260 gtx oc´n

New member
moin

möchte mein gk overclocken und würde gern wissen ob der standart kühler drauf bleiben kann?

xfx 260gtx xxx 77°C last
35°C normal


ps

wie sieht es mit maximales oc aus?
verkürtzt sich die lebensdauer oder ist es ne frage der temps?


Danke im vorraus Grillmaster
 
die temps kannst du mit rivatuner denke ich noch etwas optimieren indem der lüfter etwas schneller dreht ;)
 
Servus, die Lebensdauer wird sich so nicht verkürzen.
Solange du es nicht übertreibst, und die Temps im Auge behälst, sollte das ok sein.

Erhöhe die Taktraten ganz langsam un Minimal und Schau ob irgendwelche Fehler auftreten. Bei 90-95° unter Volllast würde ich aufhören.
Die sind noch längst nicht bedrohlich, aber schon gut warm. ;)
Bedenke auch das die Temperaturen draußen und somit auch in deinem Zimmer/Wohnung aktuell nicht gerade sonderlich hoch sind.

Im Sommer wenn es wieder heißer wird, wird auch deine Graka wärmer. ;)
ein neuer Kühler ist natürlich das beste, die sind i.d.r wesentlich Leistungsfähiger und halten somit die Karte auch ein ganzes Stück Kühler.
 
denke ich auch aber was ist mit oc? 700/1500/1300 (fiktiv)
und dem standart kühler


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe mit meiner 700/1500/1200 stabil mit dem Standartkühler (natürlich per Rivatunter auf 100% geschraubt -> vieeel zu laut)
Alles was drüber ist fürht auf kurz oder lang zu Abstürzen.... wobei ich nich weiss obs an der Graka liegt, oder an meinem Netzteil.... werde ich merken wenn ich nen Phenom in Betrieb nehmen will *g

Aber momentan läuft die Karte immer auf Standarttakt... reicht für alles vollkommen aus, so eine Karte zu übertakten is, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, komplett Sinnbefreit :fresse:
 
nicht wen man einen 24 zoll tft hat.

Wie heiss wird deine karte im standart?
Wie hoch dreht der lüfter in last im standart? (%)
Wie heiss wurde deine GPU im oc unter last?

Danke im vorraus

MFG Grillmaster
 
Sorry dass ich mich so spät melde!

Ich hab auch ein 24" TFT und zocke auf 1920x1200 ;) Die Karte stösst bisher nur bei Crysis @ very High an ihre Grenzen... deswegen zock aich nur auf High....Denke aber dass der Lahme Prozessor da auch ein wenig Schuld dran hat!Im idle hatse 55°
unter Last 80°

Unter OC hatte ich den Lüfter auf 100% laufen.. wurde auch nicht wärmer als 80°

MfG
 
moin

melde mich auch erst so spät weil ich mir 100% sicher sein wolte das die karte in ordnung ist un keine fehler macht.

der stand der dinge

core clock 702
shader 1458
memory 1224
temp 78°
Fan speed 40%

meine frage ist was ist mit dem ram er ist jetzt um 25% übertacktet kan der das auf dauer ab oder sollte ich bei den 10% bleiben.

was ist mit den shadern können die das ab(auf lange sicht z.b. 21/2 Jahre).

um die GPU ?denke ich? brauche ich mir keine sorgen machen

was ist mit der lüftersteuerung sollte ich die etwas höher drehen damit es efektiver wird?

vielen dank und respekt im vorraus

ps

im augenblick mache ich ertmal feuer mit dem ATITOOL 30min..
danach kommt 3DMARK 06 30min. und dan wird ausgibieg gezockt.
wen das alles über wochen klappt würde ich gerne im bios neue werte eintragen aber das später.

MFG Grillmaster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?