Problem mit SATA-Festplatte

New member
Hallo,
ich habe mir vor 2 tagen einen pc gekauft, und ihn zusammengebaut.

wenn ich nun linux installieren will, erscheint "sata4: SRST failed errno=-16"

ich denke, es hängt mit mit meiner Festplatte zusammen.
denn wenn ich sie in meinen sata-slot 0 stecke, dann bleibt der pc bei dem
startbildschirm von dem mobo stehen, und sie summt!

nur wenn ich mein laufwerk in den slot 0 und meine HD in den slot 1 stecke,
geht es weiter, aber nur bis zu dem o.g. error!

ich brauche hilfe!

PS: es ist die Festplatte die summt, nicht das mobo oder so.
 
hallo,
ich kenn mich damit kaum aus, aber google brachte das hier:



da meinte einer, dass er 4gb arbeitsspeicher und 512mb grafikkartenspeicher hätte und windows nur mit insgesamt 4gb zurecht kommt. also hat er einen riegel ausgebaut und es ging.
vielleicht könntest du das mal probieren.
 
oh, habe jetzt die 64 bit version runtergeladen, und jetzt kommt kein error mehr!

aber die HD ist immernoch nicht im sichtbaren!
wenn ich sie partitionieren will, dann sacht er: "keine Geräte erkannt!"

hilfeeee
 
musst du die vielleicht, wie bei windows in der datenträgerverwaltung erst "aktivieren" oder so?
laufwerksbuchstabe zuweisen?
wird die an einem anderen pc erkannt?
 
Gibt es vielleicht mit dem Bios oder dessen Zusammenspiel mit deiner Linux-Version Probleme? Schau doch mal, obs dafür ein Update gibt. Welches Linux willst du denn installieren (Name, Version, etc)?
 
also ich habe mir Ubuntu 8.04 64 bit runtergeladen und auch starten können.
Aber es läuft dann nur von CD und ich kann es nicht installieren,
weil er kein Datei-System hat.

Ich kann aber kein Datei-System erstellen, da er die HD nicht erkennt.

könnte es sein dass linux kein treiber für SATA hat?
 
Ne kann eig net sein. Linux bzw ubuntu erkennt eigentlich alle Platten, egal ob SATA, SATA-II oder IDE...

Ist die platte schon formatiert mit FAT oder NTFS?
 
Normal mussma die nocham formatieren. Aber wenn da wirklich nix drauf is... halt wenn die neu is...
Dann versteh ichs echt net warum die net erkannt wird.
Schonmal probiert auf die Platte Windows zu isntallieren, dabei wird sie ja formatiert, und danach mal ubuntu versuchen drauf zu installieren?
 
ne, kriege das net hin, den treiber auf die XP-CD zu bekommen. :(

Vista hab ich net, und ein floppy auch net
 
???
Welchen Treiber auf die XP CD?
Kannst du nicht einfach, die neue Platte ohne die alte Platte anschließen, und dann XP Setup booten und dann mal XP isntallieren.
 
man kann XP nicht einfach so installieren, dafür braucht man einen SATA-treiber

(brauchte ich zumindest)
 
Dann hast du eine gaaanz alte XP CD oder?
Weil bei den neueren die es schon seit jahren gibt braucht man diese nicht mehr.
Kannst du evtl nen Kumpel fragen der eine neuere CD hat? Nur die CD, du kannst deinen key ja benutzen.
 
ja, das kann sein^^

ich habe jetzt vista von nem kumpel geholt,
wollte es installieren, aber dann hat er wieder keine HD gefunden :(

also muss ich die ja irgendwie falsch angeschlossen haben!?

aber sie läuft, dh die Stromversorgung kann es nicht sein^^
 
Dann überprüf doch mal das Kabel, bzw benutze ein anderes Kabel.

Ich hatte auch schonmal das Problem dass meine Festplatte im Windows betrieb einfach ausgehängt wurde, ohne dass ich iwas gemacht hatte. Das Problem was ein defektes SATA Kabel.
 
