Grafikkarten Temperatur Problem?

New member
Hallo,

ich habe derzeit leider ein Problem mit Überhitzung meiner Grafikkarte, glaube ich zumindest. Zunächst sollte gesagt werden, dass ich vor ca. einem Jahr einen anderen Computer hatte, mit dem ich auch lange zurecht kam. Eines Tages tauchten dann plötzlich irgendwelche Grafikfehler auf, Dinge wurden falsch angezeigt und irgendwelche Farben tauchten im nichts auf und dass ganze wurde schlimmer je länger ich den PC anbehielt. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht (ich war noch jung und dumm) und habe einfach weitergemacht bis meine Grafikkarte (so vermute ich) nicht mehr zu benutzen war. Nicht einmal der Desktop konnte halbwegs richtig dargestellt werden, überall irgendwelche Farben. Die Grafikkarte war wohl schrott.

Damals habe ich mir einfach einen neuen Computer gekauft. Dass ist der, den ich gerade benutze. Ging auch alles über ein Jahr ohne Probleme.

Doch gestern bekam ich beim Spielen eines Spieles einen Schock: Die selben merkwürdigen Farben tauchten schon wieder auf! Auf meinem neuen Computer samt neuer Grafikkarte! Hab sofort den Computer ausgeschaltet und einen Blick auf den Computer geworfen, und da wurde mir schnell einiges klar. Der Computer war komplett voll Staub, also erstmal das ganze Zimmer samt Computer (innen) kräftig entstaubt. Seitdem ist das Problem eigentlich auch nicht mehr aufgetaucht. Dennoch habe ich sehr große Angst, dass ich dieses Problem wieder haben werde und möchte mich nun schützen bevor dass selbe passiert wie mit meinem Alten PC / Grafikkarte.

Ich habe mich in einigen Foren informiert und mir ein Tool runtergeladen mit dem ich meine Grafikkarten Temperatur überprüfen kann.

Ich besitze eine gforce 8600 GT. Jedenfalls: Gestern Abend (nachdem der Computer fast den ganzen Tag an war) hatte ich eine idle Temperatur von ca. 70° (Sprich windows, msn, antivirus, irc und sonstiger Krims Krams.) Eigentlich nichts, was die Grafikkarte stark beanspruchen sollte. Hat mir schon zu denken gegeben. In Foren liest man so einiges, manche Leute behaupten 60° sei schon zu viel, andere meinen alles unter 100° kann die Grafikkarte locker wegstecken. Was ist denn nun richtig?

Heute habe ich erstmal das Fenster weit aufgesperrt (in meinem Zimmer ist es eigentlich überdurchschnittlich warm) und nach 15 Minuten den Computer angeschaltet. 40°... ist dann bis auf 55° angestiegen. (Einfach so, ohne dass ich was gemacht habe)
Ist das normal?

Danach habe ein Spiel gestartet und es einige Minuten lang gespielt. Danach das Spiel wieder ausgeschaltet und ich war knapp unter 80°. Gerade ist meine Grafikkarte wieder abgekühlt auf ca 71°.

Nun aber zu meiner Frage:

Wie viel ° ist bei meiner Grafikkarte viel? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Wie kann ich mich vor Überhitzung schützen?

Ich möchte auf keinen Fall dass mir dass passiert was bei meinem alten Computer geschah.

Sorry für den langen Text und ich bitte um Hilfe!

Grüße

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

Was für ne 8600GT hast du den genau oder welchen Kühlkörper hat diese *fragezeichen*

Ich vermute mal das der Kühlkörper der Graka mit Staub vollgestopft ist und es so zu einem Temp anstieg kommt.
 
Weiß ich nicht, kenne mich da nicht so genau aus um ehrlich zu sein. Der Kühlkörper war wirklich mit Staub vollgestopft, habe ihn aber heute in zwei Stunden harter Arbeit komplett entstaubt so gut es ging (Meiner Meinung nach habe ich alles entfernt). Im Idle status komme ich nun statt der gewohnten 71° auf ca 60°, also ist es schonmal ein Fortschritt. Dennoch steigt meine Grafikkarte beim Spielen ins unermessliche an. Spiel mit 60° gestartet, ging die ganze Zeit hoch bis es auf 88° war, dann hab ich das Spiel aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschalten und es ging wieder stark nach unten.

