TFT oder LCD

New member
Hallo,
ich hät mal ne frage da ich mich mit Monitoren nicht so wirklich auskenne. Ich habe mir vor ein paar tagen nen neuen rechner bestellt. und suche z.Z. nen geeigneten monitor. nun wollt ich mir ja eigendlich nen 24 zöller kaufen. nun hat mir aber ein arbeitkollege gesagt das man mit nen LCD auch anschließen könne und man ne gute qualität hat.

Wie sieht das nun aus gibts da qualitätsunterschiede oder nicht. der TFT wär nen 24Zöller mit 5ms und der LCD wär nen 32Zöller mit 6ms. wäre schon schön mit dem 32 Zöller da ich den auch als Fernsehr nehmen könnt. ach so grafikkarte wär die Radeon HD4870X2, anschluss wäre über HDMI
 
Ich hab meinen 40" LED dran Hängen (2x9800GTX) und ist alles wunderbar. Wegen der Größe halt schon die Grenze:).
 
Natürlich gibt es Unterschiede, du erreichst mit einem TFT nie die Tv Qualität wie mit einem LCD.
Ebenso zeichnet sich ein TFT immer noch besser im Umgang mit dem PC aus.
Letzteres lässt sich aber mit manuellen Einstellungen verschmerzen.
Da du aber auch gescheit Tv schauen willst spricht in dem Fall alles für den LCD.
Wenn das Gerät ein HD Ready mit einer Auflösung von 1366x768 (brauchbare Geräte ab gut 400EUR) ist reicht zum gescheiten gamen z.B. eine 9800GT.

Handelt es sich um ein Full HD gerät mit 1920x1080 (eher ab Richtung 600EUR) bedarf es zum ansehnlichen gamen neuer Games natürlich etwas mehr und du liegst mit deiner X2 leistungsmäßig gut im Rennen, kannst also beide gut bedienen...
 
Es spricht nichts dagegen einen LCD zu benutzen.
Ein Full HD (1080P) und 24P wäre natürlich das beste um auch in den genuß von 1920X1080 zu kommen,dies ist aber erst ab 40 Zoll sinvoll,was deine Grafikkarte ohne Probleme bewältigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 32 Zoll Full HD würde mann keinen unterschied zwischen HD ready und Full HD erkennen können da der Pixelabstand in der kleineren Grösse schon gering genug ist,sofern es überhaupt 32 Zoll Full HD LCD´s gibt.
 
In vielen HiFi/TV Foren wird berichtet das man schon ab einem Meter entfernung bei 37 Zoll keinen unterschied zwischen 1080i und 1080p erkennen kann,und bei 32 Zoll merkt mann überhaupt keinen unterschied mehr.
Natürlich ist eine höhere Auflösung immer besser und da die 1080P Geräte nicht viel teurer sind,sind diese natürlch empfhelenswerter wobei es wirklich bei kleinen Geräten nichts bringen soll.

Der Sinn bei 32 Zoll Full HD ist das bei der krummen
HD Auflösung 1366X768 scaliert werden muß,was bei den Full HD Glotzen weg fällt.
In der Sichtbarkeit des Bildes ist bei 32 Zoll kein unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal danke für die antworten. Werde dann nen LCD nehmen, da ich mit dem zwei fliegen mit einer klappe schlage. Höchstwahrscheinlich den hier. muß nur noch schauen ob ich den bei Media markt billiger bekomme.
 
Ähm, dein Link führt ins Leere.
Kompliment zu der Entscheidung, nur musst du bei jedem Einschalten die Quelle PC auswählen. (bei mir nicht, hab alle anderen Quellen abgestöpselt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Griff zum LCD ist insgesamt sicherlich am besten.
Bei meinem LG muss ich zum DVD (über HDMI) schauen auch immer die Quelle automatisch wählen, sind ja nur wenige Sekunden und nicht der Rede wert.
Über Scart sieht dies natürlich anders aus.
Dennoch möchte ich dich auf diesen Thread aufmerksam machen:

Da erfährst du eine Menge Wissenswertes.
 
@ The Gitz du sitzt bei 40 Zoll unter einem Meter vor dem Bildschirm ?

@ Hummer13 hast du auch das Problem beim LG LCD das die dargestellte Schrift wie gereade z.B. hier im Forum an einigen stellen deutlicher angezeigt wird ?

@ matze82
der LG 3000 bietet gute Preis Leistung kein Clouding und keine Pixelfehler,keine schlechte Wahl.
 
@MasterOne,
nein, die Schärfe passt auf dem Desktop, beim surfen und auch beim gamen, habe dahingehend kein Problem.
Angeschlossen wird wenn dann von DVI auf HDMI mit einem gewöhnlichen Kabel der 20EUR Klasse.
Wie häufig bei Pc und LCD Kombinationen könnten aber die Farben kräftiger wirken, die bekomme ich nie, egal ob mit Treibereinstellungen, oder direkt am Gerät so hin wie ich es am liebsten mag, aber ich schließe den Pc ohnehin nur sehr selten am LCD an.
Wir sitzen von unserem 42" 3,5-4,0m entfernt und genau der Abstand macht sich auch bei digitalem Empfang sehr ordentlich.
Wenn ich den Pc anschließe sind es ca. 2,5m...
 
Poste doch bitte etwas ausführlicher, deine Erfahrung mit dem Gerät dürfte den ein oder anderen interessieren.
Wie hast du verkabelt, welche Einstellungen vorgenommen u.s.w., Danke schon mal :)...
 
Null problemo

also der LCD hängt bei mir erstmal an der Wand was kein problem. Kann man auch allein machen.
Angeschlossen ist er über Scart am Reciver, wobei es gan zwichtig ist sich ein sehr gutes Scart kabel zu besorgen. Hatte erst ein 0 8 15 teil dran und die Bildqualität war zum kotzen. Habe mir ein 25€ teures abgeschiermtes bei amazon bestellt und schon war das Bild gestochen scharf. Der PC hängt an einem von drei HDMI eingängen. LCD wurde auch perfekt vom PC erkannt sogar für mich überrachend gleich mit namen. eiziges problem was ich z.Z. noch habe ist dieses das der Ton vom PC verschwindet wenn ich mal kurz von HDMI auf Scart und dann wieder zurück umschalte. da muß ich noch schauen an was das liegt. Das hin und herschalten zwischen den anschlüssen ist einfach. einfach Imput taste der Fernbedienung drücken und schon kann man zwischen den anschlüssen hin und her schalten. Was auch noch zu erwähnen wäre ist die große übersichtliche Fernbedienung mit schön großen tasten.

Was die PC-Modus qualität angeht kann ich noch nicht so viel sagen da ich erst mir mal ein paar grafikraubende Games kaufen muß. Der Windowsbildschirm ist auf jedenfall einwandfrei. Da einzige game was ich bisher probiert habe war NHL08 und da war die grafik top.

Fazit ist. Das man den LG32 3000 auf jedenfall empfehlen kann da er ein exelentes Preis-leisungs verhältniss hat.
 
Ja,die LG´s sind meißtens OK.
Mein Kollege hat auch genau diesen,er hat aber das Problem das die Schriftdarstellung verschieden ist d.h. die Schrift ist mall etwas Fetter und etwas weiter wieder dünner,liegt vielleicht aber auch an seinem billg 10m HDMI Kabel.

Ich selbst habe den Samsung 656 und bin sehr zufrieden,das Fernsehbild empfange ich über Sat via Receiver mit HDMI ausgang.

Viel Spaß mit deinem LG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?