Computer geht aus bzw. bunte Streifen

New member
'nabend!

Habe leider im Moment bzw. schon etwas länger nen ziemlich nerviges Problem mit meinem PC und zwar geht er, egal ob ich spiele, im I-Net bin, ..., zwischendurch, also unregelmäßig, einfach aus. Ich seh dann nur ein schwarzes Bild auf dem Bildschrim, so als ob der kein Signal mehr bekommen würde (StandBy-Lampe vom Bildschirm ist auch an). Allerdings kann man noch hören, dass Lüfter und Festplatte weiterhin laufen! Manchmal kommt es auch vor, dass ich an Stelle des schwarzen Bildschirms viele bunte senkrechte Streifen sehe (s. Foto):
fehler.jpg


Heute war es so, dass ich wieder einen schwarzen Bildschirm hatte und den PC dann über den Power-Knopf ausschalten musste. Als ich ihn dann ca. 1 Min später wieder hochfahren wollte, fing er an zu piepen und zwar so ca. für 2 Sek und 1 Sek Pause zwischen den Tönen. Hab jedoch nach 4x wieder ausgeschaltet. Während der PC piepte waren Lüfter usw auch wieder an, aber der Bildschirm blieb aus.
Das sieht mir ja alles sehr nach Grafikkarte aus, aber wollte mich mal vergewissern, was man hier so dazu meint ;)

Hier noch ein paar Daten:
Intel Pentium 4, 2,99 GHz
Windows XP Home Edition, SP3
1,5 GB DDR RAM
GraKa: RADEON X800 PRO/GTO

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG, schildi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte, zum Beispiel eine alte, oder die eines Bekannten, auszuprobieren?
Oder, wenn der Computer an ist, schau mal auf die Temperaturen der Grafikkarte.
 
Hallo!
Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr denke, dass es nur an der Grafikkarte liegt. Ich habe meinen PC mal aufgeschraubt und ihn "offen" laufen lassen, während ich daran normal gearbeitet habe. Es dauerte nicht lang, da trat das Problem wieder auf: ich hatte einen schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr außer auf den Power-Knopf drücken und den PC abzuwürgen. Als ich ihn dann wieder anschalten wollte, kam wieder dieses Piepen. Da ich ihn jedoch aufgeschraubt hatte, konnte ich sehen, dass sich der Haupt-Lüfter (vom Motherboard) und auch der Lüfter der GraKa NICHT drehten! Lediglich die Festplatte ging ordnungsgemäß an. Auch nach wiederholten Versuchen ging der PC nicht mehr an, immer nur die Festplatte.
Jetzt hab ich die Befürchtung, dass es doch vielleicht an meinem Motherboard liegen könnte, weil ja der Haupt-Lüfter und auch die Grafikkarte damit verbunden sind. Komisch ist dann nur, dass es nur ab und zu und unregelmäßig vorkommt...

Was meint ihr? Könnte das am Motherboard liegen?

MfG, schildi
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen :

1. Ram Riegel tauschen, bzw wieviele hast du ? Versuche mal abwechselnd mit jeweils nur einem zu starten.

2. Hast du eine Onboardgrafik ? Aktiviere diese mal, und versuch ohne Grafikkarte zu starten.

3. Andere Festplatte zur Hand ? ( Eventuell vom Kollegen ) borgen, und schauen was sich damit tut.

Falls alles nichts bringt, würde ich mal ein Bios Reset probieren.
 
Danke für die Antwort!

Also ich hab insgesamt 4 RAM-Steckplätze. Die sind auch alle besetzt:
2x 256MB und 2x 512MB RAM.
Hab sie mal nacheinander rausgenommen und dazwischen immer probiert, aber ohne Erfolg. Jedes Mal fängt der Lüfter für das Mainboard nicht an zu drehen. Nur die Festplatte. Achja: der Lüfter für das Netzteil funktioniert übrigens!

