300 Euro rechner möglich?

New member
Da mein laptop immer instabieler wird denke ich das es an der zeit ist sich zu weihnachten einen neuen rechner zu leisten.

Der soll Office 2007 hinkriegen ins internet kommen und min 3 USB Anschlüsse haben.

Maus, Bildschirm, tastatur sowie externe soundkarte+Boxen hab ich schon wird also nicht benötigt.
Auserdem hab ich noch 712 mb Laptop RAM (fals man die für nen desktop benutzen kann) und eine ethernet netzwerkkarte.

Preisvorstellungen waren so bei 300 Euro:(
Kriegt man dafür so ein billig teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nur lüfter gereinigt aber der ein oder andere kumpel kann mir beim zusammenbau sicher helfen.
Vorrausgesetzt das selbstzusammenbauen ist nicht teurer als das komplettsysthem weil man "zuviel" wärmeleitpaste etc. dazukaufen muss.
 
Nee, selbst mit eventuell noch benötigtem Zusatzmaterial geht es schon für 300,- EUR (und darunter), sofern man nicht noch ein teures BS kaufen muss.
Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, z.B. mit OpenOffice zu arbeiten, als Browser auf den IE verzichten kannst und auch MS Mediaplayer, i-tunes und Mediamonkey verzichtbar sind, ist in Deinem Budget was sehr anständiges drin.

Wenn's wieder ein Schlepptop, sowas kann man nun mal nicht gut selbst bauen, werden soll, mußt Du allerdings mal sehen, was der Markt für Gebrauchtgeräte so hergibt.

Meine Grundgedanken zu einem Desktopsystem:

Das Mainboard [ ] spart schon mal Sound- und Grafikkarte.
Der ALC 888 schlägt sich, solange EAX 5.0 keine Forderung ist, gar nicht mal so schlecht. Rauschabstände, Frequenzlinearität und Bandbreite gehen voll i.O. (Da stehen so manche wirklich billigen Soundkarten daneben ganz schön im Regen.)
Die Onboardgrafik, übrigens das derzeitig Stärkste, was es für Geld gibt, versagt zwar an so manchen 3D-Game, reicht aber für Desktop und Co., also auch fürs Büro, samt HDTV voll aus.

Der Prozessor [ ] hat einen annehmbaren Preis, ist wegen seiner vergleichsweise geringen TDP gut zu kühlen. Für Deinen Zweck bietet er mit seiner nativen Taktung von 2,1 GHz genügend Performance.
Er sollte vorzugsweise unter einem preiswerten, trotzdem über genügend Kühlperformance verfügenden und leise werkelnden Kühler arbeiten.
Mein Favorit, den ich selbst eine viel höheren TDP am Wegkühlen habe, wäre der [ ].

Preiswert und gut ist dies [ ].
Deinen Notebook-Ram kannst Du leider in Desktop-Systemen nicht verwenden. (Verklingeln könnte dem Budget noch einmal ein paar Euronen bringen.)

Mit einem [ ] in ein [ ] eingebaut, wird das System auch nicht übermäßig laut auf sich aufmerksam machen.

Als Datenspeicher empfehle ich eine kapazitiv kleine Samsung Spinpoint T166 zu verwenden. Sehr preiswert und gut wäre z.B. [ ].

Ein Brenner der auf eine an sich überflüssig Labeltechnik verzichtet, hilft noch einmal ein paar wenige EUR einzusparen.
Mein Vorschlag ist der [ ].

Summa summarum sind knapp über den Daumen gepeilt etwa 280,- bis 300,- EUR für die Hardware, also ohne Zusammenbau beim Versender), zu berappen.
(Kabel, WLP usw. mußt Du übrigens hier keinesfalls noch bestellen.)

Ich habe mir jetzt mal nicht die Arbeit gemacht, die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten und deren Preise in einzelnen Shops zu prüfen.
Wenn Du wirklich interessiert bist, kannst Du das ja auch selbst mal machen.
(Wirst dann aber wohl in Einzelfällen nicht darum herum kommen, nach Alternativen zu fragen, wenn Du nicht übermäßig viel Versandgebühren an verschiedene Shops zahlen willst.)
 
Ok erstmal danke für die antworten und die mühe.
Allerdings brauch ich einen rechner aufdem office läuft da openoffice die benötigten funktionen nicht bereitstellt (Regressionsgleichungen anzeigen etc.).
Hab es mir deswegen ja extra gekauft.
Warum funktioniert windows auf dem rechner eigentlich nicht?
 