Wenn das beides SATA Geräte sind, geht das natürlich... Wird die Platte denn überhaupt vom Bios erkannt?
Und was willst du etz eigentlich genau draufmachen... oben fängst du was mit ner Fehlermeldung von Linux an, jetzt erzählst was von angeblich fehlenden SATA Treibern in XP (seit SP2 brauchst keine mehr, außer du willst RAID, was mit einer Platte bissl schwer wird)...
Willst du Dual-Boot, oder was?
Gib doch mal paar Infos ;)
 
also, ich wollte erst winXP raufmachen.
Da erkannte er meine platte nicht, und ich dachte es liegt am treiber für SATA.

dann wollte ich linux installieren, aber linux hatte ein fehler.
Das kam aber denke ich von den 4 GB arbeitsspeicher.

dann habe ich mir linux 64 bit version geladen und wollte es installieren,
doch leider konnte ich auch da keine HD auswählen, da keine gefunden wurde.

Nun habe ich vista bekommen, und möchte es installieren, aber wenn ich das mache,
steht dort "keine Laufwerke gefunden"

ich habe nun das SATA-kabel ausgetauscht. Aber es geht immernoch net.

ich kann nur noch sagen, dass wenn ich den pc starte, die Festplatte jede 2 sekunden einmal ein leises beeeb von sich gibt, wenn er dann aber bei der Installation angelangt ist, hört es auf.
 
Wie LordOfThePings schon fragte:
Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
Ich bin halt immer davon ausgegangen dass sie das wird. Aber wenn die nicht mal dort auftaucht dann is es klar dass sie weder von windows noch von Linux erkannt werden kann.
 
ok, ich glaube das ist es.

wenn ich im 1. menüpunkt die IDE ports angucke, dann ist das 1. belegt, und zwar vom DVD-laufwerk.
beim 2. steht "none", wenn ich nun "auto detect" wähle, dann daurt es ca 15 sekunden, und dann steht da immernoch das gleiche.
wenn ich aber bei einem anderen port, und zwar bei einem, wo nichts eingesteckt ist, "auto detect" mache,
dann dauert es ca 2 sekunden.

was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir ein Board, bei dem ein SATA Port net funzt... hast du nur die zwei, oder noch mehr? Wenn ja, probier mal, die Platte noch an nen anderen Port zu stecken...

Wird sie erkannt, wenn du sie an den Port steckst, wo das Laufwerk dran is (auch wenn du dann nix installieren könntest)?
 
Also, wenn ich die ports tausche,
dann bleibt der pc am startbildschirm des mobos hängen.

Und wenn ich die Platte in slot 2 oder 3 stecke,
erkennt er sie auch net.


Ich hab bissl im BIOS rumgeschaut,
kann es sein, das ich davon was auf "enable" machen muss?

- SATA AHCI Mode
- SATA Port0-1 Native Mode


Und noch was.
Wenn ich mir die Platte angucke, dann ist bei den Kontakten,
wo man glaub ich jumpert, 2 verbunden.
Soll ich das ding was die beiden verbindet mal rausmachen?
 
schau mal nach, normalerweise steht auf dem Aufkleber auf der Platte, welcher Jumper für was gut is... die meisten brauchen eigentlich keine Jumper mehr (außer in Spezialsituationen), es könnte aber auch einfach ein Jumper im "Leerlauf", ohne Funktion sein, der dafür da ist, falls du doch mal einen brauchst.
 
ich habe jetzt mal auf den aufkleber geguckt, da ist ein bild von den
Kontakten mit der Verbindung, die standartmäßig dran war,
dahinter steht "1,5 Gh/s" und eins darunter, wo alle Kontakte frei sind,
dort steht "3 Gh/s".

ich habe die Verbindung jetzt mal rausgenommen,
und die Platte wieder auf beiden slots ausprobiert.

Immernoch das gleiche :( :( :(

Was soll ich nur tuhen? ;(

PS: Ich habe in anderen Foren gesucht, und herausbekommen, dass das Piepen ein Anzeichen dafür seien kann, das die Platte defekt ist! Soll ich sie jetzt zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 1,5GB/s und 3GB/s ist nur SATA oder SATA 2.

Kannst ja mal mit SATA 1 testen also 1,5GB/s.

Aber ich denk auch dass sie kaputt ist wenn an anderen ports gar nix angezeigt wird... Schick sie zurück wenns geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?