Kaufberatung 7.1 Sondsystem (alternativ 5.1)

Hi,
ich habe mir überlegt mir mal gut Sond zuzulegen.
Allerdings habe ich davon mehr oder weniger null ahnung, da ich bisher immer die Boxen im TFT hatte.
Ich hab gehört man sollte sich ne Soundkarte zulegen und gute Boxen. Ein SPIDF kabel hätte ich auch noch, falls es das überhaupt bringt.
Mein Platz ist allerdings nicht unbegrenzt und wird sich leider auch noch verkleinern, da noch ein 22" TFT dazu kommt (LG224er reihe).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Dex
 
Kommt - wie immer - drauf an, wie hoch das Budget ist ;)

Danach richtet sich dann, ob du nen komplettes HomeCinema System willst, komplett mit Receiver, Kabeln und HomeCinema Lautsprechern, oder ein Komplettsystem, welches für den PC und/oder Filme abgestimmt ist.
 
Hmm Budget kann ich nicht genau sagen, denn ich hab ja keine ahnung von dem zeug.
Also geht hauptsächlich ums Gamen. Und ich brauch nur Sound. Kein Reciver oder ähnliches zeugs.
Soll halt für nen Pc ausgelegt sein.
 
Ach ja keks:
"welches für den PC und/oder Filme abgestimmt ist."
normalerweise sind die sachen schon alle abgeschirmt !!! wenn man nicht gerade das billigste kauft was einem in die hände gerät oder nen no-name produkt kauft ;) (ich würd ein, vileicht nicht gerad beste, Marken produkt kaufen dann muss man darauf nicht mehr achten^^;)

Mir musst du das nicht erzählen ;)
Schonmal im Hifi Thread vorbeigeschaut? ;)

Wirklich direkt ein "Receiver" ist in Komplettsystemen nicht eingebaut. Ein Reciever ist eine Kombination aus Vorverstärker, Endstufe(n) sowie meistens noch einem FM Tuner, währenddessen Lautsprechersysteme lediglich mehrere Endstufen für die jeweiligen Satelliten eingebaut haben. Von "Abschirmung" kann man dabei in den meisten fällen eigentlich nicht reden, nur Teufel bietet wohl einige abgeschirmte Subwoofer an (die kleinen Satelliten erzeugen auch nicht wirklich starke Magnetfelder). Ich meinte mit "auf Filme abgestimmt" auch eher die klangliche Abstimmung der Lautsprecher, d.h. ein kräftiges Bassfundament und eine 5.1 Grundlage, was eindeutig günstiger für Filme ist.

Jedenfalls würde ich in diesem Falle zum Teufel Concept E Magnum raten, ist nen unkompliziertes System, was wirklich viel Sound fürs Geld bringt. Schlägt die Logitech Systeme in so ziemlich allen Reviews oder Tests die ich kenne.
Hier ein Link:


Bei Bedarf kann man auch dieses Dekodermodul dazubestellen, was einem den Anschluss an Konsolen, DVD Player, usw ermöglicht:

-dort hast du auch einen optischen und koaxialen Anschluss für Digitale Audioübertragung

Das Concept E Magnum soll vorallem eine sehr ordentliche Basswiedergabe haben, der Subwoofer ist im Vergleich sehr qualitativ, hat nen gutes Gewicht und auch ordentlichen Tiefgang für ein "Fertigsystem" dieser Preisklasse. Da Teufel auch "richtige" Lautsprecherhersteller sind, kannst du damit eigentlich nichts falsch machen.
 
"Und ich brauch nur Sound. Kein Reciver oder ähnliches zeugs."

ein 5.1 oder 7.1 system kann nur mit einem Receiver funtionieren ^^;)

normalerweise sind die sachen schon alle abgeschirmt !!!

1. Ich glaube das mit dem Receiver hast du etwas ungünstig formuliert.
Folgendes zur erklärung:

Deine soundkarte gibt die musik in form von elektrischen signalen an die boxen weiter die mit dem strom die membranen bewegen--> jemehr strom destomehr membranbewegung, desto lauter. Allerdings kann die soundkarte nicht unendlich viel strom da durchjagen. Sprich bei 6 boxen die sich das signal teilen wäre viel zuwenig strom im signal um einen lauten ton rauszubekommen.
--> Sprich du brauchst einen verstärker der das signal verstärkt.

