An die EVGA 680i SLi-Nutzer: Abhilfe gegen C0 (oder ähnliche) Bootfehler schaffen.

Moderator
Es ist zwar schon einige zeit her, dass ich darauf gestoßen bin, dennoch möchte ich es den anderen Nutzern des EVGA 680i Boards nicht vorenthalten.

Viele haben sich bestimmt das ein oder andere mal über das Board geärgert, da dieses einfach den Bootvorgang verweigerte. Gemeint ist damit der häufig auftretende fehler, bei dem der Bildschirm schwarz bleibt, das board meistens piept, und auf dem Error-Display die meldung C0 (glaube auch A0 bzw A2) angezeigt wird.
Beim stöbern im forum der EVGA-homepage (evga.com) bin ich auf einen thread gestoßen, in dem stand, dass es möglich ist, das Bios des Herstellers XFX für dessen 680i Board auf das EVGA board aufzuspielen. Die Layouts beider boards sind identscih, deshalb treten hier keine probleme auf. es war von einem Performancezuwachs bzgl des Speicherschreibdurchsatzes die rede (was ich selbst nicht bestätigen kann. der durchsatz blieb bei mir gleich). außerdem solle mit diesem bios der C0 fehler verschwinden, was ich bestätigen kann. seitdem ich das XFX bios verwnde (damals P32, mitlerweile P33) trat bei mir das problem kein einziges mal mehr auf.


Das flashen des XFX bios unterscheidet sich kaum vom flashen eines original bios. hier eine kurze anleitung:

1. Download des XFX bios files (habe es zu diesem zweck auf meinen Webspace hochgeladen. Download hier: )
2. Datei entpaken und ISO-file mit Nero oder ähnlichem auf CD brennen.
3. PC neu starten und als Bootlaufwerk das CD/DVD laufwerk auswählen, in dem sich die CD befindet.
4. Das Biosupdate sollte nun von alleine ablaufen (Da sich ein Bios eines fremden Herstellers nicht ohne zusätliche AWD-Flash parameter installieren lässt, habe ich bereits die AUTOEXEC.BAT modifiziert um ein Biosupdate zu "erzwingen". Es müssen also keine weiteren handgriffe getätigt werden.)


wichtig: falls das System übertaktet ist, sollte dies vor dem flashvorgang undbedingt rückgängig gemacht werden, da ein flashvorgang sonst scheitern könnte. Euer mainboard ist dann zwar nicht zerstört, ihr kommt allerdings nicht drum herum euch einen neuen Biosbaustein zu besorgen.


Falls dennoch etwas schiefgehen sollte, übernehme ichc keinerlei hafttung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?