HD3870 GPU 100 Auslastung bei Intro?

Active member
Hallo
habe in meinem System:

AM2/ Athlon x2 6000+
Mainboard: m2npv-VM (nvidiachip)
Grafikkarte
Sapphire HD 3870 DDR4, 512
WINDOWS XP 32Bit SP3
DX9c
Catalyst 8.10

folgendes Problem.
Wenn ich Far Cry oder Crysis Warhead anschmeisse, läuft alles (Intro und Game) wie in Zeitlupe, es ruckelt und stockt mit 1 Frame pro Minute. Rivatuner zeigt eine 100% GPU Auslastung. Bei 3DMark ist alles normal mit der Auslastung und bringt 10.000 Punkte.

Woran liegt das Ruckeln bzw. wie bekomme ich die 100% Auslastung weg. Das kann ja schon bei den Intros nicht sein.

Temps GPU bei 40°. CPU Temp und Load sind OK. Alles wurde neu installiert.

Edit:
Habe gerade Ghost recon installiert. Das video auch hier in slowmotion und die CPU#0 auf 100%. Die Gpu auf 80-90%.
Wenn ich ins Spiel komme, dann kann ich mit der Maus in normaler Geschwindigkeit, ohne Ruckeln umhergucken. Wennich W, S, A, D drücke also laufen ist alles in Zeitlupe?!

Edit2:
Habe den HD Audio Chip auf der Graka in verdacht (3DMark geht ja und läuft ja auch ohne ton). Aber auch nach Deaktivierung des hd Gerätes gibt es keine Vrbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Das ist es alles nicht. Bin total ratlos.

Ich habe nochmal den X2 6000+ gegen den Semprom 3400+ getauscht => keine Besserung-
Dann habe ich die Grafikkarte raus und mit dem Onboard Chip Geforce 6150 gestartet=> keine Besserung.

Also muss es entweder am OS oder daran liegen, dass der OB-Grafik-Chip sich irgendwie nicht richtig raus hält, wenn eine externe GPU verwendet wird (was ich aber eher nicht glaube).

Ich werd mal ein neues OS drausspielen.

Edit 2: Kann es daran liegen, dass ich nur 1GB DDR2 speicher verbaut habe? Evtl, brauchen Spiele 2 GB?


Edit 3: Habe jetzt mal Vista aufgespielt. Damit gehts. Aber ich will unbedingt XP auf diesem PC haben.

Jemand ne Idee?
 
welches system haste denn jetzt? das was du geschrieben hast:
AM2/ Athlon x2 6000+
Mainboard: m2npv-VM (nvidiachip)
Grafikkarte
Sapphire HD 3870 DDR4, 512
WINDOWS XP 32Bit SP3
DX9c
Catalyst 8.10

oder das was in deiner sig steht?
C2Q Q6600 @ 3,5 GHz @ 1,5V Bios, Thermaltake Armor LCS Wakü
XFX nForce 780i SLI, 2 x Xpertvision 8800GT Sonic SLI @ 700/1000
4GB OCZ Reaper DDR2 PC6400 @ 1000 Mhz @ 4-5-5-15 @ 2,4V​

haste dein xp schon wieder neuinstalliert? wen ja, gehts wieder?
 
Funktioniert nach Neuinstallation wieder nicht mit XP.

Werde nch folgendes versuchen:

a.) anders Spiel installieren (FC2)
b.) Mainboard auswechseln


Das Mainboard zeigt auch in GPU-Z einen völling falschen takt an. Über 15000 Megaherz.

Ed: @a.) FarCry2 ist auch so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt, GPU-z und alle anderen programme können keinen Takt auslesen, oder nur einen viel zu hohen. auch der eintrag unter eigenschaften des arbeitplatzes ist falsch bei xp.

bei vista hingegen geht gpu-t und co auch nicht richtig, jedoch sind in den eigenschaften von computer die taktzahlen richtig gezeigt.

ich denke dass ist der grund weshalb die games in xp nicht gehen und in vista wohl. irgendwie wird der taktchip anders angegangen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?