Notebook für Maschinenbauer gesucht

Active member
Hi Leute,
habe dieses Semster angefangen Maschinenbau zu studieren und wollte mal fragen, was man dafür so für ein Notebook braucht. Ich denke mal, dass wir bald mit CAD anfangen und dafür braucht man ja schon bisschen mehr Leistung. Ich möchte nun nicht zu viel Geld ausgeben, eigentlich eher so wenig wie nötig^^
Kann mir hier jemand Notebooks empfehlen oder sagen, was ich brauche(Graka, prozi, Ram)
Es muss aber auf jeden Fall 15,4" haben und am besten lange Akkulaufzeit aufweisen :)

Danke im vorraus

SushY
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, mit welchen Programmen du arbeiten willst.
Für z.B. CATIA sind 8 GB Ram und ein Quadcore doch sehr empfehlenswert und das bekommst du in keinem Laptop.

Für sowas nimmt man eine gescheite Workstation, gerade wenns billig sein soll.
 
für welches catia? ich habe mal an einem singlecore laptop mit einer 7xxx nvidia graka mit catia v5 gearbeitet... zwar keine großen sachen, aber es ging doch schon halbwegs gut damit :p
der laptop soll halt mobil sein, ich weiß auch noch nicht genau, ob es erforderlich ist, einen laptop zu haben, auf dem CAD läuft... auf meinem rechner zu hause sollte es aber scon recht gut laufen, zwar "nur" ein dualcore und 2gb ram, aber das kann man ja auch recht kostengünstig aufrüsten, wenn ich merke, dass es nicht reicht
 
Also wir haben AutoCAD mit athlons/durons mit 1ghz/1,2ghz am laufen gehabt.
256 mb ram warns glaub ich, oder 512 mb.
Lief auch ganz gut, nur laden hat etwas gedauert....
 
für welches catia? ich habe mal an einem singlecore laptop mit einer 7xxx nvidia graka mit catia v5 gearbeitet... zwar keine großen sachen, aber es ging doch schon halbwegs gut damit :p

Tja, ich kenns nur von mir aus der Arbeit und da haben einige Leute mit nur 4 GB Ram schon Abstürze beim Laden.
Die arbeiten da mit CATIA V5 und zwar schon auch an größeren Sachen.
Quadcore und 8 GB Ram ist da aktuell die Minimalausstattung.
In der Highend-Variante werden Rechner mit 2 Quadcores und bis zu 32 GB Ram genutzt.
 
muss man für cad programme denn eine besonders leistungsstarke grafikkarte haben oder reicht da schon ne onboard karte mit z.b. einem geforce 8400er chip?
 
Kommt auf die Programme an, ob die das unterstützen.
Aber meistens ist CPU-Power und RAM wichtiger als die Grafikkarte.
 
aso
mir wurde bei kosatec in braunschweig erzählt, dass man für cad ne richtige grafikkarte brauchen würde
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?