Athlon x2 6400 oder intel?

Banned
Guten Tag,
ich plane mir ein neues System zusammen zu stellen! Ich hatte überlegt mir den Dual core x2 6400 von athlon zu holen aber sehe inzwische ndas viele sagen das der Intel wesentlich leistungsstärker wäre! Ich hätte gerne ein paar gute Tipps =) Außerdem hatte ich an die ati hd 4870 gedacht wobei ich inzwischen auch da gsehen habe das vllt die neue nvidea leistungsstärker ist






das sind die 3 zwischen denen ich schwanke!

ich dachte ausserdem an 4gb ram mit 800mhz


ich bin für weitere Anregungen, neue Vorschläge,Hilfe auch in Bezug Preis anderer Anbieter etc. offen!

danke schonmal!! =)
 
Ob einen Athlon X2 6400+ oder einen hochtaktenden Intel ala E8xxx ist für den Gamer imho eher eine Glaubensfrage, als daß es sich beim Gamen tatsächlich stark bemerkbar macht.
Hier kann man getrost den Geldbeutel die Entscheidung überlassen.
Zu bedenken muß man dem aber noch geben, daß auch die Mainboards für die AMD-Basis zumeist ein paar Euronen sparen helfen.

Der Fakt, daß Intel in Sachen Performance die Nase (recht deutlich) vorn hat, läßt sich nicht gut wegdiskutieren.
Wer auf Recordjagd beim Benchen ist, wird aller gebotenen Sparsamkeit zum Trotz, die Finger von AMD lassen.
Der Normalgamer, dems nur darauf ankommt, seine Games einigermaßen vernünftig zocken zu können, wird mit der von AMD's "größten" gebotenen Performance durchaus zufrieden sein können.
Was nutzen ein paar mehr Fps mehr, wenn man wegen der natürlichen Trägheit des Auges, sowieso nichts davon hat?

Unter diesem Gesichtspunkt liegen die GTX260 und die HD4870, sofern man letztere in der 1GB-Variante nimmt, auch nur marginal auseinander.
Die 4870 mit der kleineren Speicherausstattung ist mE aber nicht so der ganz große Bringer, sofern man in höherer Auflösung auf die einstellbaren Gimmiks nicht verzichten will.

Was Du letztendlich ins System investierst, ist, solange Du von den angedachten Komponenten nicht abweichst, weniger entscheidend für den Spielspass, als allgemein angenommen und so propagiert.

Vier GB Ram kann man nehmen.
Mit 2 GB geht es aber nicht wirklich schlechter.
 
Nvidea? Hab noch nie von Nivea-GraKas gehört :).Intel u. Nvidia sind schon leistungsstärker, bei AMD und ATI hast du halt mehr Preis-Leistung.

was soll das denn heißen ?!?

nvidia soll "schon leistungsstärker" als ATI sein ?

ich würde das mal nicht verallgemeinern,
oder weißt du nicht welche farbe die momentan "leistungsstärkste" Graka hat ?
ROT :coolblue: und nicht grün
also das mit ATI und NVIDIA ist absuluter sch***** :)
 
Naja, eine singelkarte mit einer dual GPU karte zu vergleichen ist eher was übertrieben zu sagen das die ati besser ist.
Da die singel 280er nicht wirklich viel langsamer ist im betracht das die nur eine GPU besitzt.
Jetzt kommt ja von der kleinen 260er eine X2 raus, mal sehen um vieviel sie der ATI davonfährt!
Geschweige davon wenn sie die 280er im X2 machen würden dann sieht da die performance schon endsprechend anders aus!

in nächster zeit wird auch die neue GTX270 und GTX290 herauskommen wobei da die GTX290 mind. die performance von der X2 der 4870er erreicht :bigok:

Das finde ich erstaunlich, mit einer GPU die ATI hinter sich zu lassen :rulez:

Da werden mal die Augen machen wenn diese karten kommen :eek:

Von dem mal abgesehen würde ich keiner zeitschrieft oder test´s zu 100% glauben.
Mit viel geld lässt sich da viel manipulieren.

Ausserdem kommt es darauf an auf was das spiel programmiert wurde.
im großteil der spiele die ich habe und für ich mich interessiere sind für nividia gemacht.
egal welche ATI du da hast, die nividia bringt die bessere performance.
Auch das Mainboard und die cpu spielen eine große rolle dabei.
 
sie ruhig darüben ! ^^
die solaranlage lohnt sich erst ab 4xCF HD4870X2 :D

bei einer kannst du das strom fahrrad nehmen und immer schön strampeln ! :D

ok wenn du die GTX280 als Nr 1. sehen willst dann ist es ok, aber für den preis kannst du wiegesagt (fast) ne X2 bekommen :p
und dann sagt keiner dual gpu kann man nicht mit ner single gpu vergleichen ;)
 
Hehe all Ihr aufgeregten User ...
Habt Ihr schon vergessen das hier jmd eine Beratung haben wollte.
Euer Streit dürfte den Threadsteller eher verunsichern, als das er den hier entbrannten Streit auch nur ansatzweise als hilfreich empfinden kann.

