Neuer Pc für's Gaming

New member
Hallo Leute!

Vor einer Weile habe ich bereits einen Thread in diesem Forum erstellt, um mich beraten zu lassen - Doch damals habe ich mir dann doch keinen Rechner gekauft.:) Jetzt will ich es in Angriff nehmen; da sich aber der Markt inzwischen wieder sehr verändert hat, brauche ich erneut eure Hilfe. :)

Etwas Wissen über Hardware habe ich mir inzwischen angeeignet, doch für die Zusammenstellung eines kompletten Systems reicht es noch nicht aus.

So, nun mal zu meiner Vorstellung:

Prozessor: Q6600
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
RAM: 2x 1024MB DDR3 Aeneon PC8500
Grafikkarte: HD 4850 512 mb
Netzteil:Corsair VX 450W
Mein aktuelles Gehäuse + Laufwerk würde ich weiterverwenden, zur Festplatte komme ich nun.
Hab noch eine 80gb ATA Festplatte, die ich gerne weiterhin verwenden möchte. Empfielt sich das, oder sollte man lieber zu einer SATA greifen?

So, nun zu dem heiß diskutierten Thema, bei dem die Meinungen immernoch sehr weit auseinander gehen - Dual oder Quad?

Ich möchte einen Pc, mit dem ich auch noch in den kommenden Jahren aktuelle Spiele flüssig spielen kann. Viele sagen, dass Dual Cores zur Zeit noch schneller sind, nur wenig aktuelle Spiele von allen 4 Kernen profitieren und deshalb Dual Cores zum jetzigen Stand die bessere Wahl sind. Dann gibt es aber auch viele, die sagen, dass man sich jetzt lieber einen Quad kaufen sollte, aber keinen Q6600, weil dieser zum alten Eisen gehört, vom Werk aus extrem Schwach auf der Brust ist und man, wenn man ihn auf 3,0 GHz und höher übertaktet, nicht mehr auf die Stromrechnung schauen sollte. Die nächsten Quads kosten aber auch gleich über 200€ und so viel möchte ich eigentlich nicht investieren. Jeder sagt was anderes, doch was soll man nun kaufen?

Nun zu der Grafikkarte:

Ich habe die 4850 gewählt, weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Karte wirklich super ist. Rechtfertigt der Leistungsunterschied zur 4870 einen höheren Preis von ca. 70€? So, wenn wir nun auf dem Niveau einer 4870 sind, stellt sich die Frage - 4870 oder GTX 260? Welche wäre hier die bessere Wahl? Die 4870 ist anscheinend ein echter Stromfresser, das ist mir auch ein Dorn im Auge. Gibt es inzwischen Versionen, die nicht mehr so viel Strom fressen?

Habe mir für das System ein Preislimit von ungefähr 450-500€ gesetzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir zu einem besseren Durchblick im Hardwaredschungel verhelfen - Danke im Voraus.
 
Die 4870 ist schon stärker, aber um dir da helfen zu können, musst du noch eben sagen, auf was für einem Monitor du spielst und welche Auflösung genutzt wird.

Die Hardware macht für gewöhnlich größere Sprünge als die Software. Ich denke, wenn du die Kiste hauptsächlich zum Spielen nutzt, dann ist ein Dual Core wie der E8400 eine gute Wahl.

Board ist ok, Netzteil auch. Speciher würde ich ein 4GB Kit empfehlen, wie das von G.Skill DDR1000 für 60€.

Festplatten sind nicht teuer und ich würde daher auch schon eine neue kaufen, 80 GB sind auch nicht besonders viel, gerade im Hinblick auf Spiele ;)
 
Spiel auf nem 17", maximale Auflösung ist da glaube ich 1280x1024 (So müsste es richtig sein :D)

Habe eigentlich nicht vor, Vista zu nutzen und da XP sowieso nur 3,5 gb maximal nutzt, wie ich gelesen habe, sind 2gb im Dual Channel schneller als 3gb normal.
Stimmt auch wieder, Spiele brauchen ja ziemlich viel Platz. Aber bei Festplatten gibt's zum Glück nicht so arg viele Dinge, die man beachten muss.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1280x1024 reicht die 4850 auch dicke aus.
Dual Channel bringt nicht so gravierende Vorteile, 5-10% etwa.
ein 4GB Kit würde aber auch im Dual Channel alufen, auch wenn nicht die gesamte Kapazität genutzt wird.
Bei Festplatten sind Produkte von Seagate, Western Digital und Samsung empfehlenswert.
 
Und wie sieht's mit größeren Bildschirmen aus? Reicht da die 4850 auch noch oder stößt sie dann bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen?

Könnte nämlich sein, dass ich mir in 1-2 Jahren etwas Größeres kaufe. (19" Widescreen oder 22")
 
In 1-2 Jahren sieht der Grafikkartenmarkt auch wieder ganz anders aus ;)
Also für 1280x1024 sicher ausreichend, Alternativ könntest du dir die 9800GTX+ anschauen
 
Ist die 9800 GTX nennenswert besser als die HD4850?
Wenn nein, brauch ich nicht 30€ mehr auszugeben.:D
 
9800GTX+ und ATI 4850 sind in etwa gleich schnell. Einen größeren Schritt würde dann eher die 4870 bedeuten (etwa 20-25% stärker).
Für die genannte Auflösung (1280er) sind 9800gtx+ und ATI 4850 aber beide absolut ausreichend.
 
Hab noch ne Frage bezüglich des Gehäuses...

Und zwar hatte ich ja vor, dieses weiterzuverwenden - Allerdings ist es schon seit einer ganzen Weile an der Seite offen, da der Rechner bei Spielen (die sowieso nur ruckeln:)) zu heiß wird. Stellt das irgendein Problem für die neuen Komponenten da? Gehen diese durch Staub schneller kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an wie alt dein Gehäuse ist weißt du ob es ATX ist wen ja dan würden die Sachen glaube ich rein passen und zur CPU warum nimmst du den keine Dual 8400 ? Glaube der ist sogar besser als der Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn nachsehen, ob das ein "ATX" Gehäuse ist? Steht das irgendwo auf dem Rechner? Alternativ würde ja auch einfach nachmessen helfen oder? Die Maße der Mainboards stehen ja in vielen Online Shops dabei. Mein Rechner und somit auch das Gehäuse wird im Januar 09 4 Jahre alt.:) Mit dem Prozessor bin ich mir immernoch nicht ganz schlüssig - Es spricht für beide etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?