Die Grafikkarte hab ich auch mal rausgenommen. Auch ohne Erfolg.
Jetzt weiß ich wohl nicht genau, ob ich auch eine onboard-GraKa habe. Woran kann ich das feststellen? Und wie kann ich die ggf. aktivieren? (zumal mein PC ja noch nicht mal mehr angeht)

Und wie sieht das mit dem Bios-Reset aus? Ich kann ja gar nicht darauf zugreifen, oder? :(

MfG, schildi
 
Man kann das Bios auch reseten, indem man die Biosbatterie 5 Minuten raus macht und danach wieder einsetzt.

3. Andere Festplatte zur Hand ? ( Eventuell vom Kollegen ) borgen, und schauen was sich damit tut.

Das ist Quatsch, denn wenn die Festplatte nicht funktionieren würde, dann würde der Computer hochfahren, bis es merkt, dass "keine" Festplatte oder kein Betriebssystem vorhanden ist. -> Das würde ihn also weniger jucken.

Kannst du vielleicht ein anderes Mainboard ausprobieren, mit deinen Komponenten. Ist zwar viel Arbeit, das zu testen, aber das Mainboard könnte das Problem sein.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe meinen PC vor einer Woche mal zu einem Computer-Laden gebracht und dort auch das Problem geschildert. Hab ihn dann mal da gelassen, so dass der PC da mal durchgecheckt werden konnte.
Und jetzt das Komische: Heute Mittag kam der Anruf, dass alles in Ordnung sei...also weder schwarzer Bildschirm, noch senkrechte Streifen, noch Pieptöne beim Booten. Alles vollkommen normal.
Naja, einerseits gut, andererseits schon irgendwie beängstigend xD

Der Mann vom Computer-Laden meinte, dass evtl. etwas beim Transport verrutscht sein könnte, was vorher die Probleme gemacht hat oder sowas in der Richtung. Hm...fände ich persönlich aber ziemlich unwahrscheinlich wenn ich ehrlich bin.

Habe letzte Woche, kurz bevor ich den PC wegbringen wollte, mal die Laufwerke geprüft, ob die sich noch öffnen und schließen lassen. Das hatte ich davor noch nicht getestet. Als ich den PC darauf wieder anschaltete, drehten sich die Lüfter komischerweise auch wieder. Aber gepiept hat's trotzdem nach wie vor. Aber das ist auch sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwie damit zusammenhängt, das jetzt alles wieder zu funktionieren scheint, oder?

Naja, hole den PC morgen Mittag ab. Hoffentlich geht er dann auch bei mir zu Hause ordnungsgemäß...^^

MfG, schildi
 
Man kann das Bios auch reseten, indem man die Biosbatterie 5 Minuten raus macht und danach wieder einsetzt.



Das ist Quatsch, denn wenn die Festplatte nicht funktionieren würde, dann würde der Computer hochfahren, bis es merkt, dass "keine" Festplatte oder kein Betriebssystem vorhanden ist. -> Das würde ihn also weniger jucken.

Kannst du vielleicht ein anderes Mainboard ausprobieren, mit deinen Komponenten. Ist zwar viel Arbeit, das zu testen, aber das Mainboard könnte das Problem sein.

Dünnpfiff Kollege.....
Schon ettliche Festplatten gehabt, die langsam aber sicher den Geist aufgegeben haben und nur noch sperrlich funktionierten.
Bios Batterie reicht auch kurz raus, müssen keine 5 Minuten sein. ;)

@ Threadersteller

Bitte um Feedback, gut wenn man weiß woran es wirklich liegt/lag.
 
Ja, was soll ich sagen, alles geht wieder:hmm::bigok:
Weiß wirklich nicht, woran es jetzt gelegen hat. Scheint wohl nur irgendwas verrutscht zu sein, anders kann ich mir das nicht erklären ehrlich gesagt. Bildschirm wird auch nicht mehr schwarz und ich seh auch keine senkrechten Streifen mehr. Lüfter drehn sich wieder so wie sie sollen. Alles im Lot.

Trotzdem Danke an diejenigen, die sich damit beschäftigt haben ;)

MfG, schildi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?