CPU zu heiß

New member
Hi,
ich hatte letztens ein Thread im Grafikkarten beriech erstellt aber ist hier besser aufgehoben...finde ich^^.....
Also, wenn ich Spiele wie Medal of Honor Airbone spiele, dann ladet es auch ganz normal...
aber wenn ich dann auf neues spiel klicke, und die anfangs Intro kommt, bleibt das Bild hängen. Nach einiger Zeit wird das Bildschirm dann schwarz und das PC startet neu!

Das ist auch bei einigen anderen spielen so... z.b. bei Mercenaries 2 World in Flames™.
aber z.b. Age of Empires 3 kann ich problem los zocken.

wisst ihr woran das hängt?

link:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/30788-grafikkarte-zu-heiss.html

mfg roy92
 
schau im bios, ob du eingestellt hast das der pc automatisch runterfährt wenn die CPU 70°/80°/90° überschreitet. wenn das an ist schalte es entweder etwas höher, oder schalte den cpu lüfter immer auf volle power...
 
mit ner Lüftersteuerung kannste einen Lüfter auch nicht schneller rotieren lassen also ohne...damit kannste den Lüfter nur langsamer laufen lassen:D

@roy
wie nur 50°C?...haste die Graka unter Wasser? ansonsten @standart Lüfter und load kann ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen, denn GPUs werden schnell mal 80°C (und mehr) warm
 
Also @abcd_1234 meine GraKa wird auch nur max. 50-60 °C warm, mag sein, dass das bei deiner 3870X2 anders is ;) , die hat ja auch massig Power :D

Aber nun mal :btt:
Von ner Lüftersteuerung würde ich dir auch abraten, weil das Mainboard das eigentlich regelt, je nach CPU-Auslastung! btw. was hasten du für Komponenten im PC?!
 
Egal was sich da auch immer tun mag.
Computer schalten sich wegen zu hoher CPU-Temperaturen in der Tat schon mal ab.
Aber sie booten danach in keinem Fall selbständig neu.
Also können wir die CPU-Temperatur als Verursacher des Problems schon mal mit allergrößter Sicherheit ausschließen.

Sicher ist es nicht. Denkbar allerdings schon ...
Es könnte sein, daß Deiner Graka bei einigen Games mit größeren Anforderungen, die u.a. auch von sauber/unsauber geschriebenen 3D-Engines abhängig sind, so viel Strom aus dem NT zu ziehen versucht, daß dieses einfach mal kurzzeitig den Dienst verweigert.
Somit wären die Symptome die Dein System zuweilen zeigt, zumindest mit einiger Wahrscheinlichkeit erklärbar.
Ob das die Ursache ist, läßt sich aber dummer Weise nur mit Nachmessen und/oder Komponententausch ganz sicher festmachen.
Hast Du irgendein schwachbrüstiges NoName im System stecken, etwa weil das mal ein Rechner "von der Stange" war, ist die Wahrscheinlichkeit für das Treffen meiner Ferndiagnose recht groß.

Leider ist weder in Deinem Profil, noch in der Signatur, irgendwelche Hardware zu finden.
Poste doch bitte mal welcher Prozessor bei Dir auf welchem Board werkelt und wie Dein Stromversorger heißt. Hast Du noch andere (Groß-)Verbraucher im System?
(Die Graka habe ich mir schon mal aus dem anderen Thread gesucht.)
 
Aber sie booten danach in keinem Fall selbständig neu.
nööö
kannn sich doch abschalten!
und es gibst ein option beim F8 drücken beim booten.
"Automatisches Neustart bei Problemen aktievieren/Deaktievieren" (so ungefähr heißt das)
also wenn ich das anschalte, dann macht der neutstart. wenn nicht, kommt manchmal ein bluescreen und manchmal eifahc neustart!

p.s.: meine Mainboard steuerung (also für lüfter) funktioniert nicht...
kp warum.
 
Eben nicht!
Der Selbstschutz fährt das System gnadelos und sofort herunter, wenns der CPU ungemütlich heiß wird. Das System wird dabei bis zum totalen "Aus" gebracht.
Neu Booten ist nur per Power-Plug drin. Je nach NT, muss dieses zuvor sogar erst einmal kurzzeitig aus und wieder eingeschaltet werden.