Funktionieren würds schon. Nur eben, daß das System um ein Betriebssystem ergänzt, noch mal (nicht unerheblich) teurer wird.
Alternative wäre halt ein Pinguin-BS.
Kannst natürlich auch Deine alte Mühle ausser Betrieb nehmen um deren Windows auf dem neuen Rechner zu installieren.
(Könnte aber, wenn eine Recovery-CD dazu vorhanden ist, zuvor ein wenig "Bastelarbeit" erfordern, um ein vollständiges Windows zu haben.)
 
Ok erstmal danke für die antworten und die mühe.
Allerdings brauch ich einen rechner aufdem office läuft da openoffice die benötigten funktionen nicht bereitstellt (Regressionsgleichungen anzeigen etc.).
Hab es mir deswegen ja extra gekauft.
Warum funktioniert windows auf dem rechner eigentlich nicht?

Werd wenn es nach weihnachten noch möglich ist bei CSV DIrekt bestellen.

wäre und

denn eine gute alternatieve?
Dann könnte der lüfter rausfallen.

Das min Windows xp klappt hoffentlich über die recovery cd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, kann ich dir für 100€inkl. Versand meine 8600gt mit 1gb und einen prozi( Pentium DualCore 2x3ghz)+Arctic Cooling Alpine 7 Lüfter verkaufen.
 
Na klar, wenn Du auf einen einigermaßen Silentlauf verzichten kannst, ist der Boxed-Prozessor eine vollwertige Alternative.
Ich habe Dir den Shuriken nur vorgeschlagen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, daß Lüftergeräusche bei der Arbeit sehr störend wirken können.
Es muß auch nicht unbedingt dieser Kühler sein.
Ein [ ] würde da er nie voll gefordert, auch immer drehzahlmäßig im Teillastbereich laufen würde, garantiert genau so ruhig seinen Dienst versehen. Dazu kommt ein unschlagbar kleiner Preis, der das Teil regelrecht begehrenswert macht.

Die Spinpoint F1-Serie ist etwas neuer als die T166.
Sie arbeitet einen Tick schneller, was ihr eine Platzierung im Spitzenfeld einbringt. Betriebslautheit und Temperaturentwicklung etwa auf gleichem Level. !Unbedingt empfehlenswert!
 
Ok erstmal danke für die antworten und die mühe.
Allerdings brauch ich einen rechner aufdem office läuft da openoffice die benötigten funktionen nicht bereitstellt (Regressionsgleichungen anzeigen etc.).
Hab es mir deswegen ja extra gekauft.
Warum funktioniert windows auf dem rechner eigentlich nicht?
 
Besitzen ist ja nicht das eigentliche Problem.
Nur eben, daß ein und das selbe BS nicht auf zwei verschiedenen Systemen laufen darf.
Mit dem Office sieht es letztendlich genau so aus.
 
1. sorry für den doppelposte

2. würde ich es dann auf dem laptop deinstallieren da er ja in allen belangen schlechter ist als der neue.
 
Wenn der Rechner billig sein soll:

Mainboard:
GigaByte GA-M61PME-S2

Preis: 43,54€

Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 5000+

Preis: 54,35€

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Preis: 26,59€

Grafikkarte: onboard
NVidia GeForce 6150

Netzteil:
Sharkoon SHA350-8P

Preis: 29,90€

Festplatte:
Western Digital WD400AAJS 400 GB

Preis: 42,50€

DVD-Laufwerk:
Samsung SH-D163B

Preis: 11,04€

Gehäuse:
Asus TA-881

Preis: 22,17€

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (SP3)

Preis: 75,31€

Das würde nach meiner Rechnung 305,40€ ergeben. Für ein komplettes System mit OS, bei der Leistung ist das gar nicht schlecht, denke ich... :D
Da kommen nur noch ein paar Euro Versand dazu, aber nicht viel.
Der Versand erfolgt auch rasant, 2-3 Werktage und ein riesen Karton steht vor deiner Tür ;)
Normalerweise hätte ich dir das Mainboard, das ich habe, empfohlen, da das 100%ig stabil läuft, aber das haben die nicht mehr auf Lager. Das hier sollte aber auch gut sein.
 
Ok vielen Dank.
Das ist was was ich mir dan auf alle fälle leisten kann.
Selbst wenn das mit der ecovery cd nicht klappt krieg ich das betriebssysthem über die unilizens für sicher 40 euro oder so.
Aber warum ist dein cpu in meinen augen besser aber billiger als die anderen vorgeschlagenen?
 
