Warum AMD 3500+,aber nur2,21 GHz

Die Angabe von AMD nennt man Pentium-Rating (PR oder P-Rating). Zu Intel Pentium 1 Zeiten gabs das schon mal.. Und zwar bei Cyrix/IBM-Prozessoren und auch bei den AMD K-Prozessoren. Es ist ein reines Marketing-Instrument von AMD, eingeführt, um gegen die GHz-Auswüchse der Intel Pentium 4 besser auszusehen, zumal man bei AMD wegen der damals besseren Leistungsausbeute der Athlons mit weniger GHz die gleiche Leistung (meist in Games) hatte, oft sogar besser war.

Lediglich bei Arbeiten, die fast ausschließlich vom reinen Takt profitierte (Videobearbeitung), waren damals die P4 besser.

OC

EDIT:

Upps, da war der Herr Hummer schneller als ich. :rulez:
 
Man ist das ein Kauderwelsch hier. hehe,

Das P bzw Performance Rating der ersten Athlon XP Kerne bezog sich noch auf den alten Thunderbird. Auch beim Athlon 64 verwendete man noch das P-Rating im Bezug auf den Thunderbird. Fälschlicherweise verband man es aber immer mit Intel. Doch das Rating stimmte schon damals nicht mehr. Von daher war und wurde es nur noch fürs Marketing ausgeschlachtet. Bei den neuen CPUs hat man dann ja nun Gott sei Dank vollkommen Abstand dazu genommen.
 
Es hat(te) ja etwas mit Verkaufsstrategie zu tun. Intel hat zu den Anfangszeiten des Athlon XP schon höhere Taktfrequenzen gehabt (ein weniger versierter Kunde denkt: Mehr Takt = besser), aber eine schlechtere pro-Takt Leistung. AMD hat dann das Rating im Verhältnis zum Thunderbird 1000 als Prozessorbezeichnung genutzt, da die Athlon XP mit QuantiSpeed eine höhere Pro-Takt Leistung hatten. Ein Athlon XP1800 entspricht also in etwa einem Thunderbird mit 1800MHz Realfrequenz.

Später wurde das Rating dann - wie gesagt - für reines Marketing missbraucht.
 
Abschließend finde ich bleibt zu sagen, das diese Strategie von AMD sehr geschickt ist. Viele Leute, ( ich kenne sogar einige ) denken das z.B ein 5200+ 5,2 GHz hat. ;)

Auf der einen Seite im weitesten Sinne Volksverarschung, auf der anderen eine gute Marketingstrategie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?