Wenn Du zuweilen Bluescreens, nachdem Du das so eingestellt hast, zu sehen bekommst, kann dies an allen möglichen (und fast schon unmöglichen) Ursachen liegen. Nur eine CPU mit zu hoher Temperatur kann es nicht sein.
Spannungsmäßig für seinen Takt und/oder die Latenzen unterversorgter Ram, Instabilitäten wegen spannungsmäßig unterversorgtem Chipsatz, auch eine für den Takt zu kleine Spannung am Prozessor sind hier zunächst sehr wahrscheinlich. Natürlich ist leider ein verbugtes Mobo als Verursacher genau so möglich.
Wenn Du aber kein Freund des OC bist, ist kaum anzunehmen, daß Du hier etwas verstellt hast.
Was bleibt, ist deshalb wiederum ein NT, welches seine Spannungen nicht laststabil, genauer: lastwechselstabil, abzuliefern in der Lage ist.
 
an dem NT kanns nicht liegen... ich hatte das Problem mit meineem altem NT auch jetzt hab ich einen neuen aber immer noch problem!

und OC kann ich nicht, weil ich einen medion komplettpaket gekauft habe.
die wollen natürlich nicht, dass die käufer OC weil die gefahr für beschädigung der hardware groß ist....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ERGÄNZUNG!!

Das CPU wird 123° heiß!
hab einen cpu stresstest laufen lassen ....
und dabei temp. beobachtet...
es steigt über 120°
 
hey,

boar klingt übel^^
mein problem is nicht die temperatur, sondern, dass ich nicht weiß, wie hoch die temperatur ist...
bei everest wird mir die temperatur von meiner cpu nicht angezeigt ( cpu is neu ) grafikkarte wird angezeigt und die festplatten sonst nixxe... woran liegt das? is da kein sensor??? oder hat einber ein bessere/anderes programm wo man die cpu-tempereatur einsehen kann?

hab schon was gefunden, viel glück beim lösen deines problems
 
... bei mir wird ab etwa 125-128° (Cores) abgeschaltet.

OK.
Wie es scheint habe ich wieder dazulernen dürfen/müssen.
Scheinbar gibts auch Systeme die nach einer Notabschaltung sofort neu starten wollen.

Wenn Du so abartig hohe Temperaturen hast, muss wohl doch ein erhebliches Kühlungsproblem vorliegen.
Solche Werte sollten selbst mit den Boxed-Kühllösungen nicht vorkommen.
Sehr wahrscheinlich ist es an der Zeit für neue WLP.

Um der Sache auf den Grund zu gehen würd ich da mal vorsichtshalber schon mal eine kleine Tube Wärmeleitpaste besorgen.
Hier in der Community wird [ ] immer sehr gern verwendet.
Gut ist auch [ ].

Nun mal den Kühler runter, alte WLP rückstandslos entfernen, neue drauf und Kühler wieder drauf. Dabei nicht zu viel nehmen. Hier gilt der Grundsatz "viel hilft viel" nämlich ausnahmsweise nicht.
Schau Dir mal dazu Schritt 3 in diesem [How2] an.

Nebenbei mal bitte mit CPU-Z die Vcore auslesen. Kann ja sein, daß Du hier etwas über der Norm bist.
Mit einer geringfügigen Senkung der Spannung lassen sich auch noch ein paar oder auch ein paar mehr Grad sparen.

Über einen leistungsfähigen Cooler nachdenken, kann nicht unbedingt schaden.
 
Hast Du Dir in der Tat was Feines ausgesucht.
Der Scythe Ninja2 vereint eine große Kühlleistung mit extrem leisen Lauf.

Falls Du wegen der Bauhöhe Schwierigkeiten bekommst:
(Bei Gehäusen mit einer lichten Breite von 200mm (und darunter) kann es unmöglich werden solche Kühltürme zu installieren ...)

An sich, ich habe in einem anderen System einen "Venice"/TDP: 67W sogar ohne Probleme unter einem entschieden "kleineren" Cooler schwitzen, würde auch der [ ] reichen.
Dieser hat natürlich nicht so ganz die brachiale Kühlleistung wie sein höherer Bruder. Für Deinen Athlon 64 3000+ reicht er aber alle male. Sogar eine kleine OC-Reserve ist noch vorhanden. Das Teil ist (noch) zu den Leisetretern zu rechnen.
Man kann es also ruhig auch mit deaktivierter Steuerung durch das/vom Mobo laufen lassen, ohne daß man um seine Hörfähigkeit im Alter fürchten muß.
Sehr leistungsfähig und mindestens genau so empfehlenswert ist der [ ], der prinzipbedingt so ganz nebenbei auch noch den anderen Wärmequellen auf dem Mobo Luft zufächelt.
Nebenbei handelst Du Dir hiermit auch einen Cooler mit leiser Gangart ein.