Zu der Zusammenstellung von SoftAir Booster:

Ein Silentsystem wird das natürlich nicht(!)
In der Tat meisterlich gespart. Das da letztendlich ein im Preis fast schon unschlagbares System, zudem auch noch mit BS, herausgekommen ist, ist fast schon ein kleines Kunststückchen.
Der Prozessor performt sogar noch in einer halben Liga oberhalb meines Vorschlages, was im reinen Bürobetrieb zwar nicht wirklich merkbar wird, bei wirklich aufwendigen Sachen, wie Videotranscoding und beim Gamen aber klare Vorteile bringt.
Gamen ist aber letztendlich wegen der sehr bescheidenen Onboardgrafik doch nicht drin.
(Ist aber nicht schlimm, weil das ja nie Zweck des Systems ist.)
Wie man heute aber so ganz ohne ein Brenner auskommen will/soll, ist schon eher eine brennende Frage.
Wie und wohin Daten extern sichern, ist hier der Kern der Frage.
(Ist aber auch nicht schlimm, weil ein guter preiswerter Brenner nur marginal mehr kostet. Wenn's dann um des Preises Willen ein IDE-Gerät ist, macht das, weil ein passender Controller ja Gott lob noch immer alle Boards bevölkert, gar nichts. Über irgendwelche Modernität oder theoretische Schnittstellenbandbreiten muß man hier, (selbst für Festplatten), ja nicht reden.)

Zu dem Shop kann ich gar nichts sagen.
 
Naja Datensicherung mach ich eher mit USB Stick.(hab auchnie so viel zu sichern).

Aber sonst erstmal danke an alle für die tolle beratung ;-)
Je nachdem wieviel geld zusammenkommt werd ich das eine oder das andere sys holen.
Werd schauen das ich dann nach weihnachten auch eine erfolgsstorry schreiben kann ;-)
 
@Horst
Einen DVD-Brenner könnte man für bestimmt 20€ dazu bestellen, oder stattdessen das Laufwerk weglassen.

Mix-Computer ist ein unschlagbarer Shop für Dinge rund um den Computer. Die haben ein riesiges Sortiment, die Preise sind erste Sahne und die Kundenberatung (telefonisch) ist auch klasse. Ich habe so meinen neuen PC bestellt. Der Mann, der am Telefon war, hat immer freundlich geholfen, und wenn etwas (doch nicht) auf Lager war, hat er passende Gegenvorschläge gemacht.
Die Lieferung ist auch superschnell!

Aber dennoch Back To Topic!
 
Windows würde funktionieren.

Er meint wahrscheinlich nur, wenn du dir ein Windows noch kaufen must würde das dann nochmal teurer werden.

Aber ich denke wahrscheinlich haste noch eins zu Hause eine Windows XP CD.

Auf jeden fall kannste mit deinem PC ohne Probleme Windows betreiben ; )
 
Ok Weihnachten ist vorbei.
Hat sich da hardware mässig was geändert oder bleibt alles beim sys von Horst?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Beziehungsweise hab ich das wiefolgt verändert:

Ist das immernoch passabel?

Artikel-Nr. Artikel Verfügbarkeit Versandpreis HV20AT44DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 36,40 € HV1129IPDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 66,80 € HV30REV1DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 21,01 € HV20D824DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 14,76 € HV20D824DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 14,76 € HV203FAKDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 30,11 € HVR350PUDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 35,34 € HV1023DODE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 31,16 € HV207LGUDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 23,04 € HV13SB53DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 47,23 € HV21943WDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 110,06 € Summe: 430,67 €
2) 430,67 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, daß Weihnachten noch nicht so ganz vorbei ist ... ;)

Ein kleines Update meines Systemvorschlags, ist wegen fehlender Verfügbarkeit oder Preisänderung einiger Komponen nötig und zugleich angebracht. Habe auch mal um ein paar Euronen zu sparen, bei einigen Komponenten "Vernunft walten" lassen.
Nach Preisrecherchen, habe ich mir erlaubt, auch gleich mal einen Shop in dem Du einkaufen solltest, festzulegen.

Weil ich ums Verrecken nichts von Screenshots aus PC-Konfiguratoren halte hier mal die Links zu Deinen (möglichen) zukünftigen Komponenten.
Wo mir dies angebracht erscheint, immer eine kleine Erklärung dazu.

Los gehts ...

Prozessor: [ ] momentan sehr preiswert und in der Performance eine Liga über meinem ursprünglichen Vorschlag. Du sparst mit anderen Prozessoren derzeitig nicht gewaltig. Ein X2 4400+ EE ist aber durchaus auch gut zu gebrauchen.

