Festplattenproblem

New member
Hi Leute!
Ich habe jetzt schon ein ziemlich in die Länge ziehendes Problem mit einer 40GB Festplatte.
Ich hatte vor ein paar Wochen Bootprobleme mit der Festplatte und wollte sie über ein Windows-Update übergangsweise geradebiegen jedoch wollte das nicht ganz funktionieren solange ich noch das ServicePack 2 installiert hatte. Als ich dann versucht habe das zu deinstallieren is nach nem Tag irgendwann der Computer abgestürzt und beim booten ging dann gar nix mehr. Man sah den Boobildschirm und weiter geschah nichts. Dann habe ich diese Festplatte an den Rechner meines Vaters angeschlossen und als Slave über den Arbeitsplatz erst mal meine Dateien gerettet. Anschließend habe ich dann mit "East-Tec Eraser 2006" die Platte "geputzt".
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Rechner in dem diese Festplatte eigentlich drin ist nicht von der WinXp-CD booten will obwohl ich die Bootreihenfolge im Bios umgestellt habe. Wenn ich dann dort beim hochfahren F8 drückte um auf die CD zuzugreifen wird nach dem Hardwarecheck der Monitor schwarz und nichts geht mehr. Ich also wieder die Festplatte bei meinem Vater eingebaut wo das booten von CD kurioser Weise funktionierte und probiert Windows XP (Home Edition) zu installieren. Schon beim vorbereiten der Installation gab es Probleme, weil angeblich beim übertragen der Dateien Fehler am Medium aufgetreten sind (oder so ähnlich) und ich die Übertragung immer wieder mit der Eingabetaste wiederholen muss was ich mir eigentlich nicht erklären kann, denn die CD ist ein Original und da sind auch keinerlei Krazer o. ä. drauf! Nach 2 Versuchen habe ichs dann irgendwie in die Windowsinstallation geschafft, die aber nicht mal 3 Minuten durchhält, weil irgend son Katalog fehlt und das dies ein schwerwiegenden Fehler verursacht und ich dann übern "Schließen" Button alles neustartet. Nach dem Neustart halt immer das selbe und ich habe nach dem ganzen Aufwand für diese Platte schon fasst die Hoffnung verloren, dass da überhaupt noch was zumachen ist. Ich hatte jetzt schon an eine neue Festplatte gedacht nur ich weiß ja nicht einmal ob es mit einer anderen/neuen funktioniert und ich leider auch keine zum ausprobieren habe geschweige denn eine Alternative.
Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte z. B. über die Wiederherstellungskonsole oder so? Ich bin echt so was von ratlos!

HILFÄ!
Danke schon ma im Voraus für jede Bemühungen ...
Anâki
 
Hast du deine Platte vorher formatiert oder nur Windows drüberinstalliert?
Und hast du eine XP recovery CD oder die Vollversion?
 
Hallo,

Mein tip ist das du die Festplatte mal alleine in den rechner von deinem Vater einbaust. Und dann einfach mal das Programm verwendest und über die Festpaltte Laufen läst.

!!!Doch vorsicht lese dir alles gut durch was dort steht sonnst ist die Festplatte für immer verloren !!!

Greetz BitNik
 
Ehm, ich hab die normale und originale Windows XP Home Edition wobei mir jemand gesagt hat, dass auch die CD defekt sein könnte was mir aber irgendwie komisch vorkommt, denn da sind nich mal Krazer drauf aber die CD is schon gut 3 Jahre alt.

Hmm, unter Windows kann ich dieses Prog. nicht starten oder? oô Soll ich es auf ne Diskette ziehen und beim hochfahren ausführen oder so? x.x
 
Hi,

Also das brogramm mus auf einen Bootbare Diskette und dann im dos aufgerufen werden. Und ich kann dir nur noch nal sagen das du besser nur deine Festplatte in den Rechner deines Vaters Anschließen solltest und dann die anweisungen gut lesen. Das ganze ist die letzte Lösung quasi. Machst du einen Fehler ist die HDD hin.