Ich verstehs einfach nicht... verzweifel hier langsam! :(
 
Wo liegt das Problem ?
88° ist für die Graka nicht bedrohlich. ;)
Selbst 95° ist noch im Rahmen. ;)

Ich würde vielleicht mal die WLP erneuern, wie lang ist die da schon drauf ?
Schonmal versucht den Lüfter mit Riva Tuner direkt mehr feuern zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Hmmm, das beruhigt mich. An wann wird es denn kritisch?
Was bedeutet "WLP"? Riva Tuner habe ich bereits installiert ja, nur leider kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus und habe das Programm auch gleich wieder geschlossen bevor ich noch irgendwas falsches damit anstelle. Vielleicht könnte mir hier ja jemand behilflich dabei sein. Wäre toll wenn ich die Effektivität von meinem Lüfter steigern könnte.

Vielen vielen Dank für die Beiträge, hilft sehr.

Grüße

A-
 
Am besten schaust du mal hier rein :

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-takt-und-lueftersteuerung-mit-rivatuner.html

das sollte dir mit diesem Problem sehr entgegenkommen. ;)
WLP heisst Wärmeleitpaste, welche sich zwischen GPU und Kühler befindet um die Abwärme besser an den Kühler abzutransportieren.

Jenachdem wie alt die Graka ist, und sie noch nicht gewechselt wurde, kann das mal fällig sein und auch richtig was bringen. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Guide hilft mir leider nur wenig. Verstehe nur Bahnhof. Ich habe keine Ahnung was nun passiert, wenn ich die Regler hin oder her schiebe. Ich kenne mich mit Technik kaum aus, deshalb frage ich hier leider um Hilfe, hehe. Beispielsweise habe ich den Punkt "Lüfterprofile" nicht gefunden. Alles durchgeklickt, aber keine Ahnung wie ich überhaupt in das Menü komme. Scheint es irgendwie nicht bei mir zu geben, obwohl ich die im Guide angegebene Version vom Rivatuner benutze. Ohje.

Grüße
-A

ps. Ab wie viel Grad kann die Grafikkarte denn nun beschädigt werden? Vorhin beim zocken wieder auf 90° gekommen, macht mir irgendwie große Sorgen. :(
 
Brauchst du nicht, kannst du mir ruhig glauben.
Solange die Temperatur nicht über 100° hinaus geht ist alles im Lot.

Dennoch, erneuer mal die WLP, ich hab da so eine Vorahnung das die Temperaturen dann drastisch sinken. ;)
 
Brauchst du nicht, kannst du mir ruhig glauben.
Solange die Temperatur nicht über 100° hinaus geht ist alles im Lot.

Dennoch, erneuer mal die WLP, ich hab da so eine Vorahnung das die Temperaturen dann drastisch sinken. ;)

Vielen Dank. :)
Gerade einen Kollegen angerufen, hole mir die Paste morgen. Dann mal sehen, wo genau die überhaupt drauf kommt. Werde ich schon rausfinden.

Werde mich melden wenn das Problem beseitigt worden ist / das Problem weiterhin trotz Paste besteht (Was ich nicht hoffe! Hehe).

Danke sehr für die Hilfe! : )
 
Kein Problem, ich bin gespannt, ob ich mit der Vermutung richtig liege das deine WLP am Ende ist.
Wenn du neue aufträgst, die alte !Restlos! entfernen, und die neue Hauchdünn auftragen.

lg
 
Frage am Rande: hast du den PC eigentlich selber zusammengebaut?
Falls ja, vlt solltest du generell den Airflow deines Gehäuses überprüfen(sprich, wie gut wird das innere deines Gehäuses gekühlt, durch lüfter etc), dazu auch mal die Temperaturen der CPU und Mainboards auslesen!
 
Ich hab den Computer bestellt und der wurde mir von der Firma zusammengebaut. Mit der Temperatur war ein Jahr wie gesagt ja alles ok, nur jetzt ist mir aufgefallen dass die beim Spielen ungewöhnlich warm wird.

Ist beim Zocken gerade übrigens bei 88° stehen geblieben (danach immer n wenig rauf und runter). (WLP noch nicht erneuert). Bin froh dass es nicht noch weiter nach oben Schoss. Vielleicht ist dass für meine Graffikarte ja doch ziemlich "normal".
 
ich hab auch eine asus nvidia gt 8600 und die temperatur beträgt knapp 70-95 grad das liegt am kühlkörper da das kein lüfter ist sondern passiv aber dafür ist die graka gebaut ^^

mach dir da mal keine sorgen meine graka hat schon 1 woche dauerhaftes cabal online durchgehalten das schadet wirklich nicht xP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?