DVD-RAM-Laufwerk geht plötzlich nicht mehr !

New member
Vorab:
Ich habe schon gesehen, das es einige Threads gibt, die das gleiche Problem zum Thema haben. Die Lösungsvorschläge, die dort gepostet wurden greifen aber nicht.

An den ein oder anderen hätte ich mich auch rangehängt, ich weiß aber nicht ob das hier gern gesehen wird.

Darum habe ich mich nun entschlossen, einen weiteren Thread zum Thema zu eröffnen. Ich werde auch gleich alle versuchten Problemlösungen posten, damit eventuelle Helfer schonmal wissen was nicht funktioniert.


Also: Mein PC ist ganz neu, als das Laufwerk ausfiel noch keine 3 Wochen in meinem Besitz. Von daher glaube ich nicht, das das Laufwerk selbst kaputt ist.
Anfangs lief es ganz normal, hat CD´s gelesen (DVD´s hatte ich noch gar nicht probiert).
Von einem auf den anderen Tag aber lief es nicht mehr.
Wird eine CD eingelegt, macht es alle Anstalten diese auszulesen, man kann es sowohl hören als auch das grüne Lämpchen sehen.
Aber es erkennt offenbar nichts, nach einer Weile bleibt es stehen. Im Arbeitsplatz angeklickt kommt dann die Aufforderung eine CD einzulegen.

Das Laufwerk ist ein LG H20NS10
Betriebssystem ist Windows XP SP3

Im Gerätemanager wird es erkannt, es wird als betriebsbereit bezeichnet und es gibt kein gelbes Dreieck.
Auch EXPERTool listet es auf, mit Namen. Daraus kann man doch schließen, das es funktioniert im Sinne von Informationen sendet, oder ?

Ich bin übrigens totaler Laie was Hardware angeht, das es überhaupt verschiedene Anschlußarten gibt habe ich erst festgestellt, als ich ein altes Laufwerk einbauen wollte, das einen IDE-Anschluß hat. Das neue hat einen SATA-Anschluß, demnach konnte ich noch nicht mal das alte anschliessen :(

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Im Gerätemanager entfernt und wieder finden lassen
- Nach neuer Firmware suchen
- In der Registry nach Upper oder Lower-Filter suchen (keine da)
- NERO deinstalliert
- Kabel überprüft (soweit ich erkennen konnte wo die hinführen)


Was mir als absolutem Laien komisch vorkommt/auffällt

- Im Gerätemanager gibt es unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" jeweils 2 mal
primärer IDE-Kanal, sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Müsste nicht irgendwo was von SATA stehen ? Vielleicht ist das der Fehler, das ein SATA-Anschluß nicht erkannt wird ?

- Entferne ich das Gerät aus dem Gerätemanager und lasse anschliessend wieder nach neuer Hardware suchen, erscheinen manchmal 2 Meldungen.
Einmal HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10. Manchmal dann auch noch die Meldung, das ein CD-ROM Laufwerk gefunden wurde !

Vielleicht liegt da auch der Fehler, auch der Arbeitsplatz schreibt, wenn ich mal versucht habe eine CD zu öffnen, das es sich bei dem Laufwerk um ein CD-Rom Laufwerk handelt. Erst wenn die Schublade geöffnet wird, ist es wieder als DVD-RAM-Laufwerk beschrieben.

- In der Registry wird auch von CD-ROM Laufwerk geschrieben, z.B. hinter Driver Desc.

- Zu guter Letzt steht in der Beschreibung im Gerätemanager unter dem Reiter "Allgemein"

Der Name "HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10"

Gerätetyp: "DVD/CD-ROM-Laufwerke"

aber dann: Hersteller: "Standard-CD-ROM-Laufwerke"
Müsste hier nicht tatsächlich der Hersteller zu finden sein ???

Und bei Ort steht "Pfad 0(0)


Keine Ahnung ob hier nun eine Information enthalten ist, die zur Lösung beiträgt, aber ich hoffe mal darauf.

Gruß
Silver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?