Greetz BitNik
 
Bootbar? o__ô Tuts das nich einfach, wenn ich die Exe auf die Diskette kopiere? xD Oder wie mach ich das?
 
Hi,

Also das ist ganz Simpel. Du legst eine Diskette ins Diskettenlaufwerk. Dann gehst du auf den Arbeitsplatz. Nun auf das Diskettenlaufwerk mit der rechten Maustaste und dann auf Formatiren. Dann öffnet sich ein fenster und da klickst du die option Startdiskette an und formatirst. Danach einfach noch die datei mit draufkopieren und fertig ist die Bootbare Startdiskette.

Dann Rechner Neustarten und von Diskette Booten. Dann "dir" eingeben schauen wie die exe heist den namen eingeben und enter Drücken und schon läauft das Programm.

!!! Wahrnhinweise siehe oben !!!

Greetz BitNik
 
ist denn überhaupt sicher, dass es an viren liegen kann - das ich mit diesem vorgang viel kaputt machen kann hast du ja jetzt mehrfach erwähnt nun ist das denn schwer fürn laien wie mich? oô
 
Hi,

nein wenn du lesen kannst was ich annehme dann nicht. Ein bissel englisch muss auch noch drin sein :)

PS: Mit Viren hat das absolut garnichts zu tun.

Greetz BitNik
 
Hi,

ich habe mir da einmal durchgelesen. Hast du als du deine HDD an deinen PC ieder angeshclossen hast, die auch als MASTER eingestellt? Wenn du 2 Slaves hast, dann wird das system rumzicken. Oftmals ist es auch so mit Cabl Select. Ich würde wie Bitnik vorgehen. Wenn du mit dem tool erstmal die Platte "gecleant" hast, dann hast du eine HDD wie vom Wertk. Erstellen von Partiotionen ist kein Prob. Achte darauf, dass die Laufwerke entweder an untershciedlichen IDE Kabeln und IDE Ports sind, oder dass einer Master und eine Slave ist. (*Ich weiss nicht, wie weit du dich da bisher auskennst, also einfach einhacken, wenn es Fragen gibt)

Zu deinem Fehler bei der Windows Installation. Der Genannte Fehler weist eigentlich auf Speicherprobleme hin. Si fidnet man ganz leicht raus, wenn der Speicher defekt ist. Das war doch bei dem ersten Bootvorgang nach der Auswahl und formatierungd er HDD, wo die Windows Installationsdaten kopiert werden, oder?

Wir können dein Problem zumindest einengen, umd as auf einen Möglichen Fehler zu schliessen. Dann kann man es hoffentlich auch ganz lösen. Ich sehe das sehr optimistisch. Ich werde morgen Abend wieder vorbei schauen, anchd er Arbeit. Bin gespannt, ob das mit s0kill was bewirkt.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
ja wenn ich beide angeschlossen habe muss ich die ja im bios als master einstellen, damit das mit der windoof-installation überhaupt erst startet. ich muss jetzt mal schauen und versuch das gleich nochmal am rechner meines vaters, denn gestern kam nen blauer bildschirm als ich die platte wieder in ihren ursprünglichen rechner eingebaut habe und ich die diskette eingebaut habe. irgendwas von CHDSK /F oder so was in der Art mit weißer schrift. oô naaa ja, ich versuchs heute mal am rechner meines vaters wenns dann nich geht dann werf ich mich wien kleines quängelndes kind auf den boden, fang anzuschreien, übergieße die festplatte anschließend mit nagellack entfernen und lasse versehentlich ein streicholz drauffallen. -.- 8( :crazy:
hoffentlich wir die wieder sonst kann ich 50€ für ne neue platte zusammenkrazen.
 
nein mit master und slave denke ich ist der jumper gemeint an der festplatte den man auf master und slave setzen muss die erklärung dazu steht meistens auf dem aufkleber auf der platte.

mfg
chris
 
Hi,

wenn du deine Festplatte dann für Tod befunden hast köntest du sie auch gerne in einen Karton stecken, einen Aufkleber von der Post drauf kleben und diesen mit meiner Adresse (PM schreiben um zu erfragen) beschriften und zur post bringen. Ich währe dier sehr Dankbar. :)