So und nun endlich zu Deinem Temperaturproblem(!)

Kann es sein, daß Du beim Erneuern der WLP eventuell etwas viel des Guten getan hast? Hattest Du zuvor diese Probleme auch?
Wie ist es eigentlich um die Durchlüftung Deines Cases bestellt?
Arbeiten Front- und Hecklüfter? Liegt möglicher Weise ein IDE-Flachbandkabel so ungünstig, daß die "Frischluftzufuhr" zum CPU-Cooler erheblich beeinträchtigt ist?
 
Sie muss nur richtig "flüssig" werden um kleinste Unebenheiten besser auszufüllen zu können.
Nach meiner Beobachtung (mit Zalman-Paste), ändern sich nach spätestens 24h die Temperaturen nicht mehr.
Direkt einbrennen, so wie das mit Liquid pro Pads zwingend gemacht werden muß, erübrigt sich mit allen mir bekannten Pasten.
 
(Etwa) vierundzwanzig Stunden - bei mir am Stück (mit Vollast durch BOINC-Manager) - haben gereicht, daß sich bei meinem Prozessor unter dem Infinity keinerlei Änderungen bei den Temps mehr bemerkbar machten.
Mit anderen Kühlern mag das, weil sich das Temperaturniveau sowieso anders einstellt, auch schneller gehen ... oder eventuell auch verzögern.
 
(Etwa) vierundzwanzig Stunden - bei mir am Stück (mit Vollast durch BOINC-Manager) - haben gereicht, daß sich bei meinem Prozessor unter dem Infinity keinerlei Änderungen bei den Temps mehr bemerkbar machten.
Mit anderen Kühlern mag das, weil sich das Temperaturniveau sowieso anders einstellt, auch schneller gehen ... oder eventuell auch verzögern.
Kann das arg viel ausmachen meiner läuft jetzt vielliecht 12 Stunden IDLE und komme bei 1,2 V auf 64°C wenn ich prime laufen lass:eek: hab ein Q9550
 
Ist eigentlich nicht Dein Thread ...
... trotzdem, weils ja den Threadsteller evt auch interessieren könnte, mal schnell eine Antwort.

Ob idle oder load macht schon einen Unterschied.
Idle mußt Du den Rechner fürs selbe Ergebnis schon mindestens 1,5 Tage Dauerlauf gönnen.
Unter Wasser solls wohl noch länger dauern, weil hier so hohe Temperaturbereiche in denen die Paste schnell kriecht, allgemein nicht erreicht werden.

Ob 64°C mit Prime, sorry ich weiß weder welche Kühllösung bei Dir werkelt, noch ob das on top- oder Core-Temperatur ist, zu viel oder gut ist, kann ich so nicht sagen.
Zumindest, egal wie auch immer, bist Du noch im grünen Bereich.
Für eine Boxed-Lösung klingts jedenfalls nicht schlecht, sofern das die Cores sind.

Weitere Anfragen die nicht zum Thema passen zwecklos!

:btt:

Der größte Unterschied zwischen Ninja 2 und Ninja Rev.B ist in der unterschiedlichen Lüfterbestückung zu sehen.
Am Ninja 2 rotiert ein Slip Stream, der bei gleicher Drehzahl einen größeren Luftdurchsatz als sein Bruder am Rev.B schafft.
Ansonsten (soweit mir bekannt) nur geringfügige Änderungen an den Heatpipes und Kühlerfinnen.
Insgesamt ist der Ninja 2 wohl einen Tick leistungsfähiger.
 
Ich kann mir das auch nicht erklären.
Vcore wird ja wohl nicht zu hoch sein. Sonst hättest Du dazu ja mal ein paar Worte verloren.
Bleibt an sich nur übrig, daß der Kühler halt doch etwas "schief" auf dem Prozessor sitzt.
Hast Du beide Haltebügel umgelegt?
... kann ja schon mal vergessen werden. (Ist mir mit meinen Infinity auch schon passiert, woraufhin ich so etwa 15° über normal landete.)

Sorry, mehr will mir ums Verrecken nicht dazu einfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?