Festplatte mit defekten Sektoren - was tun?

New member
Tachchen...

Ich hab das - gleich beschriebene - Problem schon etwas länger (mit Pausen zwischendrin), aber so langsam verzweifel ich doch leicht daran... es geht um Folgendes...
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten 2 identische Maxtor-Festplatten geholt:

Code:
HD Tune Pro: MAXTOR STM3250310AS Information

Firmware version : 3.AAC
Serial number    :             9RY2HBZH
Capacity         : 232.9 GB (~250.1 GB)
Buffer size      : 8192 KB
Standard         : ATA/ATAPI-7 - SATA I
Supported mode   : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode     : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

Volume        : Temp (E:)
Capacity      : 38475 MB
Free          : 37844 MB
Usage         : 2%
File system   : NTFS
Serial        : CCFD-B069

Volume        : Appz (I:)
Capacity      : 199996 MB
Free          : 80145 MB
Usage         : 60%
File system   : NTFS
Serial        : 8454-E689

Soweit auch eigentlich keine Probleme mit denen gehabt, doch dann gings vor knapp 2 Monaten das erste Mal an, dass sich während eines Downloads der komplette Rechner verabschiedet hatte und neugestartet ist.
Ich war - und das war letztlich wohl mein großes Pech - zu dem Zeitpunkt nicht am Rechner, sodass nach dem Neustart ScanDisk ansprang und wohl ordentlich gewerkelt hatte, denn als ich dann wieder an den Rechner kam, hatte ScanDisk mir fast den gesamten Inhalt der Platte fein säuberlich in den found.000-Ordner geschoben und praktischerweise dort dann alles auf ca. 1.500 Unterordner verteilt... mein Vertrauen in ScanDisk ist mittlerweile bei 0.. :/

Nachdem ich nach mehreren Stunden Rumschieben und Umbenennen weitestgehend den Ursprungszustand wiederhergestellt hatte, habe ich soweit alles auf DVDs gebrannt und die Festplatte formatiert...
Danach hat sich eigentlich nichts geändert (ausser, dass ich mittlerweile eine Datensicherungs-Neurose hab :D)... allerdings ging es dann vorgestern erneut an. Diesmal war ich aber zum Glück am Rechner und konnte obiges Massaker zum Glück weitestgehend verhindern.
Da es mir aber heute erneut passiert ist, dass der komplette Rechner ausgeht, wenn ich was runterlade, hab ich so langsam wieder die Befürchtung, dass das demnächst vllt. wieder so extrem enden könnte...

Die Windows-Ereignisanzeige sagt Folgendes:



Das sieht nach Vielem aus, aber jedoch nach nichts Gutem...
Habe danach HD Tune über die Platte laufen lassen.. Ergebnis dessen sieht so aus:



Hier die liste der fehlerhaften Blöcke:
Mir scheint auch irgendwie, dass nach jedem Neustart - und obwohl ScanDisk nicht anläuft - jedes Mal ein paar Dateien mehr auf der Platte fehlen... :/


Hab ich jetzt noch irgendwelche Alternativen, um die Platte zu retten bzw. die defekten Sektoren zu sperren (hier wär die Frage: wie?) oder machts bei der Anzahl defekter Sektoren keinen Sinn mehr, die Platte zu behalten?

Besten Dank im Voraus.
 
Naja habe das selbe problem.
Allerdings zeigt HD Tune bei mir nicht immer die selben ergebnisse an.
Hab mir aber überlegt das du die festplatte partitionieren kannst.
Und dann schaust und hoffst das alle fehler auf einer partition sind die du dann logischer weise nichtmehr benutzt.
Ich glaube auch das chdisck etc. eigentlich die fehler markiert und von der benutzung ausschließt.
 
Ja na das mit dem Partitionieren hatte mich mir auch schon überlegt, nur dazu müsst ich ja die komplette Platte erstmal sichern (~105+ GB) und danach formatieren... und dass es danach problemlos läuft, is ja auch nich garantiert.

Von daher wärs irgendwie praktischer, wenn man die Sektoren da irgendwie sperren könnte, ohne die HDD zu plätten... Und wie gesagt...mit ChkDsk hab ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich da ein wenig skeptisch, das Ding anzuwerfen, wo jetzt noch meine ganzen Daten auf der Platte liegen... :/
 
naja meines wissens ist es aufgabe von scan disc fehlerhaft sektoren herzustellen ode rzu markieren/sperren
 
Die Probleme sind in Stufe 2 übergegangen... :/

Im Arbeitsplatz zeigts die Platte jetzt überhaupt nicht mehr an.
In der Datenträgerverwaltung siehts so aus:

capture20081028021138oa7.jpg


Wenn ich die Platte initialisiere, zeigts sie als leer/unformatiert an... als ob da alles weg wäre... :/

Ich hab echt keinen Bock mehr...bald schmeiss ich das Ding ausm Fenster...:fuchtel:
 
also wenn es noch geht würde ich es spätestens jetzt mit start -->ausführen-->cmd-->chkdsk /f eingeben probieren.
Bezweifel aber das es funktioniert.
Ich schätze mal du hast die festplatte auch wo anderst eingebaut und da war das selbe problem.

Als reine verzweiflungstat würde ich linux/ubuntu von cd auf die festplatte installieren weil man einstellen kann das linux dabei nur freinen speicher belegt aber nix formatiert.
Aber ob sich der aufwandt lohnt?
ka
 
also wenn es noch geht würde ich es spätestens jetzt mit start -->ausführen-->cmd-->chkdsk /f eingeben probieren.
Bezweifel aber das es funktioniert.

Die Festplatte wird im Arbeitsplatz ja gar nicht erst erkannt/angezeigt.. ergo sind ihr da auch keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen... und um ehrlich zu sein, möcht ich chkdsk nur ungern laufen lassen, ohne bestimmen zu können, welche Platte es mir da checked... C: funktioniert bislang einwandfrei und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass es danach nicht mehr so sein könnte, wenn Checkdisk hier erstmal drübergelaufen ist...^^

Als reine verzweiflungstat würde ich linux/ubuntu von cd auf die festplatte installieren weil man einstellen kann das linux dabei nur freinen speicher belegt aber nix formatiert.
Aber ob sich der aufwandt lohnt?

Da hast du mich doch glatt auf ne Idee gebracht...
Ich werds mal mit der Knoppix LiveCD probieren...hatte damals schon mal meine Daten damit retten können, obwohl ich über Windows auf die Platte nicht mehr zugreifen konnte.... da war die Platte zwar nicht dermaßen im Arsch, wie jetzt, aber nen Versuch isses wert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?