5.1 via hdmi

New member
hi leute,

hat schon mal wer versucht, digital audio von hdmi abzuzapfen?
ich würde gerne an mein notebook eine teufel 5.1-anlage anhängen, hab aber kein spdif.
hp techniker meint, der digisound kommt über hdmi - nur auf welchem kanal?

prohaska2
 
wie auf welchem kanal? ein hdmi kabel kann bild und ton übertragen. wenn du dieses nun zb. an ne anlage anstöpselst und dann den eingang auswählst, haste 5.1 sound. oder was meinst du??
 
das is mein problem: hdmi kann bild und ton übertragen; ich will nur den ton haben,
und die teufel-box hat koax-eingänge.
eigentlich würd ich nur gerne versuchen, aus dem stecker (belegung folgt) das audio herauszufischen. sind aber 19 pins - ne menge kombinationsmöglichkeiten.
die kanäle sind bei hdmi data 0, data 1 und data 2 - aber wo, zum henker, ist der ton drin.

HDMI

Aus Elektronik Wiki Iwenzo


Wechseln zu: ,


  • Pin1: TMDS Data2+
  • Pin2: TMDS Data2 Shield
  • Pin3: TMDS Data2-
  • Pin4: TMDS Data1+
  • Pin5: TMDS Data1 Shield
  • Pin6: TMDS Data1-
  • Pin7: TMDS Data0+
  • Pin8: TMDS Data0 Shield
  • Pin9: TMDS Data0-
  • Pin10: TMDS Clock+
  • Pin11: TMDS Clock Shield
  • Pin12: TMDS Clock-
  • Pin13: CEC
  • Pin14: Reserved
  • Pin15: SCL
  • Pin16: SDA
  • Pin17: DDC/CEC Masse
  • Pin18: +5 Volt Versorgungsspannung
  • Pin19: Hot plug Detact
Von „

prohaska2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher, dass du keinerlei Möglichkeit hast, digital-Audio am NB abzugreifen? Evtl. isses eine Doppelbelegung einer Klinkenbuchse oder so (gibt ja z.B. die Teile mit Klinke+optisch).
 
hm, das is dann wohl schlecht... soweit ich weiss (und die Pinbelegung spricht auch dafür), ist das Tonsignal mit in dem Datenstrom, der auch das Bild überträgt. Es gibt also keine eigene Leitung, wo man z.B. einfach eine Cinchbuchse dranklemmen könnte, und damit einen "normalen" SPDIF hätte...

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein externer Receiver, der HDMI dekodieren kann, sowas dürfte aber teuer sein. Evtl. kannst du auch einen LCD-Fernseher nehmen (unserer hat HDMI mit Audio als Eingang, und stellt das Audiosignal wieder zur Verfügung, über eine optische Buchse).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?