Greetz BitNik
 
wenn ich sie danach wieder zurückbekomme *löl* xD
hmm joa, dieses kabel hat bei mir 2 anschlussmöglichkeiten nur die frage is jetzt welches master und slave ist. das ganz am ende oder das was zwischen drin eingelassen ist?
 
hi,

kommt ganz auf die einstellungen im BIOS an. Wenn sie dort auf Auto stehen ist es egal. Ansonsten must du nur das ganze so anschließen wie es im BIOS angegeben ist. Wobei Master ganz oben und slave in der mitte ist.

Greetz BitNik

PS: Nein die würde ich dann einbehalten :D Die ist doch Defekt ;)
 
dann könnt ichs evtl. ma probieren, indem ich das mit dem kabel mache aber am besten such ich mir jetzt eh jemand anders wo ich das ma am pc versuchen kann, denn der rechner meines vaters ist der könig der virenschleudern. hier kriegt man nich mal sims 2 installiert was mir heute eingefallen ist. da waren ebenfalls diese übertragungsfehler, dass manche dateien nicht gelesen werden können wie bei der windoof-installation. ich denke das des irgendwie daran liegt. muss mal nach etwas effektiveren ausschau halten als antivir, wenn da so jetzt überhaupt noch was zu machen ist und ne formatierung nich besser wäre. xD
 
So, auf der Festplatte ist jetzt wieder Windows XP drauf. Hab es bei einem Freund installiert und da ging alle sohne Probleme und das starten funktionierte auch! Tjo, ich hab euch ja gesagt, dass der PC in der die Platte eigentlich eingebaut ist nicht mal mehr von CD Bootet. Macht er immer noch nicht genau so wenig wie er das Windows auf der Platte startet. Die Platte wird zwar im Bios erkannt aber mehr auch nich. Kann es sein, dass irgend ein Kabel defekt ist oder ich irgendwas im Bios umgestellt habe und weiß nich mal was davon? Also die Bootreihenfolge stimmt nur er zeigt mir eben nur das Logo meines Motherboards an und dann bleibt der Bildschrim schwarz! Hilfe! -.-
 
Hallo

Meine Pc will keine Festplatte erkennen . Und zwar wenn ich meinen Pc starte dann kann ich auf F1 drücken um BIOS zu starten aber ich weiß nicht genau was da los ist ,also kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus mit BIOS . Ansonsten wenn ich nicht auf F1 drücke kommt eine Fehlermeldung.Folgende Fehlermeldung (PCI device listing)
Was einer von euch was das sein könnte ´? BZW. muss ich beim Bios einstellungen vllt irgendwas aktivieren /deaktivieren:


Ich bedanke mich schon im voraus
 
Ist denn schon ein Betriebssystem aktiviert? Ist die Festplatte in diesem Computer bereits gelaufen?

Wenn du im BIOS bist, müsste es einen Unterpunkt Boot o.ä geben.. Da solltest du eine Festplatte finden... Ausserdem solltest du die Bootreihenfolge dort einstellen können
 
Danke schon mal für deine Antwort :)


Also ich wollte windows xp installieren aber das geht nicht . Wenn ich die windows xp cd reinmachen zeigt es nur schwarz.

Ich war im Unterpunkt Boot und habe auch die festplatte gefunden ,was soll ich da jetzt machen ?


MFG
 
... die BIOS-Einstellungen variieren, je nach Typ (AMI, Award etc.) etwas, aber bei Installation von einem Datenträger sollte als erstes Gerät in der Bootreihenfolge das betreffende Laufwerk (CD/DVD, USB-Stick ...) stehen, siehe Screenshot, und anschließend mit F10 abspeichern.

Oder per Schnellwahl (i. d. R. F8, kann aber ebenfalls variieren > F8-F12) das CD-/DVD-Laufwerk auswählen und mit [Enter] bestätigen; dann startet die Installation ebenfalls vom Datenträger.

MfG.
 

Anhänge

  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 221

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?