten Information ohne Gewähr erfolgen! Ein Umbau läßt die Garantie erlöschen.

Bekanntermaßen gibt es viele gute Grafikkartenkühler für Nvidia Karten.

Was aber, wenn die eigene Grafikkarte nicht nach Referrenzdesign aufgebaut ist? Vor diesem Problem stand ich und habe es wie folgt gelöst:

Basis ist eine 8800 GT Sonic 512 MB von Xpertvision oder Palit. Diese ist von Werk auf auf 650 MHZ übertaktet und bringt einen 2-Slot-Alu-Sonderkühler in blau oder silber mit.

Benötigt wird:

a.) Alphacool NexXxoS NVXP3 für NVIDIA
b.) kleiner Imbusschlüsselsatz
c.) Drehmel mit Metallschleifaufsatz oder Pfeile
d.) 8 x Wäreleitpad ca. 1 x 2 cm (ca. 1-2 mm dick) für die Speicher
e.) Wärmeleitpaste
f.) Etwas Geschick sowie Interesse :)







Zerlegung:

Lüfterkabel abziehen. Rückseitige Imbusschrauben lösen. Davon halten die inneren 4 im Quarre den eigentlichen Lüfter und weitere (äussere 5) halten die Alu-Brücke für die Speicherchips. Um alle Schrauben zugänglich zu machen, muss er Garantieaufkleber irreversibel(!) beseitigt werden.



Den Kühler vorsichtig abnehmen und auch die Alu Brücke mit leichtem Nachdruck von den Speichern lösen (sitzt evtl.etwas fester), geht aber mit Geduld ab.



Kühler Modifizerung:

Als nahezu perfekt hat sich das Modell Alphacool NexXxoS NVXP3 für NVIDIA 6800/ 7800/ 7900 GT herausgestellt. Da dieses für ältere Grafikkarten konzipert ist, ist es auch günstig gebraucht oder neu (ca. 40 EUR) zu erstehen und damit weitaus günstiger als die Modelle des Referrenzdesigns.

Es kühlt die GPU und den Speicher. Für die PWM kann der ursprüngliche Passivkühler installiert bleiben.

Damit der Kühler perfekt sitzt, muss ein kleiner Teil des Kupferblocks herausgeschliffen werden, da dieser sonst auf einem Quarz des PCB liegt und der Kühler nicht plan aufliegt.






Um die richtige Stelle herauszufinden, den Kühler passgenau auf das PCB legen und die Stelle markieren. Es reicht ein Abtrag von ca. 1 mm in der Höhe und 1 cm in der breite. Diese Stelle ist dann mit Drehmel oder Pfeile zu bearbeiten.

Montage:

Die Speicherchips mit den Wärmeleitpads bekleben. Die alte Wäremeleitpaste auf der GPU entfernen (Lappen oder Q-Tip und etwas Sidolin oder Nagellackentferner). Neue Wärmeleitpaste auftragen.



Den Kühler plan aufsetzen und von der Rückseite mit den inneren 4 Schrauben (und je nach Platz auch Druckfedern) bestestigen. Darauf achten, dass die sternförmige Rückplatte nicht das PCB oder deren Bauteile berührt sowie die Isolierplättchen zwsichen PCB und Schrauben nicht vergessen (Abstandshalter aus PVC oder Gummi benutzen).





Nach Anschluss auf Dichtheit achten!

Resultat:

Die ursprünglichen Temp-Werte lagen bei mir (SLI) Idle 50° und Load 80° C für die GPU.

Nach Umrüstung ergeben sich Werte von Idel 35° und Load 45° C für die GPU. Die Speichertemperaturen sanken adäquat.



Bei weitern Fragen stehe ich gerne zur Seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?