Auf neue,leere HDD (SATA2) XP installieren ?

New member
Hi,
kaufe mir morgen ein neues Board,RAM,CPU,Netzteil und 2 neue 250GB SATA2 Platten von Seagate, Graka bereits vorhanden, will das alles neu einbauen, sofern das getan ist und ich den PC anmache und von CD-Rom starten einstelle im Bios, müsste ich ja ganz normal windows XP auf eine HDD in ner partition so mit 50 GB von einer der zwei 250 GB Platten installieren können oder nicht ?

mfg Sven
 
Jo, das Setup zeigt dir irgendwann eine Auswahl an, wo du auf einer Platte erstmal die Systempartition anlegen kannst (und auch die restlichen, musst du aber nicht gleich machen, geht im Windows ja auch noch).
Da stellst du dann eben eine der Platten ein, legst eine Partition mit 50GB an, lässt die mit NTFS (schnell reicht) formatieren und fertig.
 
Vergiss nicht wenn du die HDD als S-ATA benutzen willst, das dem Bios mitzuteilen. Dann solltest du mit XP install aufpassen. Beim Start der Install kannst du F6 drücken wenn es unten in der meldung steht.
So kannst du mit einer "Diskette" (USB-/Diskettenlaufwerk kurzzeitig dranhängen) den S-ATA Treiber in XP für deinen Chipsatz einbinden.

Wenn du S-ATA Platten als IDE nutzt fallen die extra funktionen von der S-ATA platte weg, das sind z.b. NCQ, geschwindigkeit.
IDE max 133MB/sec(Teori.)
S-ATA/S-ATAII max 150/300MB/sec
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?