eSATA Fragen

New member
Moinsen,
ich finde die Lösung vom Anschluss von externen Festplatten über eSATA statt USB sehr interessant.

Im Moment gefällt mir folgende Lösung am besten:
Ich stecke eine SATA Festplatte in ein externes Gehäuse mit esata Ausgang.
Dann will ich diesen über einen einfachen Slotblech Adapter auf einen SATA2 Slot auf dem Motherboard anschließen.

Hat jemand das schon gemacht und wie ist die Geschwindigkeit über diese Lösung?
Oder wäre es doch besser eine eSATA Karte einzubauen?

Auf Wikipedia habe ich allerdings dies hier noch zum Slotblech Adapter gefunden:
"Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1 m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen."
Ist diese Aussage korrekt? Bzw hat schonmal jemand ausprobiert ein 2m Kabel anzuschließen?
 
Hallo,
schade dass Du keine Antwort bekommen hast bisher, denn genau die gleiche Frage habe ich auch.
Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Da ich gerne 2 eSATA-Anschlüsse hätte, bin ich dadurch auf ganz wenige Mainboards beschränkt. Nach allem, was ich gelesen habe, scheint es nicht sicher zu sein, dass der Anschluss eines eSATA Slotblech an normale SATA-Anschlüsse vom Mainboard ein gleichwertiger Ersatz ist, da die Spezifikation der elektrischen Werte bei eSATA strenger ist als bei SATA, und ich bisher nicht die Information gefunden habe, ob die SATA-Anschlüsse diverser Mainboards auch die eSATA Anforderungen mit einhalten.

Gruß
Andreas
 
Also hier mal ein paar antworten:
Eine esata platte ist so schnell wie eine interne so um die 85 mb/s habe ich schon gemessen.

Wegen dem einen meter: die internen kabel sind nicht geschirmt, und mach einem meter hat man starkes signal rauschen.

Man kann sich ein esata kabel auch selber machen, man muss nur den seitlich nippel abfeilen, klapt wundeqbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?