Nach Doppel-GPU und den noch zu erwartenden GTX hat hier niemand gefragt!
Wenn sich die Wogen nicht schnellstens wieder glätten, wirds hier eine zwangsweise Ruhigstellung geben.

Beste Wünsche für eine ruhige und erfolgreiche Woche
Horst
 
war doch alles nicht böse gemeint.

also in sachen cpu leistung bist du mit intel besser bedient.
ich denke sogar das du eventuell zu einem quad greifen könntest ;)
in kombination mit einer hd4870 ist das schon ne geballte spiele power.

ein Q6600 den du vllt auf 3.3 Ghz taktest bringt dir denke ich mal am meisten ;)
 
Wenn ich an die Zukunft denke, auch daran, daß durchgängige Multicoreunterstützung bei Games und anderen ernsthafteren Anwendungen ja doch irgendwann mal kommen mag, würd ich auch einen Intel-Quad kaufen.

Wenn ich an meine sowieso schon arg gebeutelte Geldkatze denke und daran, daß man mit dem großen Athlon auch ganz gut zocken kann, ist mir die etwas preiswertere Lösung eigentlich lieber.

Wenn ich über eine HighEnd-Grafiklösung nachdenke, meine ich, hier gehts nicht ohne etwas mehr als 200,- EUR für eine HD4870 mit 1 GB GDDR auszugeben.
 
Bei in etwa gleichem Takt liegt ein Intel auch beim gamen spürbar vorn.
Speziell beim Unterschied zwischen X2 5000+ und E6750 konnte ich dies selbst erfahren, mit gleicher Graka, voller Auflösung, hohen Details war ein flüssiges zocken mit dem AMD nicht durchweg möglich (Sum2, AOE3 u.a.), mit dem Intel hingegen schon.
Leider hat sich dies bis heute nicht geändert, ein Intel kann Grafikkarten ab der oberen Mittelklasse meist viel besser ausreizen und dies kann durchaus spielentscheidend sein.

Auch die Games die von 4 Kernen Nutzen ziehen, brauchen dennoch MHz und darauf sollte man achten.
Unter einem E8400 geht aus meiner Sicht beim Neukauf gar nichts, ein 4Kerner sollte zumindest schon mal annähernd und ohne Übertaktung in Richtung 3000MHz gehen.
Ein Q9550 ist sicherlich nicht als günstig zu bezeichnen, aber er bringt wenigstens schon mal gut 2,8GHz mit sich und kann so einiges versorgen...
 
Also wenn du unbedingt einen 4 Kerner möchtest würde ich noch bis 2009 warten. Da dort die Preise bei Intel und Amd ziemlich sinken werden da beide neue Prozessoren rausbringen. Wenn du jetzt einen kaufen möchtest nimm den Intel Core2Duo E8400.
 
eine 1Gb karte bringt dir selbst bei 1680:1050 noch nicht viel ;)

erst ab ~2600:~1500 vorher bringt es dir nur minimal etwas...

nimm einen Q6600 und takte den. damit hast mehr spaß auch noch in der zukunft...

oder warte ganz ;)
 
also ich nehme aufjedenfall die 1024 mb graka schon wegen des 22 zollers :rulez:
hingegen des cpus bin ich immernoch nicht schlüssig ich habe keine erfahrung mit übertakten und wollte meinen neun cpu nicht gleich in die ewigen jagdgründe schicken..ist das denn ohne probleme "einfach machbar" den auf >3ghz zu bekommen?
 
Was definierst du unter "einfach"?
Wenn man etwas ahnung von der Materie hat, dann ist es einfach.
Aber sonst pendelt es sich so im mitleren schwierigkeitsgrad ein. Du kannst glück haben, und ihn auf 3,6 GHZ und mehr bekommen. Du kannst aber auch pech haben, und dann ist nämlich schon bei 2,8 GHZ oder weniger schluss. Das sind dann die sogennanten Montagsmodelle.
 
also ich nehme aufjedenfall die 1024 mb graka schon wegen des 22 zollers :rulez:
hingegen des cpus bin ich immernoch nicht schlüssig ich habe keine erfahrung mit übertakten und wollte meinen neun cpu nicht gleich in die ewigen jagdgründe schicken..ist das denn ohne probleme "einfach machbar" den auf >3ghz zu bekommen?

ich habe auch einen 22" schirm und eine 512mb version...

aber die 1GB kann man anscheinend dir nicht ausreden ;)
 
Ich kann nur meine eigene persönliche Meinung hier vertreten. Ich hab immer wieder die Möglichkeit AMD und Intel Systeme nebeneinander zu sehen und zu probieren.

Der preisliche Unterschied bei 2 Systemen die sich für mich absolut gleich performant anfühlen liegt bei über 100,- Euro zu Gunsten AMD. Für die meisten Poster hier spielt Geld ja anscheinend keine Rolle. Für mich schon. Deshalb ist die Wahl für mich ganz einfach...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?