Gehe mal davon aus das du das mit receiver gemeint hast.

Meistens fungiert dein subwoofer aber mit als verstärker und braucht deswegen nen eigenen stromanschluss. DU brauchst dir also keinen extra receiver für dein 5.1 sys kaufen!!

2. Der Suboofer von dem concept E Magnum ist leider nicht abgeschirmt.


@ rest-topic kommt auch drauf an was für spiele du z.B. spielst.
für rollen, strategi und alte shooter reicht ein 2.0 oder 2.1 (2.2 hab ich noch nie gehört ergibt auch keinen sinn).
Wenn du spiele mit souround sound haben willst ist ein 5.1 natürlich die bessere wahl, ebenso wie bei filmen.(Stichwort EAX)
Teufel bietet da wohl sehr gute qualität aber mit logitech oder creative kriegst du für weniger geld sicher auch etwas was deinen ansprüchen genügen wird.
Teufel ist denke ich eher was für musikliebhaber.

Aber hör dich dochmal in deinem bekanntenkreis rum, vieleicht hat da wer ein gutes soundsysthem und du kannst mal probehören ob dir das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich danke erst mal allen die ihren "Senf" dazugegeben haben. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Jetz hab ich wenigstens ein bisschen ahnung vom ganzen und kann meine Budge und meine Wünsche genauer Forumlieren.

Aufgrund dessen, dass das ganze so teuer ist ist mein Budge vergleichsweise klein.
Also Budget: Maximalst 100 €

Was ich brauche: Boxen und Soundkarte

Das Budget ist deshalb so klein, da sich was Größeres kaum rendieren würde, da ich einfach zu wenig Platz habe.

Ich hoffe ihr könnt mir nun besser helfen.
Meine Motherborad hatt nen 7.1 Anschluss (ist das nicht das höchste derzeit?)
 
Ohne mal den ganzen fachlichen Unsinn hier auseinander puzzlen zu wollen ...
Der Verstärker ist, sofern nicht als Vollverstärker standalone vorhanden, immer intergaler Bestandteil des Recievers. Und 2.2 macht schon Sinn!

Der Threadsteller sucht ein Surroundsystem, welches hauptsächlich zur Wiedergabe der Soundkulisse beim Gamen herhalten soll.
Von 7.1 hat der Gamer, sofern er auf den Protzfaktor verzichten kann, erst mal gar nichts. Aber wenigstens 4.0, besser aber 5.1 Lautsprecher sollte er schon um sich versammeln.
Da ist es nicht so recht nachvollziehbar, warum man ihn unbedingt in Richtung 2.0 oder 2.1 drängelt.
Hier bleiben die gar nicht mal so unwichtigen rückwärtigen Richtungsinformationen ja wohl auf der Strecke.
Musik und Games sind nun mal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Von Musik, die nach einer hochwertigen Stereo-Kette verlangt, hat zumindest Dexter Hovis kein Sterbenswörtchen gesagt.

Da das Budget nun weiß Gott nicht allzu groß ist, außerdem noch eine EAX5.0-fähige Soundkarte gesteckt werden muss, ist die Auswahl von Natur aus zunächst mal ganz schön eingeschränkt.
Ja, eine Soundkarte wird in der Tat gebraucht, weil sämtliche Onboard-Soundlösungen, egal welche Chiplösung mit welchem Codec arbeitet, auf EAX2 begrenzt sind.
Onboard ist zwar Filmton in Surround möglich, Games spucken aber nur eine Stereo-Kulisse aus.

Da wäre also zunächst, damit das Ganze überhaupt einen Sinn machen kann, eine preiswerte bis billige Karte anzuschaffen.
Keine Angst(!) "Billig" wirkt sich (nur und ausschließlich) bei Wiedergabe von Movies oder Musik über eine hochwertige Kette aus. Für die Geräuschkulisse beim Daddeln reichts alle male!
Mein Vorschlag für low budget Sektor: [ ]

So, und nun beginnt die Gradwanderung.
Da der LFE-Kanal (für den Subwoofer) beim Daddeln schon vernünftig zu Gehör gebracht werden muß, fallen Systeme mit allzu schwachbrüstigen Basswürfelchen aus dem Fahndungsraster.
Übrig bleiben solche auch für die Wiedergabe von Musik noch einigermaßen geeigneten Systeme, wie das [ ] oder [ ], die klanglich und preislich so ziemlich auf gleichem Level liegen.
Von daher zunächst mal keine direkte Empfehlung. Einfach nach Vorliebe und Optik aussuchen, ist nun angesagt.
 
