Schaffe mit meinem Q6600 nur 2,8Ghz!

New member
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem! Versuche schon seit längerem meinen Q6600 Prozessor zu übertakten! Schaffe aber nur 2,8 Ghz! Diesen Wert schaffte ich mit folgenden Einstellungen: FSB 400, Multiplikator 7, CPU Voltage 1,23125 V North Bridge Voltage 1,25 V. Beim Arbeitsspeicher habe ich alles auf Auto gelassen, da ich nur mal den Prozessor übertackten wollte. Alles was höher als 2,8 Ghz ist muss ich die CPU Voltage so stark erhöhen ( auf 1,3V) das er läuft, aber da bekomme ich Probleme mit der Temperatur. Mein Mainbord ist ein Asus Maximus Formula X38,Thermalright Kühlkörper SI-128 SE mit Sharkoon Silent Eagle 1000, Gehäuse Sharkoon Rebel12 Value-Edition mit 1Stk. 250mm, 1Stk. 140mm, 1Stk. 120 mm Lüfter. Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit 5-5-5-15 2T bei 1066 MHz.
Weiters habe ich noch Probleme mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten bei meinem Mainboard! Wäre nett wenn mir jemand diese Einstellungsmöglichkeiten erklären könnte!:eek::eek:
Ai Overclock Tuner, OC From CPU Level UP, CPU Ratio Setting, FSB Frequency, FSB Strap To Nothbridge, PCIE Frequency, DRAM Frequency, DRAM Command Rate, DRAM Timing Control, DRAM Static Read Control, Ai Clock Twister, Transaction Booster, CPU Voltage, CPU PLL Voltage, North Bridge Voltage, DRAM Voltage,Loadline Calibration, CPU GTL Reference, DDR2 Channel A REF Voltage, DDR2 Channel B REF Voltage, DDR2 Controller REF Voltage, SB 1,5V Voltage, NB LED Selection, SB LED Selection, CPU LED Selection, Voltminder LED, CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum
 
Hmm naja was hast du denn für Temps unter Last mit 2,8 bzw. den gewünschten Takt? ( bis 60°C is eigentlich alles ok aber bissle drüber geht auch noch klar )

Kannst ja auch mal den fsb bissle senken und den multi erhöhen. ( Das dürfte der CPU Ratio sein )
 
Was ich nicht verstehe nist, wenn ich mit 3 Ghz fahren will brauche ich auf einmal weit mehr CPU spannung! Bei 2,8 Ghz habe ich 1,23V und wenn ich um 200 Mhz erhöhe brauche ich auf einmal mehr als 1,3 V. Ein Freund von mir hat den selben Prozessor und gleichen Kühler mit Lüfter und er fährt mit 3 Ghz und einer CPU Spannung von 1,25V. Sind die Prozessoren so unterschiedlich oder liegt es vielleicht an anderen Einstellungen! Habe ja reichlich davon in meinem Mainboard! Wie ich schon in anderen Foren gelesen habe sollten die 3 Ghz kein Problem sein!
 
Grüß dich,

die Frage die ich mir am Anfang immer stelle, wenn sich jemand ein Q6600 zugelegt hat, ob er sich denn das G0 stepping gekauft hat?

Hast du die CPU boxed gekauft? Es besteht immer die geringe Möglichkeit, dass du eine CPU erwischt die evlt. umgetauscht wurde, weil sie sich eventuell nicht gut takten ließ. Deswegen immer den Symbolischen Euro mehr ausgeben.

Welche Temperaturen erreichst du denn im Prime nach 2h?

Es ist verständlich dass du dich ärgerst, denn in der Regel lässt sich der Q6600 doch sehr gut takten. Ich habe mir selber vor ein paar Wochen mir diesen Prozessor gekauft > eingebaut > BISO FSB 333 > Orthos angeworfen und zack 3 GHz ohne Probleme...

Also wenn du wirklich im Besitzt des G0 stepping sein solltest, könnte man einfach nur sagen Ausnahmen bestätigen die Regel :fresse:
 
Es kommt ja nicht nur auf die Cpu an..... Sondern auch auf die anderen komponenten. Wenn du deine Cpu übertaktest, übertaktet sich dein Ram automatisch mit und du müsstest ihn erstma ganz runter stelln also nicht 1066 sondern auf 533 oder was auch das niedrigste bei dir ist... dann versuchen zu takten und den Ram anpassen.
 
Vollkommen richtig, was LauderBack empfielt.

Also den Speicherteiler auf die kleinste Einheit stellen, so damit du die Auswahl der möglichen Fehlerquellen auf ein minimum reduzierst.

Denke aber nicht das es am Bord liegt :hmm:
 
mein CPU ist nicht Boxed! Habe einen Thermalright Kühlkörper SI-128 SE mit Sharkoon Silent Eagle 1000 Lüfter. Da ich mich nicht so gut auskenne in Sachen Übertackten stellt sich mir jetzt die Frage was es mit dem G0 Stepping auf sich hat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie ich versucht habe meinen CPU zu übertackten, habe ich meinen Arbeitsspeicher immer runtergetacktet um diesen Fehler auszuschliesen. Bin mit einen FSB von 333 und einen Ramtackt von 800 mhz gefahren, aber die Kerntemperatur wurde einfach zu heiß, und wenn ich die Vcore senkte stürtze der Pc ab. Habe jetzt mein Bios upgedatet auf die 1207 Version und werde es nochmal versuchen. vielleicht war ja dort der Fehler begraben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es bei dir nur an den Temps liegt, solltest du mal überprüfen, ob auch der Kühler richtig sitzt oder ob du die falsche Menge Wärmeleitpaste draufgeschmiert hast.

