Unterschiedliche Ausleuchtung beim Monitor

New member
Hallo,

ich habe mir heute bei Saturn den 19Zoll LCD Bildschirm VA1916w von ViewSonic geleistet (war zu 99.-€ im Angebot).

Nun ist es so, dass nach meinem Empfinden die Bildschirmausleuchtung nicht gleichmäßig ist. Man sieht dies relativ gut bei weißen Flächen. 2/3 des Bildschirm sind recht hell und der Weißton ist auf der gesamten Fläche gleichmäßig im "Farbton". Im oberen Drittel wirkt der Bildschrimbereich jedoch etwas dunkler (leicht grau). Es ist mir bewusst, dass ich für diesen Preis nicht das beste Gerät erwarten kann, dennoch denke ich, dass es sich hierbei um einen technischen Defekt handeln könnte. Da der Saturn relativ weit weg ist, habe ich natürlich keine Lust wieder dorthin zu fahren um dann zu erfahren, dass dies normal ist und somit kein Fehler vorliegt.
Wie denkt ihr? Hat vielleicht jemand diesen Bildschirm und kann näheres sagen bzw. gibt es vielleicht sogar eine Software wo man das Gerät dahingehend prüfen kann?

Besten Dank für euere Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo genius66

Das mit der Unterschiedlichen ausleuchtung hängt mit der LCD Technik selber zusammen. Es ist also normal(solange es nich extrem ist).
Bei meinem Monitor(der sehr gut in Tests abgeschnitten hat) ist dieser effekt auch erkennbar, wenn auch sehr schwer. Wenn das Bild kommplett Schwarz ist hab ich z. B. an den Rändern Helle stellen. Und wenn ich bei einem Spiel z.B. in den blauen Himmel schaue sieht man ganz gut eine leichte Hell Dunkel verschiebung vom unteren Rand des Monis zum oberen.
Bei LCD Technik mit LEDs soll dieser Effekt woll nicht mehr vorhanden sein.:bigok:

mfg Vero
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?