@Horst: Amen ;)
Nochmal nen kurzes Statement zum Concept E Magnum, ohne jetzt auf die ganze 2.2/5.1 usw Diskussion einzugehen:

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass das CEM für den PC konzipiert ist! Und da ist ein Subwoofergewicht von 16Kg sowie einstellbare Phasenverschiebung und Crossover Frequenz schon ziemlicher Luxus! Wir bewegen uns ja hier nicht im HiFi- Bereich jenseits der 1000€ Marke! ;)

Im angestrebten 100€- Preisbereich würde ich vielleicht doch eher auf ordentliche 2.1 Boxen bauen und eine Creative Soundkarte mit EAX und CMSS3d Technik vorziehen. Ich spiele auch immer über die 2.1 Hifi Anlage und kann problemlos Geräusche von hinten orten, da wird per EAX in den Spielen ein gewisser Soundeffekt erzeugt, der im Prinzip das Wahrnehmungsverhalten des Ohrs von Tönen von hinten simuliert, und das funktioniert auch wirklich gut.
Für 100€ bekommt man dann schon das Z2300:

Das liefert schonmal ordentlichen 2.1 Sound. Mit dieser Soundkarte dazu:
 
Vieleicht hab ich da auch nur etwas, was so nicht verstanden werden sollte, hineininterpretiert.
Das Platzproblem bleibt natürlich.
Weil:
(Einigermaßen) authentischer Surround-Sound stellt sich bei solchen Systemen, weil man hier auf eine Laufzeitkorrektur verzichtet, nur ein, wenn man die Böxchen so einigermaßen im Kreis um den Hörplatz versammelt.
Das ist oft schlecht, manchmal sogar gar nicht machbar.

Ich bin aus eigener Hörerfahrung darauf gebracht, von den ganzen Simulationen nicht so dolle angetan.
Im guten Gewissen das bestmöglich Machbare im Preisrahmen zu empfehlen, habe ich meinen Post oben verfasst.
(Na klar darf so mancher User auch ganz anderer Meinung sein.)

Gegen Teufel allgemein, und das CEM im Speziellen, habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Da ich ja letztendlich auch so ein Ohrenmensch bin, liegt mir diese Schallwandlerschmiede sogar sehr.
... passt hier aber dummer Weise keinesfalls in den Preisrahmen.
 
Bevor wieder die "private diskusion losgeht":

Ich hab auch das 540 x sys von logitech und bin ziemlich zufrieden damit.
Sieht gut aus (eigentlich viel besser als auf den bildern) , hat auch relativ viel power und guten sound soweit ich das beurteilen kann.
Auserdem habe ich festgestellt, dass man die boxen am besten in irgendwelch ecken packt wo sie unauffällig sind und trotzdem den ganzen raum beschallen. Da der fuß extrem einfach zu drehen ist kann jeder!! ohne große Probleme diese boxen an einer wand montieren sodass ich definitiev kein platz problem sehe. (höchstens für den subwoofer und der kann unter die füße als fußstütze ;-) )
Den center kannst du auch einfach an den bidschirm klemmen selbst bei meinem notebook.

Würde dir also zu einem 5.1 raten.





ein 5.1 oder 7.1 system kann nur mit einem Receiver funtionieren ^^;)

Hm also besagte 5.1 anlage hat keinen receiver, funktioniert aber trotzdem .. komisch net? (und bevor du was anderes behauptest es hat auchnur anschlüsse für die mitgelieferen kabel und 3,5 mm für kopfhörer also nichts was laut deiner deffinition ein receiver ist).

