Bluescreen, Blackscreen, kein Screen

New member
Nabend erstmal an alle.

Nabend,

ich weiss nicht das bei mir immer falsch läuft, jedenfalls fängt mein neuer PC an wie der alte.

Hab eben en paar Bilder vom vergangenen Wochenende angeschaut als ich mal wieder den BlueScreen mit der Nachricht "Irql not less or equal" bekam.

Den hatte ich mit dem alten PC schon fast 2 Jahre mehrmals täglich.
Eben auch mit dem neuen schon wieder.
Daraufhin neugestartet, Bildschirm blieb schwarz. Nach nem weiteren Versuch hing der PC am Bootscreen und piepste in 6 Sekunden Abständen für etwa 4-5 Sekunden.
Dann ging es, dann hing er aber etwas später und zeige mir "Reset CPU or Blabla in BIOS"

Wieder neugestartet, kam dann "Floppy failure", da konnt ich dann aber mit F1 weitergehen und im gesicherten Modus starten.

Ich installiere nicht groß querbet, lade die Vista Updates runter, hab ansonsten nur meine 2-3 Spiele, Messenger und kleinere Dinge. Der PC is nie irgendwie umgekippt oder sonstwas. Ich beschimpfe ihn gelegentlich, das wars aber auch.


Eben gerade: Nur in einem Forum gelesen, BlueScreen mit obiger nachricht, seitdemm gibts nurnoch das lange piepen wenn ich hochfahren will, muss jetzt über nen anderen PC schreiben. Am Bluescreen stand: Delete/Reset (nichtmehr sicher) all Bios memory, such as Caching, shadowing ect. PC fährt nichtmehr hoch. Formatieren hat beim Vorgänger nichts gebracht, nach wenigen Tagen gab es das Problem immer und immer wieder.


Wo könnte da jetzt das Problem liegen ?

Danke schonmal
 
Hab gott sei dank die Rechnung gefunden, da steht alles:

Netzteil: LC Power Taurus 560 Watt
Intel Core 2 Duo E8400 2x 2.67 GHz, S775 Socket (boxed, Intel Kühler)
Mainboard nForce 780i SLI (Sound, F-Lan, Firewire, SATAII) EVGA
4GB DDRA2-RAM / PC800 Dualchannel Corsair
Samsung HD501LY / 500GB / SATA 2 / 16 MB Cache
GeForce 9800 GTX, 512 MB GDDR3, 2X DVI, TV Out, PCIe
DVD Brenner Samsung SH203 SATA

edit: Mir is wieder eingefallen was im Bildschirm stand vorhin: Reset CPU or Memory Frequency in CMOS Setup, sowas wars

Muss noch dazu sagen das ich nie irgendwas getaktet hab oder sonstwas.

Edit 2: Bin über diesen Thread in nem andern Forum gerannt:

vielleicht hilft das ? Mir sind nur zuviele Abkürzungen da drin die ich nich zuordnen kann...wenns verboten is Links zu andern Foren zu posten, ich kanns gern rauslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...wto-der-fehlerdiagnose-guide.html#bluescreens

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Deutet auf einen Fehler im Treiber oder in der Zusammenarbeit zwischen Soft- und Hardware hin. Gelegentlich erzeugt defekte Hardware einen Fehler mit diesem Code.




als ich noch den fehler hatte, lags an den rams. versuch einmal memtest86(google hilft) laufen zu lassen oder teste andere rams(von nem kumpel z.b.)

2) das heisst, dein bios wird resettet

und wieso steht da e8400 2x 2.67ghz??? der hat normalerweise 3ghz
 
Danke, das werd ich mal machen. Aber ich denke die Meldung "Reset CPU or Memory Frequency in CMOS Setup" ist en Lösungsansatz

Weil darunter findet man viele Themen die mit meinem MB zusammenhängen...ich kanns nurnet wirklich verstehen weil---doofe IT Abkürzungen + Ich = Fail

Kann ich Memtest auch als CD starten ? Habs noch als Diskette hier aber kein Diskettenlaufwerk
 
achja und hast du dein cpu oder ram einmal uebertaktet?

sonst reset mal dein bios

meist über den Befehl “Load Setup Defaults” im bios oder die batterie fuer paar minuten rausnehmen

und das geht so:

evtl auch eine neue kaufen(war bei mir einmal so)
 
Hab, wie gesagt, nie übertaktet....von dingen die ich net kann lass ich lieber die Finger. Das Reset auf Default hab ich vorhin bereits gemacht, danach gabs aber wieder en Absturz.....

Mitlerweile ist diese Meldung weg, vorerst, jetzt steht da auf einmal "Floppy Disk(s) fail 40"...hab netma en Floppy Laufwerk im PC
 


edit: versuch mal im bios floppy zu deaktivieren

wenn du davon keine ahnung hast, versuch es mit dem handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?