MfG marcello
 
Brichte doch mal bitte von deinen Temperaturen.

G0 bedeutet eigentlich das der TMP Wert nidriger ist als bei dem B3 stepping

G0 = 95W
B3 = 105W

Letztendlich resultiert daraus, dass sich das G0 stepping herrvorangend für Übertakter eigenet, unter anderem auch dass die maximale cover Temperatur höher angelegt werden kann.

G0 = 71°
B3 = 62.2°

Eine genaue Kern Temperatur kann nie wirklich genau gemessen werden. CoreTemp rechnet z.B. pauschal Temperaturen mit hinzu..
So jetzt :btt:
 
So jetzt habe ich mal den Prozessor abgeschliffen! Wenn ich Prime laufen lasse habe ich um ca. 7 Grad weniger. Das war also schon mal ein kleiner Erfolg. Auf meine Frage hat bis jetzt keiner eine Antwort gegeben und zwar: 2,8 Ghz sind ohne Probleme möglich mit einer Vcore von 1,23Volt. Wenn ich es mit 3 Ghz versucht habe kam immer der Bluescreen. Dann war ich schon auf 1,3Volt und es reichte noch immer nicht und mehr ging nicht wegen der Temperatur. Kann es sein, dass ich auf einmal die Spannung um so viel anheben muss?Das es an dem Ram liegt glaube ich nicht, weil den kann ich im Bios einfach runtertakten. Getestet laut Werk ist mein Ram auf 1066 mhz und ich lies den Ram laufen mit 800 Mhz, also weit darunter. Schreibt mir mal bitte Eure Vcore Spannungen bei 3 Ghz. Da hätte ich mal einen Anhaltspunkt als Richtwert
 
Hallo vire74

Bei mir liegt der Vcore bei 1.3 Volt(Standard) wenn ich auf 3Ghz gehe. Ich habe eine B3 Version. Welches Stepping du hast kannst du mit CPU-Z auslesen.

Und wie heiss wird den nun deine CPU? Die Kerntemps sind hier aber unwichtig. Relevanter ist die Case Temp weil nur die von Intel, wie rable schon geschrieben hat, einen maximalen Wert zugewiesen bekommen hat.
Auslesen kannst du die CPUCaseTemp mit HWmonitor das von den Core Temp machern kommt.

Und bei deiner G0 Version kannst du damit bis 71Grad, wie rable schon geschrieben hat, gehen.
Die Northbridge Temp würde ich bei so niedrigen übertacktungsversuchen auch auf Auto lassen.
Zu den Einstellungen deines Mainboards informierst du dich bitte ersmal selber. Über Google findest du haufenweise Erklärungen zu den Einstellungen und im Handbuch steht auch einiges drin.
Hier nur mal kutze Tips.
Loadline Calibration:
Anmachen. Dadurch wird der Vdrop kompensiert. Man hat also immer so viel Vcore auf der CPU wie man eingestellt hat. Dadurch wird natürlich auch die CPU wärmer.
Von den GTLs solltest du erstmal deine Finger lassen genauso wie von allen anderen Voltage einstellungen wo du nicht weist was mit ihnen zusammenhängt.
Also erstmal alle Voltages auf Auto und nur die CPU Voltage auf den gewünschten Wert.
CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum
:
Sollte beim übertackten ausgeschaltet bleiben.
Die Stromsparmechanismen sollten auch aus bleiben. Die nennen sich z.B. Eist, Speed Step etc.. Findest du aber im Bios in einem anderen Menü.

Wenn du dann noch fragen hast dan kannst du ja nochmal hier posten.;)

"aber die Kerntemperatur wurde einfach zu heiß"
Die Kerntemp ist eigentlich erst dann zu hoch wenn die Cpu interne Sicherung Eingreift. Das gilt aber auch nur wenn man die CPU Vcore nicht besonders Stark anhebt. Ein Core 2 im 65nm Verfahren ist bis 1.5 Volt von Intel zugelassen.


"Kann es sein, dass ich auf einmal die Spannung um so viel anheben muss?"
Das kommt halt auf die Qualität der CPU Die. Also ja es kann sein. Dann hast du wahrscheinlich eine etwas schlechtere erwischt.

mfg Vero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlic Multi 7. Der kann doch multi 9. Kann mir nicht vorstellen, das zB FSB 350 mit multi 9, also über 3 GHZ läuft.

Beim q6600 oder q6700 ist bei fsb 400 meist kurz vor ende. bei mir braucht fsb 400 schon 1,55-1,6V.

Hast Du mal Wärmeleitpaste und Kühlerkontakt geprüft. Hast Du überhaubt eine OC-geeigentern Kühler? bei 1,3V wird er definitv nicht so heiß?. Woher auch.
 
Beim q6600 oder q6700 ist bei fsb 400 meist kurz vor ende. bei mir braucht fsb 400 schon 1,55-1,6V.
Der FSB ist doch aber unabhängig vom Vcore. Der hat doch seine eigenen Voltage einstellungen. Oder meinst du mit 1,55-1,6V die Northbridgespannung?
Sein Mainboard ist für Prozzesoren ausgelegt die 400mhz brauchen dann kann man auch bei einem q6600 ohne Voltage veränderungen 400mhz einstellen und mit dem Multi runter gehen ohne Probleme zu bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?