Ausserdem steht 5.1 meines wissens für 5 lautsprecher und 1 subwoofer der den bass macht. Und da man den bass nich orten kann genügt 1 subwoofer. Was du gezeigt hast würde ich eher als 2.0 systhem mit 3 wege lautsprecher bezeichnen, da ja kein extra subwoofer vorhanden ist.
2.2 würde ich nämlich als 2 boxen + 2 subwoofer verstehen was unsinnig wäre oder ?

Klar ist der bass integriert aber es sind die selben boxen.
Ich sag ja auchnet das das logitech sys ein 5.5.1 systhem ist da es 5 hochton 5 mittelton und 1 subwoofer hat oder? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam, wir wollen jetzt hier keine Diskussionen führen, von dessen Themen wir nicht ausreichend informiert sind, nachher enden wir noch als Politiker... ;)
 
So, also erstmal ein paar grundsätzliche Dinge: Als Moderator habe ich u.A. die Aufgabe zu kontrollieren, dass NIEMAND irgendjemanden angreift, beleidigt oder anderweitig einschüchtert. Falls man sich trotzdem in irgendeiner Weise angegriffen fühlt, kann man dies der Moderation mit dem "Beitrag Melden" Button, der sich in der oberen rechten Ecke jedes Posts befindet, mitteilen.

Dann bitte ich dich, Nager-47 ganz sachlich, mal bitte deinen Schreibstil zu überdenken - es liest sich für die Teilnehmer hier nicht besonders gut, wenn die einzigen Satzzeichen in einem riesigen Block von Text immer nur drei Fragezeichen oder Ausrufezeichen sind! Zumindest Punkt und Komma kann man sich angewöhnen, was für besseres Verständnis sorgt. Die drei Ausrufezeichen werden zudem immer als relativ aggressiv aufgefasst, ich denke mal nicht dass du das so ausdrücken wolltest. Dementsprechend reagieren dann natürlich manche anderen.

Mit dem "Amen" hatte ich, wie du bemerkt hast, nur meine Zustimmung zu Horst's Post ausgedrückt, einen ernsthaften Bezug zur Religion wollte ich nicht herstellen.

Ich denke diese ganze ausgedehnte Diskussion über 5.1, 2.2/2.0 und 7.1 trägt in diesem Thread eher zur allgemeinen Verwirrung bei, als dem Threadersteller eine Hilfe zu sein. Ich wiederhole nochmal, dass wir uns hier in einem relativ geringen Budget bewegen.
Meine Empfehlung habe ich bereits mitgeteilt, dabei bleibe ich auch erstmal.
 
Alles klar, danke für deine Einsicht. ;) Es steht natürlich nirgendwo geschrieben dass 3 Ausrufezeichen gleich Aggressiv sind, aber da Internetforen keine Stimme, Mimik und Gestik übertragen interpretiert man halt das geschriebene anhand des Schreibstils und der Interpunktion.

Zum Thema:
Schade, dass Logitech auch nurnoch diese "Mini"- Subwoofer anbietet. Früher hatten die immer diese würfelförmigen, die hatten noch mehr Volumen und auch ordentlich dimensionierte Chassis' drin. Diese neuartigen Subwoofer erscheinen mir immer etwas schwachbrüstig, aber gehört habe ich die auch nur bedingt bis jetzt. Das G51 ist ja auch eindeutig an die Zocker gerichtet, sicherlich kann man damit auch nichts falsch machen.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teufel Concept E Magnum 5.1!

Habe es bei Ebay erstanden und der Sound ist super in Verbindung mit meiner
Creative X-FI 5.1 USB Soundkarte(benutze sie am Laptop).

Falls du dich vll entschließd bis du ein wenig mehr Geld zur Verfügung hast, kann ich es dir nur entpfehlen, wie meine Vorgänger.

Zum Preis des Systems glaube 169 oder 179 bei Teufel.

Bedenke aber die 12 Jahre Garantie auf das System! Dies find ich schon recht beachtlich.

Mfg MuuH-KuH
 
Da die Stimmen sehr zu einem 5.1 System gehen habe ich mich für das X-540 entschieden.
Die Passende Soundkarte wurde weiter oben ja auch schon genannt.

Ich denke, wenn ich ne Soundkarte einbaue, dass ich das SpidF kabel nicht behr benötige oder?

MfG
Dex

P.s.: Danke für euer hilfe und eure Schreibwut. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Aber verwirrend ists zum teil schon^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?