Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale - wie hoch bekommt Ihr ihn?

New member
moinmoin,

eigentlich wollte ich meine CPU kein meter übertakten! Aber ihr wisst ja wie das ist ;-) Will sie auf keinen Fall zersemmeln, da ich aber bei 3dMark gerne noch ein paar Punkte rausholen würde, will ich mal schauen was so geht ^.^


1.JPG




2-2.JPG




Bei dem Board war son kleiner Tool dabei, welcher sich "ASRock OC Tuner" nennt. Wenn man dem Glauben schenken kann, ist laut Anzeige bei der CPU noch gut ein Viertel drin und bei der Graka sogar noch mal doppelt so viel.
blub.JPG


Habe dort als CPU-Frequency mal 353MHz (Standart läuft auf 333MHz) eingestellt (in kleinen Schritten) und dann ist das System abgeschmiert. Da ich aber keine Lust habe jetzt mehr Saft zu geben usw. und am ende ist dann irgendwann die CPU am Arsch, wollte ich erst mal Eure Erfahrungen hören, wie hoch Ihr so kommt.

Also Standardmäßig läuft die CPU auf 9.0 x 333 MHz bei ca. 1.2xx Volt. (Macht ca. 3GHz)

Was könnt Ihr so mit welchen Einstellungen raus hohlen?

...bin echt mal gespannt ;-)
Liebe Grüße
BennBond
 
Welchen CPU-Kühler benutzt du denn? Auf keinen Fall darfst du den "boxed" Kühler von der Intel CPU zum Übertakten benutzen. Bin auch ca. 3,7GHz gekommen mit 1,25Volt oder so ähnlich.
 
Für die standardmäßigen 3000MHz reichen bei mir 1,1V.
Für 3600MHz reicht ein Standard-Vcore von 1,225V.
Für 3800MHz müssen dann etwas über 1,3V her.
Für 4000MHz gehts dann in Richtung 1,4V.
Völlig genau habe ich das aber nie ausgelotet, aber so in etwa kommt dies bei meiner CPU hin...
 
das klingt soweit doch schonmal sehr gut ;-)
Bisher habe ich den Boxed-Kühler drauf, reicht für den Anfang... Wenn ich dann richtig übertakte, mache ich das erst, wenn ich es wirklich brauche und vorher kauf ich dann natürlich anständige Lüfter ;)

Cya
 
3,6 bekomm ich mit 1,25 also standart hin. aber wenn ich dann die VCore erhöhen will damit ich höher komme, bootet der pc net mehr voll scheisse.
 
hab en gigabyte EP45-DS3R, das wurde eig bis jetzt immer eig recht gut bewertet.
aber ich kann mir keinen reim darauf bilden woran das liegt das der bei der kleinsten VCore erhöhung nicht mehr bootet
 
Ist denn das Bios aktuell?
Rein pers. halte ich ja nicht viel vom P45 Chipsatz und empfehle ihn erst gar nicht, aber das tut ja weiter nichts zur Sache.
Kannst ja mal einen Thread im Overclocking Bereich eröffnen und deine konkreten Einstellungen posten, vielleicht hat jemand dann einen Tipp...
 
hab ja schon nen fred offen. hat aber bis jetzt niemand etwas gepostet. ja das bios ist F9 das ist das neueste. es gibt nur noch F10 Beta, aber von betas halte ich nicht so viel.
das du von den P45 Boards nicht so viel hälst. ja die P35 Boards sind ausgereifter, als die neuen P45 Boards. doch diese werden auch mit jedem neuen bios besser. also ich würde sagen vom board her sind die gut nur es gibt halt noch macken am bios die halt nur nach und nach behoben werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?