xfx 780i zu heiß (Absturz)

Active member
Hallo

ich betreibe obiges Mainboard mit einem Qad auf 3,4 GHZ und 2 Grakikkarten des Types 8800 GT (auch om OC). eine ist Wassergekühlt, die andere noch luftgekühlt. die Northbridge ist mit demkleinen Lüfter betrieben und wir so 90% war, was auch ok ist (ohne lüfter 115 °).

nun hatte ich immer die seitenwand offen und alles war ok.
wenni chdie seite nun schliesse geht das mainboard bei ca. 60° aus, der pc startet neu.

wie gesagt, es ist die mb temperatur, alles anderei st OK. doof ist nur, dass der radiator hinter den lufteinlässen hängt und somit vorgewärmte luft einbläst.

ich befürchte, wenn ich die 2 graka auc noch auf wasser umstelle gibt es garkeine kuft mehr im gehäuseinneren.

was kann ich tun, um das mainboard zu kühlen? evtl noch einen lüfter an die decke, der die warme luft "raussaugt"?

ein älteres bild:
 
Entweder kühlst du den Chipsatz auch mit WaKü oder du machst den Radiator extern.

Lüfter an der Deck oder Seitenwand bewirken oft das Gegenteil was man will.
Kann sein das die auch den ganzen Airflow hindern, müsstest du probieren.
 
Danke für die Antworten. habe ne neue Tastatur, da tippen sich nur noch Fehler ein, wenn ich nicht hinschaue ~lol~ Sorry dafür. gebe mir Mühe.

1.) was ist "selfpwnd?"
2.) Es sind 2 120er Thermaltake im Lufteinzug, die aber den Radi kühlen.
3.) Es ist ein 120er Thermaltake an der Rückseite zum Rausblasen.
5.) Ein Bequiet!DP befördert auch warme Luft von innen nach aussen.
6.) Es ist an der Decke des Gehäuses noch Platz für einen Lüfter sowie neben dem Netzteil (eigentlich für Festplattenabluft, dort sind aber keine HDDs verbaut)
7.) Es handelt sich nicht um den NB-Chip, sondern das MoBo an sich (KA wo der Sensor sitzt). Die NB hat einen eigenen Sensor. Die Temp ist OK.

Radiator extern möchte ich vermeiden. Vielleicht den hinteren (mittelhoch) raus und dafür einen an die Decke und einen oben neben das NT?

Es passiert im Übrigen nur beim Spielen. Also wenn die beiden G92 das Gelände aufheizen. Es dauert so ca. 1,5h bis die Dose ausgeht.

Ich kann das garnicht verstehen, das System braucht doch nur 300 VA im Idle C1E!:)

Robmain
 
zu selfpwnd...

The Gitz hat geschrieben:
"Bitte etwas auf die Rechtschreibfähler achten. Was hast du für Gehäuselüfter?"

-> Darum selfpwnd^^
 
Hast du schon mal probiert hinten reinblasen zulassen und oben dann raus? Weil dadurch kriegt der Lüfter der NB frischluft und es könnte sogar klappen...
 
Du schneidst dir nen Korken zurecht, klemmst den zwischen die Kühlrillen und klebst nen kleinen Lüfter (zB nen 60mm, wie ich) drauf :)
 
Danke für die Tips. Dass mit dem Lüfter von hinten und oben raus probier ich.

Mit dem Korken ist eher schwierig, wie groß sollte der sein um das ganze MB zu kühlen? Oder wohin soll er genau?
 
Update: Ohne OC und Rams nur 2,1 anstatt 2,4 V hält das MB unter 50 Grad. Ich glaube die Dimms heizen das MoBo auf. Ich kann die Spreader kaum 1 Sek. anfassen.
But this is so lame!
 
Hallo. Ich habe in Etwa das selbe Problem, nur nich mit dem Mobo, aber mit dem Prozi!

Hab nen Core Duo E6850 mit nem Silentknight 2 gekühlt auf ein XFX 780i Sli verbaut .
Wenn ich den rechner nun aufstarte und ins Bios geh, dann geht das ganze in den Temps von etwa 50 an hoch bis 110 grad und dann stellt die Kiste ab. Was allerdings unmöglich ist da das in einem Zeitraum von 10min passiert wenn ich die kiste hochgefahren hab. Dann hab ich mir zur Nachkontrolle noch Everest Ultimate und Core temp gesogen. Bei everest sind beide kerne zwischen 50 und 70 grad warm und beim Nvidia Systemüberwachungstool warens sogar schon 280 grad!

Und langsam bin ich mit meinem LAtein am Ende, da ich schon über WLP bis hin zu neu Einbau alles versucht hab... kann mir da evtl. auch jemand helfen??

Vielen Dank schon im Voraus!

fr33z 7h0m3k
 
hast du schon mal geschaut, ob der bodes des kühlers überhaupt kontakt hat? evtl sind falsche fixierer dran.
was ist das für ein kühler? h2O?
 
Nein, ist ein Normaler (vollkupfer glaube ich) Kühler. der Kontakt sollte eigentlich alles i.O sein. Aber ist das möglich das der Prozi wenn man ihn die ganze nacht aus hatte, das er dann gleich bei 50 grad und mehr (nach BIOS) hochfährt?!
 
ja der erricht seine knappe max temperatur -5 grad bei mir ca 5 sekunden nachdem ich ihn belaste. ist aber normal.
 
Soo habs jetzt doch nochma probiert mit der WLP. Und siehe da, es wahr zuwenig drauf, der kontakt zwischen Kühler und Prozi hat gefehlt -.-' *schäm*

Vielen dank für die Hilfe und noch nen schöönen Abend!$


gr33z 7h0m3k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?