Kühllösung: [ ], zu dem eine ausreichende Menge gute Wärmeleitpaste mitgeliefert wird. Sehr leise arbeitender Kühler, der mit einer TDP von 45 Watt gut fertig wird. (Ausprobiert!) Warum ein Downblower-Kühler besser ist, steht beim Ram in meiner Erklärung.

Ram: [ ] Davon zwei(!) Riegel in die Slots auf dem Mobo versenkt, hast Du die passende Taktklasse und genügend Kapazität für so ziemlich jede Anwendung. Fürs Büro & Co. auf alle Fälle ausreichend. Da ein Overclocking einem Rechner für Deinen Aufgabenbereich nichts bringt, zudem der Ram vom Prozessorkühler gut mit Luft versorgt wird, sind Heatspreder nur als hardware-verteuernde Konstruktionen anzusehen. (Mehr mußt Du also nicht ausgeben!)

Motherboard: [ ] Ein unspektakuläres Arbeitstier mit genügend Schnittstellen. Eine für alle 2D-Anwendungen mehr als ausreichende Onboardgrafik macht eine Grafikkarte überflüssig.

Festplatte: [ ] Mehr Festplattenkapazität zu kleinerem Preis scheint derzeitig aus einer gut beleumundeten Serie nicht machbar zu sein. 320 GB reichen nach meiner Erfahrung sehr lange. (Fürs Büro sowieso ...)

Opt. Massenspeicher: [ ] Erklärung überflüssig weil preiswert und gut. Brennprogramm ggf. von einem Freewareportal downloaden.

Netzteil: [ ] Sehr leise und stabil arbeitender Stromversorger langer Haltbarkeit zu angemessenem Preis.

Case: [ ] ... (kenne ich selbst nicht) Wird für Preiswertsysteme aber immer wieder gern empfohlen und gekauft. Verarbeitung geht wohl i.O. Schallemissionen werden allgemein als gering beschrieben.
Für das Teil ist als optionales Zubehör (für die Frontseite) unbedingt ein weiterer 120'er Lüfter zu ordern. Mein Vorschlag: [ ] (Nicht billig, dafür leise gut und langlebig)

Preis inklusive Vorkassegebühr und (Normal-)Versand: 292,79 EUR
 
Ok nach einer ewigen odysee des computers habe ich ihn nun 1,5 Monate nachdem ich ihn gekauft habe auf meinem schreibtisch stehen;-)

Hab den
2*
und das


genommen.
Netzteil hab ich dann doch zu be quite tendiert weil ich da schon öfter was von gehört habe. (kann deine schlecht erfahrung aber leider nur bestätigen denn das netzteil war defekt ;-( )
Dazu kommt dann noch ein LG DVD Brenner
und der colllmaster hyper tx 2 kühler. (Da dein Emfohlener kühler irgendwie bei der komplett zusammenstellung nicht angezeigt wurde aber warscheinlich richtig in das gehäuse gepasst hätte.)

Als Festpaltte habe ich dann

oder die genommen. (Wegen den 32 mb cashe) muss abe rnochmal nachschauen.


Hoffe das systhem ist trotz dieser veränderungen noch ganz gut.
Hab 273 Euro für bezahlt und bin jetzt nachdem es läuft eigentlich sehr zufrieden, und wollte mich hiermit nochmal für die gute beratung bedanken ;-)

Hab auch win 7 drauf installiert und alles funkt wunderbar und dank readyboost öffnet sich office auch super schnell etc. :-D

Und selbst kleinere spielchen wie spellforce 2 laufen ganz gut;-)

Thx Arkos

p.s. kriegt man das festplatten geklakere irgendwie leiser?
 
Zunächst mal herzlichen Dank fürs Feedback.

Jetzt bin ich aber beleidigt. Hast Du doch tatsächlich die bodenlose Frechheit einfach meinen Vorschlag abzuwandeln. Also so gehts nicht(!) </IRONIE>

Auf die Güte des Systems haben Deine Änderungen keinen Einfluß.
Freut mich, Daß Du Dein System fertig stellen konntest und es nun auch zu Deiner Zufriedenheit läuft.
Ich wünsche Dir, daß das auch noch lange so bleiben möge.

So richtig gut bekommt man die Festplatte nicht ruhig, außer man baut sie in so einen lärmdämmenden [ ] ein. (Link ist nur ein Beispiel)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?