CF mit HD4800 SE

New member
Hallo

ich habe da ein Problem mit meinen 2 Grafikkarten im Crossfire Modus. Die Grafikkarten werden schon im Windows Bereich so um die 80° warm und in Spielen, wenn ich mit hoher Auflösung zocke, stürzt er meistens ab. Entweder kommen Grafikfehler und ich habe kein Bild mehr (sehr selten) oder der PC starten einfach neu. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Mein System:
MoBo: GA X48-DS5
CPU: Intel C2D E6750 @ 2,80 GHz
2x MSI ATI Radeon HD4800 Series
450W Netzteil
2GB Corsair XMS2 CL4 (400MHz)

Ich habe doch ein Netzteil mit 550W, aber noch 2 weitere Fragen:
Nr. 1: Warum steht auf der Verpackung, dass da eine R4850 drinne sein soll mir aber eine 4800 angezeigt wird?
Nr. 2: Braucht man 2 Crossoverbridges oder nur 1?
Hier nochmal ein Bild bei mir siehts in etwa gleich aus (nur die Grafikkarten):
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Was fürn Treiber hast den drauf, das könnte das prob mit der 4800er erkennung lösen.

Was für ein NT ist das genau, watt zahlen sind nicht so wichtig wie die Ampere.

Um ein überhitzen der Karten auszuschliesen würde ich als aller erstes mal das Gehäuse deines Towers aufmachen und vllt auch ein Fenster in deinem Zimmer damit die Temp schön kühl wird :D Dann mal wie sonst auch eben ne Runde gamen und beobachten.
 
^^ruffy.....ich habe auch eine radeon 4850 und bei mir wird auch ne radeon 4800 angezeigt,liegt daran das die radeon 4850 und 4870 zu den 4800er serie gehört=)....und das mit den temps...haste den neuen treiber 8.10 drauf?...einfach mal die lüftergeschwindigkeit erhöhen!
 
Naja bei Crossfire ist das so ein Sache mit der Kühlung. Die Karten sind ja recht nah beieinander. Somit versucht die oberer Karte mit der erhitzen Umgebungsluft der unteren Karte zu kühlen.

wenn du jetzt noch ein Einslot Kühlung hast, also die warme Luft nicht nach hinten heraus geblasen wird, dann ist es noch schlimmer.

Abhilfe verschaffen eigentlich nur mehr Gehäuse Lüfter. Am besten einen Unter den Grafikkarten und einen Obendrüber, die die warm Luft nach außen blasen.

Des weiteren wäre ein Seitenlüfter nicht schlecht, da dieser für eine Luftverwirbelung sorgt zwischen den Grakas=)
 
Also ich habe Windows XP Prof SP 2 und Treiber habe ich auch den neusten drauf und ich hatte auch schon bei Fenster auf 80° und PC-Gehäuse ist eigentlich so gut wie immer auf. ;) Ich werd mal nen Ventilator davor stellen und Treiber neu installieren;).

Danke für die schnellen Posts:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem Treiber neu installieren hat nicht geklappt und wo finde ich ein Programm um die Lüfter für die Grafikkarte zu steuern?

Ok das mit der Lüftersteuerung klappt und jetzt wird die Grafikkarte 50% Lüfterauslastung ca 60° warm. Hab RivaTuner genommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nochmal eine Frage und zwar: Kann es sein das ein PCIe-Slot defekt ist? Da ich bei ATI mitllerweile mal geguckt hab bei 36% Lüfterleistung sagt der mir bei der Grafikkarte, an der ich beide Monitore angeschlossen hab, 48° und bei der Anderen 66°. Oder ist das von der Grafikkarte ein Fehler? Und ob die Grafikkarte kaputt gehen kann, wenn man das extra Stromkabel beim Starten vergessen hat rein zu stecken, aber sofort wieder ausgemacht hat?
 
Wenn man das kabel vergisst passiert halt "nichts" geht weder kaputt noch springt die an.. (naja manchma springen die noch an) also schadet nich hauptsache die sind beide angeschlossen jetzt damit du dich nich wunderst und der grund daran liegt^^
 
Nee nee^^ sonst hätte mein Treiber gemeckert, weil da noch CF eingestellt ist^^ ;) Naja nur noch das Problem. Werd auch nochmal den Typen fragen, bei dem ich das bestellt hab;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?