Welcher Chipsatz, gibt es Unterschiede?

New member
Moinmoin,
ich brauche ein neues board für meinen Rechner und da kamen folgende Chipsätze in Frage:
p43 - P45 - nForce 750i SLI - G43

Jetzt hab ich leider keinen Plan, wo die unterschiede liegen bzw. was ich mir nun zulegen soll. Falls es von Bedeutung ist, die neue CPU wird ein Intel E8400 sein und die Graka läuft über PCIe 2.0 mit DDR3. Der neue Ram wird (auch wenn erst etwas später) auch DDR3.

Wäre nett, wenn Ihr mich aufklären könntet :bigok:

Liebe Grüße
BennBond
 
P43 bietet weniger Funktionsumfang als P45, meistens weniger SATA Anschlüsse usw. G43 hat eine integrierte Grafik (Intel GMAxxxx).
Diese Chipsätze unterstützen eine Grafikkarte, der P45 kann eingeschränkt Crossfire (2 ATI Grafikkarten im Verbund) bieten.
Das nForce Board hat einen nForce Chipsatz (im Gegensatz zu den Intel Chipsätzen der anderen Boards) und unterstützt SLI (2 Nvidia Grafikkarten im Verbund).
Intel Chipsätze sind allgemein etwas schneller (das ist aber nichts bewegendes) und bleiben etwas kühler als die von Nvidia.
Bei der Auswahl solltest du dich vorher festlegen, ob es eine DDR2 oder DDR3 Platine sein soll, die Kombi-Lösungen sind nicht so gut.
 
okay, danke für deine super schnelle antwort :)

Kannst du mir auch noch sagen, was für ein Timing der neue Ram haben sollte bzw. welche von den Werten niedriger und welche höher sein sollten?

LG
 
Timings sind bei Intel CPUs eher egal, da sich da kaum was ändert von der Leistung, es geht hier eigentlich nur um den Takt, desto schneller desto besser.

Normal sind CL5
 
okay, und ist CL7 besser oder schlechter als CL5? besser oder? Ich hab jetzt ma bei DDR3ern mit Bustakt 1600 geschaut und da gibts kein CL5 ;-) fängt erst bei CL7 an... naja, ich glaube, meine Frage hat sich damit schon beantwortet ;)

Danke euch, für die schnelle Hilfe :bigok:

Liebe Grüße
BennBond
 
Ein kleinerer Wert bei der CL ist besser (CL=Clock Latency also Verzögerung). Aber das macht bei den aktuellen Intel CPU wenig aus, hier ist der Takt wichtiger.
DDR3 fängt meist bei CL7 oder höher an, von daher ist das OK.
 
Jop, CL7 ist ein guter Mittelwert bei DDR3.CL6 gibts aber auch fast fürs gleiche Geld !Alle Latenz Zeiten über CL7 würde ich nicht kaufen.mfgMasterOne
 
hmm... also ehrlich gesagt war der einzige Grund, weshalb ich mir DDR3-Ram kaufen wollte der, dass meine Graka DDR4 hat und ich dachte, ich könnte mit DDR3 noch mehr Leistung erziehlen. Deswegen hätte ich mir jetzt ein Board gekauft, das DDR2 sowie DDR3 unterstützt und am besten noch im Dual Channel um dan irgend wann, wen ich merke, dass ich es brauche DDR3 zu kaufen. Aber was Ihr jetzt so sagt, hört es sich eher an, als bräuchte man DDR3 nicht unbedingt...

Also das ist meine aktuelle Graka (die bleibt auch drin):

Das wird die neue CPU:


und das Board ist jetzt so die frage...
Es ist schon möglich, dass ich mir irgand wann mal Vista zulege (wenn, erst in so 6 Monaten -1,5 Jahren (wenn alles ein bischen ausgereifter ist) bzw. fals ich nicht früher irgend wo ein "super billiges Sonderangebo" angeboten bekomme. Dann würde ich natürlich gerne DX10 nutzen, was mit der Graka und der CPU kein Prob. geben sollte.
So, spielt da der Ram also DDR2/DDR3 irgend eine Rolle?

LG
BennBond
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 wird wohl erst richtig Sinn machen mit den kommenden Prozessoren von Intel, da diese einen integrierten Speichercontroller haben. Momentan ist der Vorteil von DDR3 nicht so groß.
Und für diese Prozessoren muss dann auch ein neues Board her, da hier wieder ein neuer Sockel eingeführt wird.
Grafikspeicher ist ja wieder etwas anderes als Systemspeicher, zumal der wesentlich schneller ist.
Wenn du jetzt etwas preiswertes kaufen möchtest, dann DDR2 Platine und DDR2 Speicher (ich dachte jetzt, das mit dem DDR3 steht schon fest).

Windows Vista ist übrigens mittlerweile schon ziemlich ausgereift ;)
 
(ich dachte jetzt, das mit dem DDR3 steht schon fest).
schon, aber halt erst in naher Zukunft, also jetzt das Board dafür und dann....................der 3er Ram ;-) Aber demnach was du mir jetzt gesagt hast, bleib ich doch bei nem DDR2-Board ;-)

Woran merke ich eigentlich, dass ich mehr Arbeitsspeicher bzw. "schnelleren" brauche?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als etwas über 2GB Ram verbraucht nichtmall Crysis oder FarCry2 mit Vista 32 Bit.Kannst du z.B. im Task Manager sehen während du vieles am laufen hast.Der DDR3 ist momentan nicht empfhelenswert da dieser auf einem Sockel 775 kaum etwas gegenüber DDR2 bringt.
 
Mehr Speicher brauchst du, wenn viele Daten auf die Festplatte "ausgelagert" werden. Das macht sich zum Beispiel durch extrem lange Ladezeiten bemerkbar oder zwischenzeitliches Laden bei Spielen.

Ob schnellerer Speicher her muss, ist schwerer zu sagen, das merkt man eher an der Performance, das ist aber meistens im einstelligen Prozentbereich. DDR2 800 ist eine gute, solide Basis. DDR2 1000 ist auch schon sehr günstig zu haben momentan.
 
Okay, dan werde ich mir meinen Ram nochmal genauer anschauen, eventuell mal überhohlen (ist ein bischen zusammengewürfelt) und bei DDR2 bleiben.

Ich habe eben mal alte Rechnungen gesucht und die Rechnung von meim Netzteil gefunden... 350Watt. Wenn ich jetzt die Graka + die neue CPU rechne, bin ich schon bei 175W! Dann noch 2 Festplatten (eine 3. kommt warscheinlich noch zu), 3 DVD-Laufwerke/Brenner, Ram, Lüfter, etc. dann sind die 350W wohl zu wenig oder was meint Ihr? Habe leider absolut keinen Plan, was Festplatten, Laufwerke usw. so an Stom ziehen...

LG
 
Ja das wird wirklich sehr eng...Da sollte ein neues her, ich denke 450-500 watt reichen, allerdings sollte es ein namenhaftes nt sein, sprich corsair oder bequiet
 
Alles Klar, danke :bigok:

Ein letztes noch... Bei dem ein oder anderem board hab ich jetzt als Anschluss (Netzteil) "EPS" gelesen und es kreisten nurnoch ??? durch meinen Kopf ;) Was ist EPS? Was solls bringen? Was haben die sich da schon wieder ausgedacht?

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mal gegoogelt :D

für jeden, der es auch nicht weiß:


So, werd mir dan jetzt mal neues Board und Netzteil raussuchen, vielen vielen Danke an Euch alle für eure Hilfe! :-D

Liebe Grüße
BennBond
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?