Steckplatzbelegung beim Asus P5Q Pro

New member
Hallo!

Hab mir das Asus P5Q Pro geholt und bin grade am PC zusammen bauen. Da ich das zum zweiten Mal mache und sich gerade Fragen bei mir aufgetan haben, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnte.

Habe jetzt Das Handbuch schon 4 mal gelesen, aber komme auf keine Lösung! =)

1. Problem: ATX Power Connectors

Ich weiß welchen 24-pin EATXPWR Connector ich platzieren muss.
Dann sprechen die von einem 8-pin EATX12V Connector. So einen habe ich am Netzteil gefunden, aber da gibt es auch einen 4-Pin Connector und bei dem Steckplatz am Board sind 4 Pins mit einer Kappe verdeckt.
Soll ich die jetzt runternehmen und den 8 pin nutzen oder drauf lassen und den 4-pin anschließen?

2. Problem:

Ich habe mir einmal ne SATA Festplatte von Seagate geholt und einen DVD-Brenner von LG auch mit SATA Anschluss.

1. Frage: Kann ich beide zusammen an einen Anschluss vom Netzteil stecken (es gibt da einen Adapter) oder soll ich sie beide einzeln anstecken?

2. Frage: Am Mainboard gibt es 8 Steckplätze um die SATA-Hard Drives anzuschließen. Sind in zwei Reihen übereinander mit jeweils 4 in einer Reihe.
Die zwei ganz rechts übereinander werden als SATA_E1(Port 0 orange) und SATA_E2 (port1 white) bezeichnet.

Die restlichen 6 als SATA1 bis SATA6.

Wo soll ich jetzt die Festplatte und wo den LG Brenner anschließen?

3. Problem

An meinem Gehäuse Midi Cooler Master Elite 330 gibt es einen weiteren Lüfter mit Anschluss an das Netzteil. Es geht aber auch einen Stecker am Lüfter, der dann wiederum aussieht wie der Stecker vom Netzteil (also theoretisch könnte man die beiden Stecker von dem Lüfter zusammenschließen was natürlich nichts bringen würde)

Soll ich den Lüfter einfach nur am Netzteil anschließen und den zweiten Stecker ignorieren? Oder muss ich den irgend wie noch mit dem Mainboard verbinden, damit der je nach Belastung gesteuert wird?

LETZTE FRAGE ;): Was ist mit den Steckplätzen PWR_FAN / CHA_FAN1 / CHA_FAN2 gemeint? Muss ich da irgend was anschließen??


Also wenn sich hier jemand die Mühe macht um auch nur eins meiner Probleme zu beantworten wäre ich echt schon super dankbar.
Ich bin nämlich so heiß den neuen PC endlich laufen zu lassen. :rulez:

Werde natürlich auch selbst nebenbei nach Problemlösungen suchen!

THX Alex

P.S. Muss ich eigentlich noch irgend welche Jumper umstellen, oder kann man die meistens erst mal so stehen lassen wie sie sind? (Von wegen Keyboard/Mouse Power usw.)
 
Festplatte und Brenner an SATA1 und 2 zum Beispiel, der orange und der weiße Anschluss sind für so eine spezielle Asus Sache.
Du kannst auch beide Geräte an ein Kabel anschließen, der Bedarf dieser Geräte ist verhältnismäßig klein ;)

An das Board schließt du am besten den 8-Pin Stecker an, also die Kappe runter und Stecker rein.

Wenn der Gehäuselüfter nur einen großen Anschluss hat, dann ans Netzteil und gut ist... Es sei denn, du meinst so einen kleinen Stecker, wie den vom CPU Lüfter, der würde dann auf das Board gehören, denn PWR-FAN, CHA_FAN usw. sind für weitere Lüfter. Über diese Anschlüsse lassen sich Lüfter (sofern es auch diese Lüfter können) regeln.
 
Jumpern musst du nichts, da du Sata Festplatten hast. Es gibt nur einen Jumper um ein BOIS-Reset zu machen, den brauchst du aber nur in Notfällen.
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Habe auch Fragen zu den Anschlüssen. Ich habe ein Coolermaster CM690 Gehäuse. Da ist ja ein Front-Panel Dabei (USB, Audio,...)
Muss ich dann im BIOS AC97 oder HD Audio einstellen? Im Handbuch steht auch das es bevorzugt wird ein HD Panel zu installieren. Aber ich denke nicht, dass das Panel in dem gehäuse HD kann. Habe auch nix dazu gefunden.

Zu dem Strom Anschluss mal ne blöde Frage. Warum muss man nur den 8 Pin anschließen oder besser ausgedrückt, was bringt der 8 Pin an Vorteil gegenüber dem 24Pin Anschluss? Ich habe nämlich gesehen das im Handbuch bei dem 24Pin 5 und 12V steht. Bei dem 8Pin Anschluss steht da immer 12V?

Den Rest der Fragen kann ich mir sparen, da die schon gestellt und beantwortet wurden :rulez:

mfg


EDIT:
Ich habe noch eine Frage zum RAM. Undzwar habe ich 2 2GB Riegel von OCZ und ich muss ja die Timings manuell anpassen. Bei den Speichern steht 5-5-5-18. Im BIOS vom Board unter AI Tweaker steht DRAM Frequency. Die mache ich auf 1066, das ist mir klar, aber wie siehts nun aus mit den Latenzen?
Da steht
DRAM Timing Control
1st Information: 4-4-4-15-3-36-5-3
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Information: 12-5-1-4-4

Wie muss ich da nun meinen RAM einstellen? Da sind ja mehr Einstellungen.
Mit den Volt kapier ich auch. Einfach auf 2,2V wie auf dem Riegel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?